"Tagesplan" zum effizienten üben?

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie vermutlich viele hier Arbeite ich in Vollzeit und kann Musik/Musizieren nur zu bestimmten Tageszeiten nachgehen.

Ich habe konkret 3 Dinge im Fokus, sortiert nach Relevanz(oben das wichtigste):
-Produzieren von elektronischer Musik (Sowohl Musik machen als auch einfach üben/neue Techniken lernen)
-Klavier/Klavierunterricht
-Gitarre/Selbststudium seit 3-4 Jahren

Ich bin mir sehr unschlüssig wann ich wie viel Zeit in einzelne aktivitäten stecken soll. Wie würdet ihr an einen Tages/Wochen/Übungsplan rangehen? Wie viel Zeit würdet ihr für was investieren? :gruebel:

Gruß

Portishead
 
Eigenschaft
 
schwer zu sagen:
was ist dein ziel? - das bestimmt die inhalte
und was sind deine schwächen? - du musst ja nicht ewig das üben, was du schon kannst
 
Ich tatsächlich nicht WAS ich üben soll sondern WANN und WIE LANGE. Was wie wichtig ist is in der Prioliste festgelegt. Wie oft sollte ich zb Gitarre üben? Wirklich jeden tag, oder vielleicht jeden 2. um mehr Zeit für Klavier und PC-Musik zu haben?
 
ich bin verwirrt: nach "wichtig" hab ich doch gar nicht gefragt.

was ich vergessen hab: wieviel zeit hast du langfristig und regelmässig?
 
Das wichtigste würde ich am meisten üben, am zweitmeisten das zweitwichtigste und die restliche Zeit kannst Du mit den weniger wichtigen Sachen füllen.
 
Moin,

also ich würde Mo- Fr jeweils nach Feierabend min. 2 Std. Klavier und danach 2 Std. Gitarre üben. Die restliche Zeit des Abends (nach 22 Uhr mit Kopfhörer) bleibt dann für die elektronische Geschichte.
An Sa und So habe ich dann das ganze Wochenende für die elektronische Musik. Unterbrochen von einigen Gitarrenübungen um mal vom PC weg zu kommen.
Und wenn ich danach einiger Zeit noch nette Nachbarn, noch eine eigene Wohnung und noch Familie und Freunde habe, bin ich wahrscheinlich der geilste Macker auf der Welt.

Mal im Ernst. Wir kennen weder Dich, noch Deine persönlichen Verhältnisse, Deine Bedürfnisse, Dein Umfeld, Dein Talent usw. und sofort.
Wie soll man da konkrete Tips geben? Die Gewichtung für was,wann wie, wo und wie lange kannst nur Du für Dich selber entscheiden.
Soviel Selbstverantwortung traue ich Dir schon zu. Aber bitte denke daran, es gibt auch noch ein Leben neben der Musik.

bässte Grüsse
Frank
 
Hallo Portishead,

wenn du effektiv üben/spielen möchtest ist es zuerst einmal wichtig, dass du jeden Tag an deine Instrumente gehst. Auch an die Gitarre, selbst wenn sie in der Prioliste auf Platz 3 steht.

Die Kunst liegt darin, dass du dich zeitlich sehr genau "einteilst" und deine Übungen fokussierst. Soll heißen: Wenn du für deine Musik z.B. ein tägliches Zeitfenster von 2 Stunden hast, teile die Zeit entsprechend auf. Für die Gitarre (bei dir Platz 3) nimmst du dir dann vielleicht 15 Minuten. Diese Zeit wiederrum gezielt für Übungen, die gerade für dich "dran" sind. Technisches, oder besonders schwierige Stellen in einem Stück, dass du gerade einübst (Stichwort: Dinge, die du kannst brauchst du nicht zu üben!)

Und übe täglich einfach soviel wie du eben kannst! Soll heißen, was es heißt: Soviel wie du kannst. Ob es nur 1 Stunde oder 4 Stunden sind, nutze die Zeit aus die dir zur Verfügung steht, und teile sie gezielt ein.

Gehe mit dieser Überlegung deine tägliche Zeit (Stichwort: Am Wochenede steht evtl. mehr Freizeit zur Verfügung als in der Woche?) und deine Instrumente/Musik durch. Zeiteinteilung und komprimiertes Üben sind die Zauberwörter! :great:

Liebe Grüße,
Cellohm
 
Ich persönlich handhabe das so: (spiele aber nur Gitarre)

Nach Feierabend wird bei mir ca. 90 - 120 Minuten Musik gemacht, sprich Gitarre geübt. Das ist bei mir eigentlich immer die gleiche Zeit.

Warmup mit kleinen Technikübungen ~ 30 Minuten
reine Technikübungen ~ 60 Minuten
Fun/Songs mitspielen, einfaches zum Abschluss ~ 20 Minuten

Man sagt auch, nie mehr als 20 Minuten pro Übung, stand jedenfalls mal in der G&B :D Seitdem sind in meinen 60 Minuten Technik auch nicht mehr als 3-4 Übungen oder Licks enthalten.
Auch einfach aufhören wenn dann die 20 Minuten vorbei sind.

Vllt kannst du dir einfach auch einen Zeitplan erstellen. Übungen für den Tag raussuchen oder die du eh übst mit einer Zeitbegrenzung. Dann eine Begrenzung pro Instrument.
Da ich Musik produzieren als entspanntestes der drei Dinge ansehen würde (körperlich) würde ich dies Abends machen vor dem Schlafengehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben