Taktsignal wird in MIDI-Noten aufgenommen?

  • Ersteller StarterSong
  • Erstellt am
StarterSong
StarterSong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Registriert
01.07.16
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo. Es geht um ein Casio wk3300. Per USB am PC mit Win10.

Habe nun beim Aufzeichnen in einer DAW (in Cubase 8.5 mit Lizenz und Reaper innerhalb Probezeit), zusätzlich zu gespielten Noten, noch irgendwelche Noten, die kontinuierlich in Sekundentakt aufgezeichnet werden.

Im Display des wk3300 ist ein Kanal blinkend mit genau dieser Frequenz, auch wenn nicht gespielt wird. Am KB selbst ertönt dazu nichts, nur in der MIDI-Aufzeichnung. Das blinkende Kanal kann ich mit Cursortasten zw. 1 und 4 Kanal verschieben. Wird dennoch aufgezeichnet. Finde nicht, wie ich dieses Signal abschalten kann. Oder ein Reset fürs WK3300 auszuführen.

Die aufgezeichneten MIDI-Noten sind willkürlich verteilt. Es kann mal nur eine sein, oder auch schon mal 3 oder 4. Wenn sie ausserhalb meiner Musik lagen, lösche ich sie, aber das sind sie nicht immer.

Wenn ich Demos ablaufen lasse, verschwindet dieses optische Signal vom Display des WK3300. Deswegen die Frage, ist es evtl. ein Taktsignal?

Im Sommer nutzte ich nur Cubase und es war alles gut. Nun hatte ich noch den Reaper versucht. Dieser hat viel mehr MIDI Einstellungen, die nicht gleich verständlich sind, und ich nutze es auch zum Abspielen von DAW auf KB. Evtl. hat Reaper etwas im Casio umgestellt?

Treiber Neuladen fürs WK3300 habe ich probiert. Es hat geholfen, zeitlang, dann kam es wieder.

Zu klären ist, wenn es auch andere Keyboards mal hatten, dann muss in der Bedienung gesucht werden. Oder es ist ein Defekt am KB. Ansonsten funktioniert alles soweit ich es testen konnte.
 
Eigenschaft
 
...Finde nicht, wie ich dieses Signal abschalten kann. Oder ein Reset fürs WK3300 auszuführen. ...

Falls Du es noch nicht gefunden hast (einfach in Google WK3300 Reset eingeben):

1. Press the Transpose/Function button
2. Cursor down 3 times to “Init Mix”
3. Cursor right to “Init Sys”
4. Press "Yes" twice
5. When it says “Please Wait”, don’t press any keys
6. After that, press "Exit" once and it’s ready to go

Ob es funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Damit verlierst Du aber auch alle Settings/Einstellungen, die Du bislang gemacht hast (laut Internet Recherche).

Wobei ich auch nicht ausschliessen würde, daß es an Win10 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ doch das Key mal an einem anderen Rechner an, falls Du die Möglichkeit dazu hast. Dann weißt Du, ob es an Rechner/DAW Settings- oder am Key liegt.
 
war nur Treiberproblemm..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben