Tabs

von kurticobain, 11.05.06.

  1. kurticobain

    kurticobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    11.08.09
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    310
    Erstellt: 11.05.06   #1
    Also, hab mir grad erst eine Gitarre gekauft und bin noch ne totale Leuchte. Ich nehm zwar bald Unterricht, aber könnt ihr mir das mal erklären wie das gehen soll mit dem spielen (klingt ziemlich beschissen für solche wie euch, oder??)

    z.B.

    e--------------------------------------------------------------------
    B--------------------------------------------------------------------
    G------------8--10--------8 8 --6/5-6 5 --------------------------
    D-------10-------------6----------------------8--6--8^8 -6/5-----
    A--------------------------------------------------------------------
    E--------------------------------------------------------------------

    Auszug aus Smells like Teen Spirit:rolleyes:
     
  2. toller Hecht

    toller Hecht Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    1.01.07
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Meerbusch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 11.05.06   #2
    Aha, vlcht solltest du aber damit mal die Jungs ausem Gitarrenforum konfrontieren, da du dich im BASS Bereich befindest!!
     
  3. (>evil<)

    (>evil<) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.720
    Erstellt: 11.05.06   #3
    wie schon gesagt, du solltest es lieber im gitarrenforum versuchen.....
    was ist daran denn unklar???
    du solltest als erstes nachschauen,wie man tabs liest, wenn du das schon weisst,dürfte es eigentlich kein problem sein...

    an der stelle 6/5 musste von der 6 auf die 5 "sliden" d.h. du rutscht vom einen auf den anderen bund, ohne den finger abzusetzen...

    an der stelle 8^8 ist ein "bending" d.h. du musst die saite ein stück weit nach oben biegen und wieder zurückkommen lassen....so erhöht sich kurz der ton....

    dann müsste es eigentlich klar sein oder??

    gruss

    evil



    p.s.: falls du nicht weisst,wie man tabs liest, kannste hier ein paar infos finden:

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=63502&highlight=wie+liest+man+tabs
     
  4. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 11.05.06   #4
    hm. eigentlich is wurscht, wo du fragst. ob nun bass oder gitarre - tabs liest man genau wie noten auch immer gleich.

    die linien geben deine saiten an, wie wunder. die zahlen die bünde drauf.
    der rest wurde dir bereits gesagt - jetzt kannst du deinen ersten auftitt spielen tada!
     
  5. Lightshow

    Lightshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    133
    Erstellt: 11.05.06   #5
    Ich kann mich eigentlioch immer nur wieder holen!
    lern lieber noten statt tab!
     
  6. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 11.05.06   #6
    wie war, wie war. aber egal. kenn gitarristen, die seit 7 jahren spielen und zumindest lieber tabs nehmen. nuja. solange man mit noten auch zurecht kommt. is alles fein. allerdings wirds mit harmonics bei mir schwer. da weiß ich nich wenn ich die note spiel, dass die jetz harmonic und dann wo.
     
Die Seite wird geladen...

mapping