Takt von Musikstücken ermitteln

von BigKingLui, 16.07.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BigKingLui

    BigKingLui Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.08
    Zuletzt hier:
    16.07.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.08   #1
    Hallo,

    also mit Musik machen habe ich gar nichts am Hut. Und das passt wahrscheinlich überhaupt nicht hier her. Aber ich brauche Fachleute die mir evtl. weiter helfen können.

    Mein IPOD ist beim Laufsport immer dabei. Es hat sich herausgestellt, dass ich wesentlich harmonischer und ausdauernder laufe, wenn die Songs so ziehmlich den gleichen Takt haben. Mit Trance funktioniert das schon ganz gut.

    Daher die Frage: Gibt es Softwartechnisch eine Möglichkeit den Takt von Musikstücken zu analysieren und zu ordnen.

    Na, ein Versuch ists wert.

    Danke
    BkL
     
  2. guinness

    guinness Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    07.09.05
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 16.07.08   #2
    Takt ist 4/4
    Was du aber meinst ist die Geschwindigkeit. Die liegt bei Trance (laut Wikipedia :D ) bei 125 - 148 BPM (Beats per minute).
    Ermitteln lässt sich das ganze durch Zählen: Du zählst 20 Sekunden lang die Beats des Songs (1, 2, 3, 4 ec.) und multiplizierst das Ergebnis mit 3. Schon hast du den BPM-Wert des Songs.
     
  3. innaspace

    innaspace Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.09
    Zuletzt hier:
    18.09.09
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.09   #3

    Oder aber Du zählst 15 sek. und multiplizierst das Ergebnis mit 4....:D
    Grüße...
     
  4. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.283
    Zustimmungen:
    3.420
    Kekse:
    105.559
    Erstellt: 10.08.09   #4
    Hallo innaspace,

    bitte vor dem Beantworten von Threads auf das Datum des letzten Beitrags achten (das Thema ist schon seit über einem Jahr "durch", und der Ersteller war schon genauso lange nicht mehr online).

    Deshalb: [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping