Takamine - Martin - Seagull unter €1000

S
SipoHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
15.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forum,

ich möchte mir eine "vernünftige" Westerngitarre zulegen. Vor allem spiele ich im privaten Rahmen (keine Konzerte) und versuche mich gerade durch den Wald der vielen Angebote, Marken, Hölzer, Preise, usw. durchzukämpfen. Voraussetzungen sind: Tonabnehmer, Cut-Away (muss nicht unbedingt sein), Sattelbreite sollte 43mm nicht überschreiten. Folgenden drei Modelle habe ich mir mal rausgesucht, die passen könnten. Was meint ihr dazu? Weitere Alternativen?

Martin DCPA5K
Takamine EF340SC GN
Seagull S6 Coastline CW Q-1
Takamine EF340SC

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Kommentare.
 
Eigenschaft
 
erstmal herzlich willkommen :)

von der Papierform her hat jeder genannten Anbieter was passendes im Programm
wenn Optik wichtig ist, kannst du so auch eine Vorauswahl treffen
allerdings klingen die Gitarren so unterschiedlich (und haben auch eine individuelle Haptik), dass du um's persönliche Anspielen kaum herumkommst.

Bestellen kannst du sie alle mit gutem Gewissen - ob's dann aber wirklich die Richtige ist, wäre reine Glücksache...

cheers, Tom
 
Takamine finde ich in dem Preissegment, nun ja, Geschmackssache. Die Seagull und die Martin kann ich dir empfehlen, obwohl deren Hälse sehr unterschiedlich sind. Beide gut bespielbar, aber sie unterscheiden sich deutlich vom Spielgefühl - vom Soundcharakter ganz zu schweigen. Hast du die Möglichkeit sie anzutesten? Es ist selten, dass ein Laden gerade die Modelle hat, die einen interessieren und Läden wie thomann gibt es selten.
 
Hi

Die Seagulls haben in d.R. eine Sattelbreite von 46 mm

Was noch passen könnte (43mm Sattel) und auch keine schlechte Wahl wäre:
Blueridge (da muss der PU nachgerüstet werden)
Tanglewood TW 15 Sundance
Breedlove Atlas retro/revival Serie

*flo*
 
Ich würde gerne auch Ovation ins Rennen schicken - weil sie mich gerade vom Hals her am meisten an E-Gitarre und schmalen Sattel erinnern ... Ebenso finde ich die Tonabnehmer gut ...

Martin
 
Die Seagulls haben in d.R. eine Sattelbreite von 46 mm

Die CW hat den schmaleren Hals von 43,irgendwas mm (1,72", heißt mit vollem Namen "S6 Slim ...").

Aber, wenn Du nur im privaten Rahmen spielst: Weshalb brauchst Du einen PU? Sonst kannst Du auch eine Gitarre ohne PU kaufen und, falls es dann in 278,34 Jahren doch erforderlich sein sollte, diesen nachrüsten.

Breedlove wurde schon genannt, Guild würde ich noch in den Ring werfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben