Talent für anderes Instrument

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
nünü  1
nünü 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
24.01.10
Beiträge
190
Kekse
550
Hallo:)

Habt ihr schon mal ein neues Instrument gelernt wo ihr merkt das ihr mehr Talent für habt als für Gitarre?
Mir gehts so mit Keyboard spielen seit einiger zeit. Habe mir zum spaß eins von nem Kumpel vor einem halben Jahr ausgeliehen und was drauf rumgeklimpert. Bücher oder sonstiges zum lernen hab ich nicht ausser Guitar Pro wo man sich ja eine Keyboard-Tastatur Tabelle einschalten kann. Darüber lerne ich praktisch ein paar sachen die ich spielen möchte und ich muss sagen ich komme gut mit zurecht da meine Finger ja auch schon was geübter von der Gitarre sind. Was mich nur stört ist es dieses "mahlen nach zahlen" prinzip denn eigenltich tue ich ja nix anderes. Ich gucke mir an welche Note gespielt wird und spiele sie dann einfach nach. Akkorde habe ich mir mal im Internet angeguckt und auch da wieder "mahlen nach zahlen". Hab ja von Notenlesen keinen schimmer und für 20 minütige Inprovisationen bin ich noch lange entfernt :D

Bin aber doch realitiv schnell wieder zur E-Gitarre gekommen und würde das spielen auch nie aufgeben. Frage mich nur warum ich nicht so viel durchhalte vermögen an nem Instrument zeige wie ich es an der E-Gitarre tue.

Habt ihr auch schon solche Erfahrung gemacht? Vllt sind ja ein paar von euch auch bei nem 2t instrument drann geblieben im gegensatz zu mir. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Kenn ich so halbwegs. In der Schule haben wir vor etwa nem halben Jahr im Wahlfach Musik Akkorde besprochen. Da musste ich fürs Raushören ein wenig an nem Keyboard üben, war allerdings kein richtiges, sondern nur ein Kleines für Kinder. Irgendwie hat mir das dann Spass gemacht und ich hab versucht, die Akkorde einiger einfacher Lieder zu spielen, allerdings alles in mühseliger Arbeit abgezählt. Schliesslich hat dann die Begeisterung dafür nach ein zwei Monaten nachgelassen, aber wenn ich in ner Band wär, würde ich mir vielleicht ein richtiges Keyboard kaufen, um mal ein paar Sachen Richtung The Doors auszuprobieren.
 
ich will Dich ja nicht entmutigen, aber einfache Akkorde auf einem Keyboard zu spielen ist um einiges einfacher als auf der Gitarre. Die richtigen Töne von Akkorden sollte man ja sowieso wissen. Wo hast Du jetzt also "Talent" gezeigt? :)

Und was hast Du jetzt eigentlich gemahlen?

P.S. zu Deiner Frage: ja, ich spiele noch ein paar andere Instrumente und singe inzwischen auch. Talent hin oder her … Spass muss es machen, nur das zählt … mach mir darüber keine Gedanken ;).
 
Ich habe was mehr Talent gezeigt in dem mir aufgefallen ist das ich zb: besser Improvisieren kann/konnte als auf der Gitarre. Das mir das Keyboard spielen verständlicher fällt als manchmal das Gitarre spielen. Habe mich auch an alte Evenascence lieder herangewagt und die haben auf anhieb gut geklappt. Sowie wenn ich an meine Anfangszeit denke an der Klampfe und die mit Keyboard vergleiche mache ich dort schnellere und größere Fortschritte. Versteh mich nicht falsch ich hab da jetzt nicht den großen Durchburch drauf gelandet.

PS: Über mich selbst denke ich das ich vollkommend Talentfrei bin nur zu stur um mit Gitarrenspielen aufzuhören :D Nur bei Keyboard verging mir doch schnell die lust nach paar wochen Spielen.:gruebel:
 
achso, dann habe ich es falsch verstanden :)

was heißt talentfrei? wie ich schon sagte, das Wichtigste ist es Spass zu haben!

Talent ist für mich, wenn man etwas zu sagen hat, weiß wie und dafür Zuhörer findet :).
 
Talent ist für mich, wenn man etwas zu sagen hat, weiß wie und dafür Zuhörer findet :).

Das halte ich hingegen für gewagt. Ich kenne jemanden, der eine Band hat und es schafft, sehr viele Leute für Auftritte zu mobilisieren. Das ist ein rein soziales Talent, als Musiker ist die Truppe katastrophal...

Übrigens zum Thema: Keyboard (Klavier) ist per se ein extrem einfaches Instrument. Im Gegensatz zu einem Alphorn oder so brauchst du nur für den richtigen Ton draufdrücken - und fertig. Die Töne selbst stellen sich total logisch aneinandergereiht dar, absolut clever gelöst. Daher ist es nicht verwunderlich, dass du am Keyboard die gleiche Melodie wie auf der Gitarre viel einfacher spielen kannst.
Ich sage aber nicht, dass Klavierspieler sein einfach ist! Durch das einfache Handling der Tastatur ist es möglich, äußerst komplexe Sachen mit mehreren Stimmen,... zu spielen - diese Möglichkeiten, die du auf anderen Instrumenten gar nicht hast, macht das Klavier wiederum enorm schwierig.
 
Ok dann weiß ich ja jetzt warum mir das Keyboard Spielen mehr liegt als Gitarre, besonders wenn ich die Anfänge der beiden Instrumente vergleiche. Dankiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :):great:
 
^^

ich spiel außer gitarre noch so einiges anderes (bass, bluesharp, blockflöte :D, urteil über meinen gesang überlasse ich andern, ich machs zumindest gerne ;)) und würde schon sagen, dass ich gitarre davon am besten kann. bei bass und bluesharp fehlt mir die übung, beim gesang der stimmumfang und den rest übergehe ich mal. ;)
aber egal, spaß macht mir alles, und darum gehts mir als hobbymusiker :)
 
ich empfinde es übrigens als sehr vorteilhaft sich mit anderen Instrumenten auseinander zu setzen, weil es einen auf dem "Hauptinstrument" weiterbringt. Slapping habe ich z.Bsp. vom Bass, viele Harmonien und die Art und Weise wie ich Akkorde zusammensetze oder Melodien entwickel vom Klavier, den Ton bzw. Phrasing vom Saxophon und Gesang, Rhythmus vom Schlagzeug, usw.

es gibt einem einfach neue Sichtweisen, lässt Zusammenhänge in einem Arrangement besser verstehen und verhindert es in einer Sackgasse zu landen.
 
also ich habe angefangen mit schlagzeug und jetzt spiele ich seit Jahren schlagzeug gitarre bass piano stimme... ich finde das sehr cool da ich in meinem kleinen studio selber lieder basteln kann, und auch selber nach meinen vorstellungen einspielen kann.
und man hat immer abwechslung.
lg
sven
 
also ich habe angefangen mit schlagzeug und jetzt spiele ich seit Jahren schlagzeug gitarre bass piano stimme... ich finde das sehr cool da ich in meinem kleinen studio selber lieder basteln kann, und auch selber nach meinen vorstellungen einspielen kann.
und man hat immer abwechslung.
lg
sven

stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das ist auch ein Vorteil. Ich tue es ebenfalls so.
 
Ich spiele außer Gitarre noch Synthesizer und Bass.

Synthi habe ich so ca. 2002 oder 2003 angefangen und dann zwei Jahre lang fast als Hauptinstrument verfolgt, da ich uz diesem Zeitpunkt auch in einer Synthiband war und den Eindruck hatte, auf der Gitarre alles gesagt zu haben. Die intensive Beschäftigung mit dem Synthesizer hat mich musikalisch weiter gebracht und mir vieles gezeigt, was ich auf der Gitarre noch machen kann. Andere Instrumente ermöglichen einen neuen Blick auf Musik insgesamt und auf das Hauptinstrument im Besonderen.

Mein Bassspiel ist hauptsächlich aus der Motivation entstanden, auf meinen Eigenproduktionen selber Bass zu spielen. Ich spiele immer noch regelmäßig Synthesizer, mit dem Bass sieht es da schon anders aus, der wird im Wesentlichen angefasst, wenn ich was aufnehme, das sollte ich mal intensivieren.
 
Hört sich schon mal so an das es sich lohnt Keyboard weiterzuverfolgen. Muss leider sagen von Notenlesen habe ich keinen schimmer jedoch ich kenne einen Älteren Herren der es mir garantiert beibringen würde. Ich finde Noten sind da unerlässlich^^
Werde mich also erst mal mit guitar pro begnügen was Keyboard spielen angeht und mit Notenlesen langsam anfangen. Danke für die ganzen Posts das hat mir doch gezeigt wie vorteilhaft es ist sein Sortiment zu erweitern:great:
 
nünü;4566756 schrieb:
Hallo:)

Habt ihr schon mal ein neues Instrument gelernt wo ihr merkt das ihr mehr Talent für habt als für Gitarre?
Mir gehts so mit Keyboard spielen seit einiger zeit. Habe mir zum spaß eins von nem Kumpel vor einem halben Jahr ausgeliehen und was drauf rumgeklimpert. Bücher oder sonstiges zum lernen hab ich nicht ausser Guitar Pro wo man sich ja eine Keyboard-Tastatur Tabelle einschalten kann. Darüber lerne ich praktisch ein paar sachen die ich spielen möchte und ich muss sagen ich komme gut mit zurecht da meine Finger ja auch schon was geübter von der Gitarre sind. Was mich nur stört ist es dieses "mahlen nach zahlen" prinzip denn eigenltich tue ich ja nix anderes. Ich gucke mir an welche Note gespielt wird und spiele sie dann einfach nach. Akkorde habe ich mir mal im Internet angeguckt und auch da wieder "mahlen nach zahlen". Hab ja von Notenlesen keinen schimmer und für 20 minütige Inprovisationen bin ich noch lange entfernt :D

Bin aber doch realitiv schnell wieder zur E-Gitarre gekommen und würde das spielen auch nie aufgeben. Frage mich nur warum ich nicht so viel durchhalte vermögen an nem Instrument zeige wie ich es an der E-Gitarre tue.

Habt ihr auch schon solche Erfahrung gemacht? Vllt sind ja ein paar von euch auch bei nem 2t instrument drann geblieben im gegensatz zu mir. :rolleyes:

Das liegt einfach daran, dass du durchs Gitarre spielen bereits folgende Fertigkeiten besitzt:
- Fingerfertigkeit
- Taktgefühl

Hättest du erst Keyboard gespielt und dann Gitarre, dann wäre es genau so, da es dir so vorkommt, als würdest du besser mit der Gitarre zurechtkommen, als Anfangs mit dem Keyboard.
 
Mein ursprüngliches Hauptinstrument ist eigentlich das Saxophon...
zuhören hier: http://www.myspace.com/secretasianmen
irgendwann hab ich dann Gitarre als zweit Instrument angefangen. Als es dann in meiner ersten unbetreuten Band hieß, "spiel doch mal Bass, du kannst doch Gitarre. Ist das Gleiche", dann hab ich halt Bass gespielt.
erste Versuche hier: http://www.myspace.com/thefreakshowtuebingen
Nachdem ich daran gefallen gefunden hatte und mit der immer Hardrockiger werdenden Ambition nicht so zufrieden war folgte dann Bass bis heute da:
http://www.myspace.com/jetlaggedmyspace

Aber was war aus der Gitarre geworden? Ich hab zwischen durch natürlich immer meine Session gehabt und aushilfen gespielt. Doch so richtig Band? Tja. Das war wohl einfach nicht dabei gewesen bisher.
Und wenn man sich meine Solo-Sache anhorcht, dann ist da Gitarre auch nur halb so wichtig...:
http://www.myspace.com/einstromland

Ich will mich nicht beschweren, als E-Gitarrist hab ichs mangels Können zu nichts bringen können bisher, aber mit meinem Songwriter Projekt, dass sich jetzt zu Crybaby 2.0 gewandelt hat, war ich schon mehrfach, auch far away, auf Tour. - Jedoch mit Akustikgitarre.
 
Hat mich auch verwundert wie gut ich mich auf dem Keyboard meiner Freundin zurecht gefunden habe, nachdem ich einige Zeit lang Gitarre gespielt und ein wenig Musiktheorie im Kopf hatte. Das Notenbild des Keyboards oder eines Klaviers ist viel viel leichter und wie "leicht" die Akkorde darauf im Grunde genommen sind, ist ein Traum. Hat mich ehrlich gesagt dazu verleitet mir auch bei Gelegenheit ein Keyboard zu besorgen einfach wenn ich mal ein wenig anderes als Gitarre will. :)

/edit: @nünü:
Notenlesen ist gar nicht mal schwer.
Versuch mal die Seite: http://www.8notes.com/theory/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben