Tabulator-VST oder Text in Cubase-Spuren?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
im Bandkontext versuchen wir Cubase zu nutzen. Synchronisieren funktioniert auch einigermaßen. Allerdings sind wir auf das Problem gestoßen, dass unser Bassist Probleme beim Raushören der Gitarrenspuren hat und sich nun Tabs wünscht.
Damit das im Komponierprozess nicht maßlos aus dem Ruder läuft, überlege ich grade, wie wir Cubase 9 Le dazu bringen können, entlang der Spuren TABs anzuzeigen.

Am einfachsten wäre ein Tabulator-Plugin - aber nach meiner ersten Recherche zweifle ich stark daran, dass es sowas gibt.
Habt ihr ne Idee, wie wir die Thematik angehen könnten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne Lösung in dieser Art wäre einfach ideal.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BassTAB.jpg
    BassTAB.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 273
Dein Bassist muss das einfach lernen. Er ist immerhin Musiker. Wie will er bitte Bassspuren schreiben wenn er nicht hinhört??
 
Ja, das wär sicherlich die beste Lösung. Aber sowas dauert nunmal seine Zeit...daher benötigen wir übergangsweise eine andere Lösung ;)
 
Übergangsmäßig könnt ihr ihm ja die Grundtöne eurer Akkorde sagen. Wird halt fad klingen wenn er nur das spielt. Natürlich wird er nicht sofort ein perfektes Gehör haben aber wenn er jetzt anfängt und dran bleibt ist er schon bald besser. Übermäßig lange dauert der Lernprozess normal nicht. Nur ohne Gehör gehts einfach nicht. Deshalb gibt es an Musikschulen auch Hörtests vor der Aufnahme.
 
Entweder lernt der Basser seine Parts schnell oder Ihr engagiert einen Profi zum Einspielen. Sekt oder Selters.
 
Einfach fürs Recording einspielen können wir das selbst... Aber es geht darum, dass wir dem Basser TABs zum Lernen zukommen lassen wollen. Raushören und nen eigenen Part dazu zu schreiben gehören leider nicht zu seinen Stärken :(
 
Dann wird er vielleicht ein super Bandmanager/Merch Verkäufer. :) So unmöglich ist das jetzt auch nicht zu lernen.
 
Falls ihr nicht schon ne Lösung habt:
Ich höre grad auch ne Menge Material raus und bin da gar nicht gut drin. Ich hab allerdings die Bass Spuren von einer Aufnahme und helfe mir da mit Vario Audio.
Das geht natürlich nur in der große Cubase Version, ihr könntet ihm aber eine Midi Spur programmieren. Ich kann auch kein Klavier spielen aber die Tasten incl. der Notenangaben am Rand sind ne gute Orientierungshilfe und man könnte die die Midi Daten ja auch zb in Guitar Pro laden, wenn man Tabs haben will.
 
Der Workaround ist auf jeden Fall ne interessante Idee!

Was ist Vario Audio? Denke mal, mein altbackenes Cubase 6 wird sowas nicht haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache das so das ich beim Komponieren über ein Bass VSTI via Midi die Bassline halt komponiere und die danach in Guitar pro importiere und unserem Basser als Tabs gebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ne super Idee. Ich denke, das könnte unser Workflow werden. Ich besprech das die Tage mal mit den Jungs, denn damit dürften unsere Problemchen Geschichte sein ;)

Danke für die Anregungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben