Tach, ich bin dein Ohrwurm

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81
pianoplayer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
15.05.10
Beiträge
235
Kekse
260
Leute, ich hab seit nun knapp 5 Tagen einen Ohrwurm von Anett Lousians "Das Lied" im Kopf und es ist kein Ende in Sicht.
Deswegen hab ich den jetzt in einen Text gebrannt und hier ins Forum gelegt, damit er mich nicht mehr nervt ;)

Viel Spaß beim Lesen. Bin auf eure Meinung gespannt

TACH, ich bin dein Ohrwurm

Seit Tagen bin ich angenervt, und dauernd schlecht gelaunt,
hab meinen Chef voll angeblafft, da hat er gut gestaunt.
Mein Schädel dröhnt, die Adern pochen, und ich dreh am Rad,
bin davon total besessen, dem Ding das zu mir sagt:

REF
Tach, ich bin dein Ohrwurm und ich niste mich mal ein.
Ich geh dir auf den Sackzerapp und mach dich langsam klein.
Bin penetrant und rücksichtslos, wirst mich nicht mehr los,
drück dir meine Prägung auf die steht dir ganz famos.

Ich will nicht mehr, und kann auch nicht, die Nerven liegen blank,
ich hör mich nun seit Tagen schon, durch meinen Musikschrank,
doch Abwechslung ist wirkungslos, er kommt immer wieder,
warum nur, oh warum, beherrscht er bloß so wenig Lieder?

REF

Nachts kann ich nicht schlafen, weil er ständig summt.
tags bin ich voll durch den Wind und mein Schädel brummt,
ich zitter und ich schwitze, werde langsam etwas gaga,
wart mal, ist er fort, neeeee er ist schon wieder da!

REF

Nun reichts, das Fass ist voll, jetzt geh ich in den Keller,
Makita oder Bosch, hmmm Makita dreht sich schneller,
chirurgisch wird er rausgebohrt, ich leg mich schon mal hin,
Kopp in Nacken, Bohrer rein, mit Druck geht's ins Gehirn,
halt nach links, nein dort da rechts, jetzt sitzt er in der Falle.
Warte Bursche, ´s hat sich ausgespielt, jetzt mach ich dich ALLE!!!
Ich glaub ich bin geheilt, Stille ist in mir,
zufrieden geh ich hoch, da klingelts an der Tür

REF


Anmerkung:
Geh ich vielleicht recht in der Annahme, dass man den Teil, wo der Ohrwurm endlich weg ist, besser ausbauen könnte?
Vielleicht noch 2 Zeilen lang mehr von der paradisischen Stille erzählen?
Das Klischee "es klingelt an der Tür" find ich auch etwas zu vorhersehbar, vielleicht sitzt er einfach vorm Fernseher? Hab grad keine bessere Idee wie ihn der Ohrwurm wieder heimsuchen könnte.
 
Eigenschaft
 
Der Text ist echr lustig geworden!

Gab's da nicht mal einen Song gleichen Titels von sonner Acapella-Band (Wise Guys, Basta???) ?

bin davon total besessen, dem Ding das zu mir sagt:

Würd ich ändern in:

ich bin total besessen, von dem Ding das zu mir sagt:


Statt Musikschrank lieber Plattenschrank? ist zwar etwas altbacken, klingt imho aber besser.


ich zitter und ich schwitze, werde langsam etwas gaga,
wart mal, ist er fort, neeeee er ist schon wieder da (da, da)
so als kleiner Bonusgag und Reminiszens an Trio ???

Geh ich vielleicht recht in der Annahme, dass man den Teil, wo der Ohrwurm endlich weg ist, besser ausbauen könnte?
Vielleicht noch 2 Zeilen lang mehr von der paradisischen Stille erzählen?

JA!!!

Das Klischee "es klingelt an der Tür" find ich auch etwas zu vorhersehbar, vielleicht sitzt er einfach vorm Fernseher? Hab grad keine bessere Idee wie ihn der Ohrwurm wieder heimsuchen könnte.

Wie wäre es wenn jemand (seine Frau, sein kleines Kind, sein Hund) das Radio anschaltet?

Ansonsten wie gesagt: SEHR GUT!!!:great:
 
Tatsächlich gibt es von den Wise Guys ein Lied namens "Ohrwurm", welches (zumindest unter Fans wie ich es einer bin) eines ihrer bekanntesten ist. ;)

Wise Guys schrieb:
Hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm,
hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm.

Ich summ den ganzen Tag das immer gleiche Lied,
es sitzt in meinem Kopf und geht nicht weg.
Hab alles ausprobiert, damit es sich verzieht,
doch leider hat das alles keinen Zweck.
Ich renne durch die Straßen, konzentrier mich auf den Krach,
ich dröhne mir die Ohren voll mit Beethoven und Bach,
die Fünfte Sinfonie verklingt mit viel "Tata!",
mein Ohrwurm sagt, "hallo, ich bin noch da!"

Hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm,
hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm.
Weil ich in deinen Ohren steck, und ich geh hier nie mehr weg!

Ich geh jetzt tanzen, vielleicht lenkt mich das ab.
Doch plötzlich gibt es eine Schlägerei!
Die Gläser fliegen, doch ich entkomme knapp
und lande schließlich bei der Polizei.
Meine Freundin holt mich ab und zahlt die Kaution

Und fragt mich auf dem Rückweg nur, wo ich ab morgen wohn.
Sie sagt: "Ich hab genug. Ich verlasse dich!"
Mein Ohrwurm sagt: "Was soll's? Du hast ja mich!"

Hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm,...
Ich bin zwar nicht grad virtuos, doch du wirst mich nie mehr los!

Vier Uhr nachts, Freundin weg, ich krieg kein Auge zu,
hab immer noch das blöde Lied im Ohr.
Ich wälz mich hin und her und finde keine Ruh
und komm mir langsam ziemlich fertig vor.
Allmählich dreh ich durch! Wenn ich nicht sofort schlafe,
dann bin ich morgen tot! Ich zähle jetzt mal Schafe...
Es funktioniert. Ich merke, dass ich müde werde.
Doch plötzlich singt die ganze Herde:

Hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm,...
Ich bin ziemlich penetrant, sonst wär ich nicht so bekannt!

Erzählerisch gibt es interessanterweise ein paar Ähnlichkeiten - als hättet ihr beide die Aufgabe bekommen, ein Lied über Ohrwürmer zu schreiben mit dem Hinweis, dass ihr verschiedene Alltagssituationen unter der Beeinflussung darstellen sollt. :D

Mir gefällt dein Text gut (und ich finde auch das mit der Tür am Ende lustig, ist ja ein Spaßtext), nur ein Kritikpunkt: der Ohrwurm-Refrain geht vom Lesen her GAR NICHT rein. Da solltest du versuchen einfachere Wörter zu finden, weil es ja schließlich ein guter Ohrwurm werden soll. ;) Kannst ja auf Youtube hören, wie die Wise Guys ihren Text vertont haben.
 
@horstsergio:

Deine Textvorschläge finde ich gut. Und auch Plattenschrank passt sehr gut von der Betonung beim Singen. :great:

Was meinst du mit der Reminiszens and das Trio? Da steh ich grad auf dem Schlauch...ich kenn zwar einen Da Da Da - Song, aber bin mir grad nicht sicher ob DER das ist ;) Hast du zufällig nen Link?

Für die stille Idylle hab ich auch schon ne Idee...

@mondluchs:
Hey ho, noch ein Wise Guys Fan :)
Dessen Ohrwurm ist mir natürlich bekannt, seltsamerweise fiel mir dessen Song erst ein, als ich schon gertig war :D

Aber du hast recht mit dem Refrain. Da muss was einfacheres her.
 
hallo herr musikus,

hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=hSwJ2rjUSdc

aber ich glaube, das ist zu lange her, als das noch jemand den gag rafft! ich vergesse immer was fpr ein alter sack ich schon bin!
dachte halt nur, da da da da doch DER paradeohrwurm ist und so ... wohl etwas weit her geholt:gruebel:

die idee mit dem einfacheren refrain finde ich übrigens auch sehr gut!

horst
 
Danke horstsergio, DAS war genau das Lied an das ich gedacht habe. Dabei bin ich doch erst 29 :D
Hab ich irgendwann inner Jugend aber mitbekommen dass es das gibt ;)

Bin ich jetzt auch schon ein alter Sack? :D
 
@mondluchs

Interessanter Vergleich beider Texte. Ich sehe deutliche Unterschiede.

Bei Wise Guys bleibt der Ohrwurm, was er von Natur aus ist: ein problematischer Begleiter. Bei pianoplayer hingegen wird er zum Krebsschaden, zum Monster.

Wise Guys belassen es bei der Erwähnung, pianoplayer erklärt den Ohrwurm.

Wise Guys bauen den Ohrwurm in eine alltäglich anmutende Geschichte mit ein (Straßenlärm, klassische Musik, tanzen, Schlägerei, Polizeiwache, Trennung, Schlaflosigkeit)... pianoplayer erfindet eine eher abstrakte Geschichte um den Ohrwurm herum.
 
Klassische Ohrwürmer hatte ich als Kind oder als Jugendlicher...

Wenn ich mir heute einen Ohrwurm "eingefangen" habe, dann empfinde ich das eher ale Plage, als Endlosschleife, die sich nicht abstellen lässt. Das passiert mir meistens mit meiner eigenen Musik, wenn ich bis spät in die Nacht an einer Stelle arbeite und mich dann zum Schlafen niederlege.

Ich habe dann oft den Eindruck, es kehren sich die Verhältnisse um: als Musiker solllst Du ja die Musik beherrschen. Aber da fängt die Musik dann an, dich zu beherrschen (wenigstens für eine Nacht).

Das fände ich an der ganzen Ohrwurm-Geschichte einen erwähnenswerten Aspekt - dass es sich dabei eigentlich um eine Art Narrenherrschaft handelt: der Narr wird zum König und darf sich eine Zeit lang mal so richtig schön austoben.


1788
 
@Jongleur
Ich muss ehrlich sagen: ich hab nichts gegen Ohrwürmer, möglicherweise weil ich sie nie so extrem erlebt habe.

Meine Ohrwürmer sind nette Melodien, die ich vor mich hin singe, und wo es angenehm ist, einen Song immer im Ohr zu haben. Ist tatsächlich mal etwas sehr hartnäckig, konfrontiere ich mich damit - und versuche einen Song daraus zu machen. ;) Das Arbeiten daran bringt mir entweder ein neues Lied oder tötet den Ohrwurm, der es nicht gewohnt ist, so gefordert zu werden. ;D Und sollte es ein Ohrwurm von einem anderen Lied sein, dann mache ich dasselbe - versuche es zu ändern, einen neuen Text dazu zu singen, usw.

Dementsprechend hat mich die Beschreibung der Wise Guys nicht so stark angesprochen, dass ich hätte sagen können: "Das ist der Ohrwurm für mich, wie er ist." Das Klischee des "nervigen Ohrwurms" wird bedient, welches ich jedoch nur vom Hörnsagen kenne. Deswegen schlug auch pianoplayers Text in dieselbe Richtung für mich - bei genauerer Betrachtung hast du natürlich Recht, wenn es auch der selben Aufgabenstellung ("Ein Ohrwurm nerv dich! Schreib darüber!") entstanden sein könnte, sind doch stark persönliche Elemente dabei, ja. Aber aufgrund meiner allgemein Unfähigkeit, mich in den "negativen Ohrwurm" einzufühlen, habe ich wohl nicht ganz genau hingeschaut. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben