Tabsproblem

  • Ersteller maksim19
  • Erstellt am
M
maksim19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.07
Registriert
01.05.07
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Ich habe neulich angefangen Akustik-Gitarre zu spielen, und bin eigentlich ein Anfänger, ich weiß, dass es viel Zeit erfordert um Pro Songs zu spielen, aber ich lerne schnell.

Ich habe all die Grundkenntnisse soweit drauf, nun möchte ich einige Songs spielen können, und für den Anfang habe ich mir das Lied von "Metellica" ausgewählt.

Ich habe hier ein Problem mit den Tabs(Beispiel)

("Enter Sandman" intro)

e---------------------------
B---------------------------
G---------------------------
D--------5-------------5----
A-----7--------7----7-------
E--0-------6-5---0-------6-5

Nun, ich kann zurzeit noch net einen klaren Durchblick dafür entwickeln.
Wie kann ich daraus die Einzelnen dafür benötigten Griffe erblicken/ lesen?

Kann mir jemand das ins Deutsche überstzen/ schriftlich analysieren?
Wie wird das eigeteilt, und was bedeutet die "0" im Zusammenhang?
Welche Schritte muss ich nach einander vollführen?

Den Song dazu könnt ihr hier hören:
http://www.amazon.de/Metallica/dp/B00000B9AM


danke im voraus!
mfg maksim
 
Eigenschaft
 
Griffe? Das sind einzeln gespielte Noten.Die "0" steht für eine Leersaite (in diesem Fall E ).
Wenn du weißt wie man Tabs liest (http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/index.html) kannst du einfach mit der Leersaite anfangen,dann 7.Bund A-Saite usw usw.
 
Doppelpost..:mad:
 
Die Zahlen geben die Bünde auf den jeweiligen Saiten an die Du spielen musst bzw die 0 für Leersaiten..
Die Reihenfolge ergibt sich daraus. Zahlen die übereinander stehen werden gleichzeitig gespielt einzelnen halt nacheinander. Notenwerte gibt es bei TABs nicht und Du musst das nach Gehör machen. Am besten guckst Du Dir die TABs an und hörst Dir dazu den Song an. Versuch dabei die TABs zu verfolgen wie sie auch gespielt werden.
Dann nimmst Du Dir die Gitarre und fängst an.

In diesem Fall kannst Du Deinen fingern jeweils einen Bund zuordenen und das in der fünften Lage.

Also Zeigefinger 5. Bund, Mittelfinger 6. Bund, usw.

Manche Griffe kannst Du ermitteln indem Du die Tabs ansiehst und Griffmuster suchst.
zB.:

e---------------------------
B---------------------------
G---------------------------
D--------5-------------5----
A-----7--------7----7-------
E--0-------6-5---0-------6-5


Hier kannst Du am Anfang z.B. diesen Griff direkt komplett greifen:


e----
B----
G----
D--5-
A--7-
E--0-


Und dann spielst Du die einzelen Töne so wie es die TABS vorgeben.

Eigentlich alle recht simpel...
 
Hallo!
Also hier:
e---------------------------
B---------------------------
G---------------------------
D--------5-------------5----
A-----7--------7----7-------
E--0-------6-5---0-------6-5
Ich habe das nun so verstanden:
1. E=0, A=7, D=5. (1.Griff, den spiele ich mit der "down-down-up-up-down-up" Handbewegung)
2. E=6/5,A=7. (2.Griff, den spiele ich mit der "down-down-up-up-down-up" Handbewegung)
3. E=0, A=7, D=5.(3.Griff, den spiele ich mit der "down-down-up-up-down-up" Handbewegung)
4. E=6/5. (4.Griff, den spiele ich mit der "down-down-up-up-down-up" Handbewegung)
>Jetzt hab ich das eingeteilt, nun weiß ich net ob das so richtig ist.
Kann mir das jemand in dieser Art erklären?
<Da ich mit viel ernst und leidenschaft rangehen möchte, was Gitarre-spielen angeht, würde ich mi h für detaillierte Antworten freuen.
<<Ich würde gerne wissen, ob "Musiknoten", wenn man die kann, leichter zu lesen und zu verstehen sind, als Tabs?
<<<Und, wenn ich einer von den Schnelllerner bin, wäre es günstiger diese zu lernen, und wie lange würde ich dafür so ungefähr an Zeit brauchen?
<<<<Denn, mein Ziel ist es, die Gitarre so gut wie möglich kennenzulernen um früher oder später auf eine E-Gitarre umzusteigen.
danke im voraus!
mfg maksim
 
Ähm

Also ich persönlich finde Tabs 1000x einfacher zu lesen als normale Noten.
Allerdings verstehe ich nicht genau was du mit deinen "Griffen" ausdrücken möchtest.
Hab hier mal bei Youtube nach einem Lernvideo für das Riff gesucht
http://www.youtube.com/watch?v=F0erFtAoKVY
Da sieht man schon ganz gut wie du die Finger hälst

Bei dem Link den ich oben gepostet habe sind Tabs doch sehr genau erklärt ;-)
 
Hallo!

Eine Saite leer anspielen:
Was heißt das?



danke im voraus!
mfg maksim
 
Hallo!

Danke!

Ich habe jetzt die TAB soweit gelernt, ganz einfach eigentlich.
Nun habe ich das hier gefunden:

EADGBE EADGBE EADGBE EADGBE EADGBE EADGBE
x02020 x02010 x04035 320033 xx0232 x00000

Wie kann man den Ryhtmus erläutern?
Der Takt ist doch: Handbewegung= down-down-up-up-down-up oder?

Was heißt das:
EADGBE
x00000

Heißt das, dass man außer der E-Saite, also ab der A-Saite runter die Saiten erklingen lassen soll, also leer anschlagen?


danke im voraus!
mfg maksim
 
Hallo!



Heißt das, dass man außer der E-Saite, also ab der A-Saite runter die Saiten erklingen lassen soll, also leer anschlagen?


danke im voraus!
mfg maksim

Ganz genau.

Und sowas "xx0232" wäre jetzt zbs. der D-Dur Akkord.Einfach die Finger in die angegebenen Bünde setzen (G-Saite,2.Bund;H-Saite 3. Bund und E-Saite wieder 2.Bund.)Jetzt streichst du von der D-Saite an (der Grundton des Akkords) runter und schon spielst du D-Dur ;-)
 
Hallo!

Super!
So langsam komme ich voran!

danke!
mfg maksim
 
großes, dickes Dankeschön an Flame-Blade

für die neun Seiten im angegeb. Thread,
danach hab ich tagelang für Stunden gesucht. ---Bitte nicht löschen---
Weil: bin nach 40 Jahren wieder mit neuer Klampfe angefangen, und bei meinem 3. Gig hier auf Kreta (dann 1. Mal mit eigener PA und neuer Gibson LP - hab ich 40 Jahre drauf gewartet) will ich "Reelin´and Rockin´" u.a. von Chuck Berry mit vortragen.
und wenn ich das ohne das notwendige INTRO spiele, wirkt das lächerlich und ungeübt.
Jetzt hab ich die Chance TABS zu lesen, üben und spielen.

Wie ihr seht, es gibt immer wieder neue Anfänger und auch "Wieder" - Anfänger
Vielen, vielen Dank

mit Gruß vom 35. Breitengrad
Hermann Ei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben