Takt

  • Ersteller marcoHFK
  • Erstellt am
M
marcoHFK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
19.10.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich bin Student und habe ein Projekt das mit Musik zu tun hat.
Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von Musik.
Um es verständlich zu erklären, ich würde gerne wissen, wie viele Takte gibt es insgesammt und wie lang ist jeder Takt (auf dem Notenblatt, im Verhältniss zueinander, ist ein 2er Takt halb so lang wie ein 4er, oder sind beide gleich lang und man spielt nur 2 anschläge in der selben Zeit?).
Könnte man ein System entwickeln, um alle Takte auf einem Raster anzuordnen?


Beste Grüße
Marco
 
Eigenschaft
 
im Verhältniss zueinander, ist ein 2er Takt halb so lang wie ein 4er


Wie lang ein Takt ist, hängt vom Tempo ab. Der Takt, die "Taktart" wird lediglich über die Betonung des jeweils ersten Schlags definiert.

Beispiel:

Wird bei vier Schlägen jeder erste Schlag betont, spricht man von einem 4/4-Takt.

1 2 3 4 | 1 2 3 4

Wird bereits nach drei Schlägen betont, spricht man von einem 3/4-Takt

1 2 3 | 1 2 3

Im Prinzip einfache Mathematik.
 
Ich verstehe, dass hilft mir weiter.
Aber die einzelen Schläge haben untereinander immer den selben Abstand?
also die selbe Geschwindigkeit?
 
Um es verständlich zu erklären, ich würde gerne wissen, wie viele Takte gibt es insgesammt und wie lang ist jeder Takt (auf dem Notenblatt, im Verhältniss zueinander, ist ein 2er Takt halb so lang wie ein 4er, oder sind beide gleich lang und man spielt nur 2 anschläge in der selben Zeit?).
Könnte man ein System entwickeln, um alle Takte auf einem Raster anzuordnen?

EDIT: Da war wohl einer schneller ^^ Vielleicht hilft mein Post ja dennoch weiter.


Du meinst sicherlich, wie viele Taktarten es gibt. Die Anzahl der Takte hängt natürlich von der Länge des Stückes ab.