Take It Back - neuer Song von mir - funky BigBandkram - mit Solo :-)

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Hallihallo. Da gerade Anfang März ist, bedeutet das, die diesjährige RPM-Challenge ist gerade vorbei. Hä? Ganz einfach, das ist eine Herausforderung im Netz, die darin besteht, innerhalb 4 Wochen (nämlich dem Monat Februar) ein Album zu kreieren. Neben einem eigenen Album habe ich zusammen mit 5 anderen Leuten aus dem Billy Ward Forum ein Album gemacht, bei dem jeder 2 Songs beigesteuert hat. Hier ist nun einer meiner Songs, eine funky BigBandnummer, die - wie ich finde - recht brauchbar ausgefallen ist. Der Gesang wurmt mich etwas, dafür war einfach nicht mehr genug Zeit. Dafür habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein Drumsolo hineinzupacken - nicht gerade von hohem künstlerischen Nährwert, aber dafür schnell und feste druff :D
Ich mache normalerweise ziemlich derben, rohen, finsteren Jazzlärm - dieser Song ist quasi ein Ausflug in's...naja....Normale :). Evtl. wird's davon noch mehr geben, aber es ist (für mich zumindest) eine Schweinearbeit. Mixing- und sonstige Qualitätspatzer bitte ich zu entschuldigen, 's hat halt pressiert.

Laßt mich wissen, was Ihr so dazu denkt. Da ich bei der Aufnahme ordentlich experimentiert habe, ist mir jegliches (konstruktives) Feedback sehr wichtig...

Nun also viel Spaß mit "Take It Back"



p.s. Ich wollte eigentlich einen Player hier einbetten, aber es hat nicht funktioniert oder (wahrscheinlicher) ich war zu dämlich dafür :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
:eek: SAUBER!

Mehr kann ich nicht sagen. Sau gut eingetrommelt! Echt klasse. Und das Solo geht ganz schön gegen. Vorallem mit dem coolen zwischenpart. ;)

Muss dir allerdings zustimmen. Der Gesangt ist bei den klaren Parts etwas komisch. Irgendwie zu klar und zu sehr drückend im Vordergrung. Die Bass gefällt mir auch irgendwie nicht. Die ist zu flappsig.

Das China gefällt mir sehr gut, was ist das für eins?
 
Es sei gedankt, war ein Haufen Arbeit :rolleyes:. Ich hoffe, ich falle nicht in Deiner Gunst, wenn ich sage, daß die Drums gesampelt sind :eek:. Zwar eingetrommelt, aber auf 'nem Midikit und dann noch ein wenig nachbearbeitet (allerdings kein Quantisieren oder sowas, soviel Ehre hab' ich schon noch im Leib ;)). Mir fehlt einfach der richtige Raum, um diese Soundqualität bei den Drums hinzukriegen... Aber gib' zu, daß man's nicht merkt :D. Das war übrigens der Hauptgrund für's Solo - ich wollte einfach wissen, wie nah man mittlerweile mit Samples ans Original kommt, und war hinterher ganz schön baff. Da merkst Du nix mehr, achte mal auf die HiHat den Song über, die hat mich am meisten beeindruckt, die kleinsten Feinheiten sind da zu hören :eek:
Der Gesang klingt nicht nur mixmäßig seltsam, sondern ist auch schlecht gesungen. Wenn man bedenkt, daß das eigentlich mein Hauptinstrument ist, wird's noch peinlicher :(. Den Drumpart hab' ich richtig ausgearbeitet, zurechtgeknobelt, mir die Schläge überlegt, geübt, an der Dynamik gefeilt, geübt, etliche Testtakes auf Minidisk aufgenommen, geübt und noch mehr geübt und dann noch viel mehr geübt - und dann aufgenommen.
Beim Gesang hatte ich nur den Text und ein paar Melodiefetzen und hab' einfach einen Take aufgenommen und das war's - keine Zeit mehr. Für's Mischen auch nicht, deswegen klingt es nicht so ganz wie aus einem Guß. Und obwohl auf dem Gesang sogar richtig viel Hall drauf ist, merkt man das gar nicht :gruebel: man hört nur den Bandmaschineneffekt, der den Gesang nah ranholen sollte - ist aber wohl etwas zu nah :D


Nur weil man Samples benutzt, verliert man ja noch lange nicht den Geschmack: Das China ist ein 20" Meinl Amun und die Bassdrum eine 24x18er dw mit klarem Powerstroke 3 als Schlag- und schwarzem Ambassador als Resofell mit kleinem Loch - das flappsige mag auch vom Mischen kommen, meine Abhöre ist eher suboptimal :p. Hier klingt sie eigentlich knackig genug, finde ich zumindest...

Vielen Dank für's Feedback!! Der Song war (bisher) eine ziemlich Ausnahme für mich, hätte zwar schon Lust, in dieser Richtung mehr zu machen - aber der Aufwand.....:rolleyes:
 
Du solltest aber mehr in diese Richtung machen, denn... das ist richtig klasse und macht tierische laune. Es groovt und funkt, eine wahre Freude. Ob nun gesampelt oder nicht, ist mir erst mal wurscht, die Musik macht Laune, Punkt.
Ich finde den Gesang nicht so übel, die Intonation stimmt, Stimmfarbe ist angenehm, wo ist das Problem? Geh´ mal ins Studio und lass das mastern, Du wirst Dich wundern, was da noch geht.
Was dem Song klangtechnisch fehlt, ist Raum - sowohl in Tiefe wie in Breite ==> mastern! Die Becken gehn mir unter ==> mastern! Die Bläser wirken sehr kompakt und dicht beieinander, sind die einzeln recorded? In dem Fall mehr pannen und in jedem Fall ==> mastern! Dem Bass fehlt ein ordentliches Stück "Knarzigkeit", sagen wir es gemeinsam... ==> mastern!
Und wenn Du mir jetzt sagst, daß die Aufnahme bereits gemastert ist, habe ich keine Ahnung, was ich darauf antworten sollte. Gefallen tut´s mir trotzdem sehr gut, will mehr hören...
 
Auch Dir danke ich für's Feedback!
Wie oben schon kurz angedeutet, war das ganze ein reines Zeitproblem. Deshalb, nein, es ist nicht wirklich gemastert, nur kurz einen Kompressor und einen Limiter am Schluß draufgepackt, damit's ein wenig mehr Druck bekommt und nicht übersteuert. Bei der ganzen Sache geht's darum, in 4 Wochen ein ganzes Album zu machen. Zusätzlich habe ich noch mit ein paar Jungs aus 'nem anderen Forum ein Album gemacht und dies ist ein Song davon. Ich wollte eigentlich mehr davon machen, aber für diesen Song hab' ich zwei Wochen verbraten und da mußte ich die Notbremse ziehen, sonst hätte es für den Rest nie gereicht. Ich habe mich also auf meinen Rohdunkelkaputtjazz zurückgezogen, da bin ich mittlerweile recht fit, hab' meinen Sound und viel davon ist improvisiert - ist zwar auch viel Arbeit, geht aber trotzdem recht fix.

Den Gesang werde ich trotzdem nochmal machen, der ist bei weitem nicht so präzise, wie ich es gerne hätte - als Gesangslehrer bin ich da etwas pingelig.... Ich hab' den Text geschrieben, Mikro aufgebaut, schnell einen Take für die Lead- und je einen für die Backgroundvocals aufgenommen und fertig. Früher bin ich bei mehreren Bands ausgestiegen, weil nach dem ganzen Instrumenten- und Sologefuddel im Studio keine Zeit mehr für den Gesang war :D

Früher hätte ich nie Samples benutzt, aber mittlerweile bin ich der Ansicht, es muß am Schluß gut klingen. Wie man das erreicht ist ziemlich wurscht, es interessiert niemanden, der den Song anhört, welche Umstände oder ehrenvolle Entscheidungen dazu geführt haben. Was nützt es mir, die Technik zu verschmähen, und hinterher will's niemand hören, weil's einfach dünn und mau klingt. Und weniger Arbeit oder sonstige Erleichterung ist das nicht - eher im Gegenteil. Und jemand, der keine Ahnung von Drums hat, kriegt auch mit der besten Computertechnik keine brauchbare Aufnahme hin. Soviel zur Ethik:gutenmorgen:

Die Bläser sind, genau wie die Drums (und alles andere, außer dem Gesang) Samples. Insgesamt ca. 10 Bläsersätze - 3 Saxofonsätze, sowie ein einzelnes (mehrfach verwendet), 2x Posaunensatz, 2x Trompetensatz und 2x Blech und Holz gemischt. Es könnte auch noch ein Hornsatz dabei sein, müßte ich nachkucken, man verliert leicht den Überblick :gruebel:
Dann ist noch ein E-Piano am Start, sowie eine funky WahWah-Klampfe (beides eher im Hintergrund), eine geschrammelte Strat (nur am Schluß, kaum zu hören), ein Bass mit Bootsy Collins LoveWah Sound :cool:, der allerdings in der Strophe nicht so tragend ist, wie ich es mir gedacht hatte... Das müßte es gewesen sein.

Das Drumset sieht folgendermaßen aus: 24x18 dw-Bassdrum, als Haupt-Snare eine dw 10x6 - die über eine Art Re-Amping mit einer Ludwig Supraphonic 14x6,5 kombiniert ist. Dann 12x10, 14x12, 16x14 Yamaha 9000 Toms, eine Meinl Custom Shop Heavy HiHat (die ich allerdings einen Halbton hochgepitcht habe :p ), ein 22" Zildjian A-Ride, besagtes 20" Meinl Amun China, ein 18" K Dark Crash Thin, ein 17" Meinl Byzance Thin Crash und eine Kombi aus obigem 20" China und dem 17" Meinl Crash.

Den Gesang hab' ich mit Cubase LE4 aufgenommen, alles andere ist in Reason 4 entstanden und wurde auch dort bearbeitet. Das Midikit war eine Leihgabe, ein altes Roland. Die Drum-Samples stammen aus der Reason-DrumKits 2.0 Bibliothek. Ansonsten waren noch ein MacBook, ein E-Mu Tracker Pre Audio Interface, ein Swissonic 20,- MidiInterface und ein pupsiges 69,- Midikeyboard von CME beteiligt - oh, und ein alter Beyerdynamic-Kopfhörer, der schon langsam anfängt zu kratzen - das mag wohl den Mixprozess auch etwas beeinflußt haben :rolleyes:. Richtige Abhöre gibt's erst, wenn das Studio fertig renoviert ist - zur Zeit werke ich im Wohnzimmer :D:D:D
 
Ich bin begeistert !
Das Drumsolo gefällt mir sehr gut, passt gut zur Musik, die Snare ist sowas von perfekt :D
Einfach ein Klasse Song ..

Mehr Mehr Mehr:romeo:
 
Dankeschön! Jaja, die Snare :D - seit ich das mal im "Tape Op" gelesen hab', sind eigentlich alle Snares bei mir irgendwie Kombinationen aus mehreren. Die 10x6er dw klingt zwar knackig und funky, aber ohne die Supraphonic als "Dickmacher" klang's komplett nach den Fine Young Cannibals :p Zumal's bei so 'ner kleinen Snare ja auch schwierig mit den Abstufungen ist, da kriegt man einfach nicht so viele Feinheiten wie bei 'ner 14er - aber nachdem sie ein bißchen aufgeludwigt wurde.....tadaaa! :)

Und damit Ihr wißt, was Ihr angerichtet habt: Gestern Abend hab' ich mit den nächsten 2 Songs dieser Machart angefangen. Na prima, ich dachte eigentlich, ich könnte im März etwas Schlaf finden :weird:
 
großen respekt! gefällt mir sehr gut!
war bestimmt eine mords-arbeit. ich ziehe vor dir und dem ergebnis meinen imaginären hut! (auch wenn ich das drumsolo etwas... naja, unpassend finde!)
 
Auch Dir sei gedankt :). Das Solo war ursprünglich ein Gag. Da der Song für ein Album gedacht war, das von Mitgliedern eines Drumforums gemacht wurde, mußte einfach ein Solo rein :D. Ich gebe aber zu, subtil und raffiniert ist anders... Es wurde dann allerdings zum Experiment, wie weit kann man mit Drumsamples über simples BummTschack hinaus gehen, ohne daß es auffällt und diesbezüglich bin ich jetzt noch erstaunt...
Die meiste Arbeit war die HiHat. Der Song insgesamt dauerte 13 Tage, also nicht ganze Tage, sondern jeweils mehrere Stunden abends, und davon hat die HiHat sicher mehr als die Hälfte der Zeit gebraucht. Die anderen Instrumente waren verglichen damit ein Klacks. Wäre allerdings mehr Zeit gewesen, hätte der Song sicher eine Woche mehr verschlungen, den Gesang in einem Take ohne Vorbereitung hinzuklöppeln und alles dann in 1 Stunde zu mixen war nicht gerade ideal...
 
Warum hat die Hi Hat so lange gedauert ?
 
Weil sie mit Abstand das komplizierteste Instrument am Schlagzeug ist wenn's um Aufnehmen geht - finde ich zumindest. Sie hat die meisten Details und die meisten verschiedenen Sounds. Und das undankbarste Teil am Set noch dazu, kein Mensch achtet wirklich drauf, aber wenn die HiHat nicht richtig gut ist, versaut das die ganze Aufnahme. Und das größte Problem ist, daß die Midi-Controller die ganzen Feinheiten nur sehr ungenau übertragen. Das mag bei einem neuen Roland TD20 HiHat-Dingens anders sein, aber bei 'nem 20 Jahre alten Gummiteller wird's wirklich problematisch. Sehr leichte Schläge werden z.T. gar nicht übertragen, die Dynamik ist zuweilen auch etwas holperig, wenn zu schnelle Schlagfolgen kommen, verändern die sich auch ab und zu (könnte evtl. auch am Interface liegen :gruebel: ). Und ich bin halt von der HiHat besessen, da steckt viel Liebe in jedem Schlag. Also muß ich nach dem Aufnehmen quasi jeden einzelnen Schlag überprüfen, ob er so angekommen ist, wie er gespielt war und da evtl. nacharbeiten.
Vielleicht leg' ich mir ja mal 'ne neue Roland HiHat zu, wenn's die einzeln gibt, den Rest bräuchte ich nicht - da ist höchstens beim Bassdrumpad mal ein unbeabsichtigter Nachpraller, den man aber sehr leicht erkennen und löschen kann. Ich bin halt auch kein E-Drum-Spieler und habe immer so meine Problemchen mit den Dingern...
 
ich würds direkt mit nem A-Set aufnehmen
 
Tja, aber dann klingt's halt nicht wie ein professionell aufgenommenes Studioset, sondern wie Gerümpel aus dem Kellerraum...
 
Kleines Update: Da mich ein paar Leute ange-pm-t haben, ob ich ihnen den Song schicken könnte, hier der Download-Link (ist allerdings immer noch die unfertige Version, die's oben zu hören gibt). Genau hier findet Ihr das Liedgut, im mittleren Set, Track Nummer 12. Wenn Ihr auf den Pfeil nach unten klickt, könnt Ihr ihn runterladen. Das ist übrigens das Album, das ich zusammen mit 5 anderen Mitgliedern eines Schlagzeugforums gemacht habe, ist cooles Zeug drauf. Der dritte Song ist auch von mir.
Auf der Seite findet Ihr auch meine beiden anderen Alben - aber Obacht! Schräges Zeug, das hört man sich nicht gerne an :p
 
Sehr gute Arbeit!
 
Vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben