Taktwechsel in Songs

  • Ersteller BusDeath
  • Erstellt am
B
BusDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.11
Registriert
29.08.07
Beiträge
108
Kekse
309
Hi,

wir sind gerade dabei eigene Songs auszuarbeiten. Bei einem Song haben wir einige Taktwechsel mitten im Song. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr meint, ob solche Taktwechsel ein "NoGo" ist, oder ob man sowas durchaus machen kann.

Klar, machen kann man, was gefällt. Vielleicht bekommt man dadurch aber das Gefühl, als ob der Song "zusammengestückelt" ist. Ich persönlich finde aber, es paßt so schon ganz gut. Andererseits würde mir kein Song von bekannteren Bands einfallen, in dem es mehrfach Taktwechsel gibt.

Was meint ihr dazu?

Gruß BusDeath
 
Eigenschaft
 
Takwechsel in Songs bekannterer Bands?

Natürlich ganz klar im Progressive Rock:

Genesis,
Dream Theatre,
Tool

Im Metal:

Iron Maiden,
Panthera,
Machine Head,
Megadeth

Das waren nur ein paar spontane Beispiele.
Fast möchte ich behaupten, alles was im Progressive Rock oder Metal Rang und Namen hat, hat sich schon mal an Takwechseln versucht :)
Und auch ausserhalb des Metal/Progressiven Sektors dürfte es genug geben.
 
Is ja´n Ding ... kannst Du mir zu Maiden und Megadeth mal ein paar Beispielsongs nennen? Das würd ich mir gern mal anhören. Komisch, dass mir das bisher noch gar net aufgefallen ist, denn gerade die beiden hör ich eigentlich öfters.

Schonmal vielen Dank für Deinen Post, das beruhigt mich ungemein :)
 
Hi,

ein Beispiel aus einem anderen Genre: Sting - I hung my head (Album: Mercury falling). Das ganze Stück wir zwischen 4/4 und 5/4 hin und her gewechselt.
Absolut interessant...
 
Ach komm, sogar die Beatles hatten das.

All You Need Is Love: Kaum merkbare Wechsel zwischen 7/4 und 4/4.

Lucy In The Sky With Diamonds: Strophen 3/4, Refrain 4/4, sogar das Tempo wechselt.

Dann hätte ich da noch Innuendo von Queen anzubieten, das die meiste Zeit über 4/4 ist, in der Mitte sich aber unter anderem zu 3/4 und 5/4 im doppelten Tempo ändert.


Martman
 
Ein paar willkürlichen Beispiele zu Maiden:

Alexander the Great
3/4 erstes Intro
4/4
dann irgendwann ein paar Takte 7/8
Dann wieder 4/4, 12/8 und 6/8

Seventh Son Of a Seventh Son
hat Mittdendrin einen längeren 6/4, 5/4,7/4 Teil

To Tame a Land
wechselt von 4/4 auf 3/4 und zurück

Number of the Beast
6/4 und 4/4 im Intro

Gerade bei den Songs, die Harris geschrieben hat, findet sich noch wesentlich mehr.
 
sogar das Tempo wechselt.
Ah, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte Tempowechsel inmitten von Songs.

Ich denke ich zeig euch am Besten mal, was ich meine. Hier der Downloadlink zu dem Song. Wir ham die Drums mit iZotope eingespielt, daher gibt es bei den Wechseln der einzelnen Parts ab und zu noch ein paar "Stolperer".

Meint ihr das kann man so machen, oder sind die Tempowechsel zu "heftig"?
 
Ah, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte Tempowechsel inmitten von Songs.

Also Tempiwechsel gibt es bei Maiden sogar noch öfter als Taktwechsel :)
Ich hör mir den Link heute abend mal an.
 
wenns gut eingebaut ist beziehungsweise der übergang passt, kann man auch gerne mal nen tempowechsel mit einbringen.

ganz simpels beispiel: slayer - raining blood
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben