Takamine EF341SC

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
ich habe mir vor zwei Wochen die o.g. Takamine gegönnt und möchte hier ein kleines Review lassen.

Der geneigte Interessent kennt die Gitarre was Optik und Hölzer angeht, von daher erspare ich mir die "langweiligen" Details. Denn was interessiert primär? Klang und Bespielbarkeit!

Ich hab emir echt Zeit genommen und bin extra nach Kassel zu Farm Sound gefahren, um die Takamine gegen div. andere Modelle testen zu können. Sei es aus eigenem Hause oder halt auch andere Marken.

Einsatzgebiet bei mir ist hauptsächlich der Top-40 / Coverrock-Bereich. Ich spiele aber auch jedes Jahre beim Guitar meets Violin Beneifz Konzert mit. Verschiedene Musiker der Region treffen zusammen um für das Paderborner Kinderhospiz zu spielen (Rock-Blues-Unplugged etc.). Immer in der Paderborner Paderhalle, tolle Sache. Wen`s interessiert: www.guitarmeetsviolin.de

Von daher habe ich eine Gitarre gesucht, die sowohl in einer lauten 7-Mann Rock-Band nicht untergeht als auch bei unplugged Stücken ne gute Figur macht.

Was soll ich sagen? Es hat geklappt. Die EF341SC liegt zunächst fantastisch in der Hand. Zudem kommt eine geniale Saitenlage, die ich so noch nicht erlebt habe. Das hat echt schon E-Gitarren-Niveau! Dem "echten" Klassik-Spieler wird das evtl. nicht liegen, mir dafür um so mehr, da ich hauptsächlich E-Gitte spiele.

Die akustischen Fähigkeiten sind im vergleich einer z.B. Martin oder hochpreisigen Taylor geringer. Trotzdem gefällt der Sound der Takamine auf Anhieb. Ich hatte extra noch ein paar Ohren mitgenommen damit ich nicht allein bewerten muss. Warme Bässe, perlende Höhen und eine gesunde Portion Mitten. Die Gitte weist keine Peaks nach oben oder unten auf sondern liefert einfach nen schönen Westerngitarrensound ab, mit dem der Tontec dann super arbeiten kann.

Das Teil ist total feedback-resistent. Der Preamp (mit stummen Stimmgerät) arbeitet astrein. Der Grundsound ist schon ohne Regler (Bass/Mitten/Höhen) sehr geschmackvoll abgestimmt, selbst für`n Piezo. Am Pult brauchst du quasi nix mehr groß verstellen, der Sound bettet sich perfekt in`s Bandgefüge ein.

Kurze rede, langer Sinn: Die Gitarre ist im Bereich um 1000,-Euro nahezu konkurenzlos für den angestrebten Zweck, ein klarer Tipp!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben