Takamine EG440 - Welche Gitarre ist ihr am ähnlichsten?

M?ki
M?ki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
11.12.05
Beiträge
270
Kekse
289
Ort
Schruns
Hallo liebe Musikerkollegen!

Ich war neulich im Musikhaus und habe einige Westerngitarren angespielt und nach längerem herumprobieren gefiel mir dann der Klang der Takamine Eg440 am besten (und natürlich liegt sie auch in der von mir gewählten Preiskategorie). So nun wäre das doch alles schon sehr schön - nur an dieser Stelle kommt noch die Optik ins Spiel,...Die Takamine Eg440 gibt's ja nur in einer "durchsichtig" schwarzen Lackierung - mir wäre aber lieber eine ganz schwarze Westerngitarre! Gibt es eine ähnliche Gitarre (vl aus einer anderen Serie die es dann in eine durchgehend schwarz-glänzender Ausführung gibt?)...sie sollte dann natürlich klanglich sehr nahe an der Eg440 liegen!

Danke euch schon im Voraus und liebe Grüße
Mäki
 
Eigenschaft
 
Hallo Mäki,

Optik ist natürlich Geschmacksache, persönlich gefällt mir das
von Dir ausgesuchte Takamine-Modell sehr gut.
Takamines sind übrigens ausgezeichnete Bühnengitarren -
dort entfalten sie ihre volle Stärke.

Abgesehen davon hat eine translucente Lackierung einen entscheidenden
Vorteil gegenüber einer deckend lackierten Decke: Man sieht das Holz darunter.
So kannst Du nachvollzihen, was verbaut wurde.

Seid gegrüßt, Mati
 
Mhm werde mir das wohl nochmals überlegen...dachte vielleicht dass es eventuell auch von den Takaminen selbst noch eine alternative gibt? Aber ist natürlich eig. schon doof da mir ja eigentlich genau diese serie beim anspielen gefallen hat. Werde mir wohl auch nochmals durch den Kopf gehen lassen ob ich mich vl. doch für das "original" entscheide!
Falls ihr noch weitere Vorschläge dazu habt bin ich jederzeit dafür offen!
Danke euch soweit! Danke auch fürs lesen und Anworten!
Liebe Grüße
Mäki
 
Also ich weiß nicht, was du hast, die Takamine sieht doch geil aus :)

Ich möchte an der Stelle mal meine Akustik-Klampfe in den Raum schmeißen (also nur im übertragenen Sinne :p), da sie sich preislich in dem Bereich bewegt:
https://www.thomann.de/de/ovation_cc24wfbr_celebrity_cc.htm
http://www.ovationguitars.com/?fa=detail&mid=1937

Keine Ahnung, ob sie nun besser oder schlechter als die Taka ist, ich bin jedenfalls zufrieden damit. Beim großen "T" scheint's die aber wohl derzeit nicht in schwarz zu geben, schade, ich widerum fand's damals schade, dass es sie nicht in rot gab, als ich sie gekauft habe vor ca. 2 Jahren, gefällt mir zumindest auf den Fotos ganz gut, auch wenn die beim Thomann wohl etwas überbelichtet sind :)

Die Ovation CC24 spielt sich finde ich jedenfalls sehr schön, im direkten Wechsel zwischen der Ovation und meiner Ibanez E-Gitarre beim Üben daheim, habe ich manchmal den Eindruck, dass der Hals der Ovation sich fast flinker spielt als der meiner Ibanez (SZ320), ist wohl etwas schmaler. Gut, muss nicht für jeden ein Vorteil sein, z.B. wenn man mit riesigen Pranken gesegnet wurde oder so :D

Vielleicht kannst du die Ovation CC24 mal antesten und dir ein Bild davon machen, ich empfehle sie jedenfalls. Sie hat auch diesen bei Ovation typischen an der Rückseite gewölbten Korpus, das liegt vielleicht auch nicht jedem.

Greetz,
Miko
 
Ich möchte an der Stelle mal meine Akustik-Klampfe in den Raum schmeißen (also nur im übertragenen Sinne :p), da sie sich preislich in dem Bereich bewegt:

Also ich find, dass Ovations schon n bisschen anders klingen, als die Taka EG440,
insofern würde ich das nicht als ne richtige Alternative zum gesuchten sehen, aber...
Wenn du das meinst:rolleyes:
 
Die Takamine EG440 gibt es doch in verschiedenen Farben. https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=5bb19e2ba425d211ccaa645aedb9b06f&sw=eg440&x=11&y=7

Und hier ist der aktuelle Takamine Katalog der G-Serie. http://www.takamine.com/gseriescatalog/# Leider habe ich festgestellt, laut neuem Katalog, das in der G-Serie es keine Gitarre mehr mit massiven Boden geben wird. Schade.

Edit: Die neue EG540DLX wird massiven Boden haben, steht im Neuheitenkatalog auf der Takamine Homepage. Hatte ich vorher gar nicht gesehen.
 
Also ich find, dass Ovations schon n bisschen anders klingen, als die Taka EG440,
insofern würde ich das nicht als ne richtige Alternative zum gesuchten sehen, aber...
Wenn du das meinst:rolleyes:

Naja, der Begriff "Alternative" ist ja recht dehnfähig, finde ich zumindest :D

Ich war halt damals bei der Suche recht "flexibel" und hatte keine spezielle Vorstellung (abgesehen vom Budget und dass sie einen Tonabnehmer haben sollte), welche Akustik-Klampfe es denn werden sollte und nach bissel anspielen hier und da wurde es eben die Ovation, da sie mir von der Spielbarkeit sehr entgegen kam und preislich ok war.

Wusste nicht, ob er nun soooo festgelegt war, was Form, Klang, Farbe etc. angeht oder vielleicht auch "andersartige" Klampfen in Betracht ziehen würde. Klanglich kann ich's nicht beurteilen, da ich die Taka noch nie gespielt habe und so.

Just trying to help :D

Greetz,
kickapoo
 
Mhm danke nochmals für die Posts. Also möchte nochmal betonen das ich mich klanglich schon ziemlich festgelegt habe....optisch gefällt mir persönlich immer iwie noch eine "undurchsichtig" schwarze Lackierung besser (ist einfach Geschmacksache)...aber da mein Musikhaus des Vertrauens sonst keine Gitarre hatte die annähernd ähnlich der Takamine Eg440 war wollte ich mal bei euch nachfragen ob ihr dazu was wisst....besonders intressiern mich also die Modelle:
https://www.thomann.de/at/takamine_eg321c_bk.htm
https://www.thomann.de/at/takamine_eg341sc.htm
https://www.thomann.de/at/takamine_eg361sc.htm

Sind die denn klanglich ähnlich einer Eg440 oder gibts hier schon sehr markante unterschiede? - hab mir gedacht, dass ich am ehesten im Hause der Takaminen selbst noch eine (Optische) Alternative zur Eg440 finde!
Danke und Rockige Grüße
Mäki
 
Hat keiner mehr einen Tipp für mich?
Rockige Grüße
Mäki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben