Talkbox am Bass

von cschuetz, 12.05.04.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cschuetz

    cschuetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    8.02.10
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Kanton ZH, CH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.04   #1
    Ich liebäugle mit einer Talkbox, nun wollte ich mal fragen ob diese auch für bass geeignet sind oder nur für gitarren. ich denke mir eine Talkbox am Bass tönt geil. hat jemand schon erfahrungen?
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 12.05.04   #2
    Ich kann mir nicht gerade vorstellen, dass das geil tönt (doch, der effekt schon), denn in ner talkbox sitzt nen kleinen (ich glaub) 4" lautsprecher, welcher den sound durch den schlauch in den mund sendet. Wie soll dieser kleine LS denn den bass übertragen???
    Aber ein versuch ist es wert, denn ich kann mir auch vorstellen, dass es gut klingt
     
  3. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.04   #3
    gibts net auch anders funktionierende talkboxen? :confused:
    früher waren die doch sogar zwischen ls und endstufe, oder net? und bei livin' on a prayer am anfang is das afaik auchn bass...habs aber nur gelesen, ohne das lied gehört zu haben
     
  4. cR4sH

    cR4sH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.04
    Zuletzt hier:
    11.12.04
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.04   #4
    interessensfrage: was genau ist denn ne talkbox? :)
     
  5. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 12.05.04   #5
    hör dir Bon Jovi an!!!

    wenn die gitarre so "Gesprochen" klingt (anfang von Living on a prayer oder solo von its my life............)

    das original (Heil TalkBox) ist nen fuss treter, den man zw. verstärker und Box setzt. Im treter befindet sich ein kleiner lautsprecher. an der gehäuseöffnung sitzt ein schlauch, welcher meistens am mickrostativ hcohgeschlängelt wird. Das ende nimmt man in den mund hund formt den sound, welcher dann vom mikro abgenommen in die PA geht. Dabei ist die gitarrenbox ausser funktion.

    Es gibt da noch das Danelektro Free Speech und das Rocktron Banschee.

    Die funktionieren etwas anders (Frag mich jetzt bitte nicht genau wie) aber klingen nicht im entferntesten so gut wie die Heil TalkBox
     
  6. cschuetz

    cschuetz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    8.02.10
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Kanton ZH, CH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.05.04   #6
    ich finde bei Gotthard-Mountain mama den anfang geil, und auch zwischenducrch und am schluss benutzen sie eine Talkbox
     
  7. cschuetz

    cschuetz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    8.02.10
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Kanton ZH, CH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.05.04   #7
    Bei diesen Sätzen war ich verwirrt. zuerst sagst du es klingt nicht gut danach sagst du es werde sicher gut klingen, aber egal.

    So wie ich das bis jetzt verstanden habe werden impulse durch den Schlauch gesendet, kann mich auch irren, aber was ich sehr komisch finde ist, wie soll ein 4"(etwa 10cm)LS in ein 5cm-Gehäuse reinpassen und den vollen sound durch ein 1cm grossen schlauch bringen, da geht das meiste ja daneben, und das wäre keine gute leistungsausnützung(erinnere mich nicht an das richtige wort)
     
  8. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 14.05.04   #8
    Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt:

    Ich kann mir vorstellen, dass der effekt beim bass gutklingt (nicht das effektgerät)

    Das gehäuse ist ja auch etwas grösser, als deine 5 cm

    TalkBox

    Manual
     
  9. cschuetz

    cschuetz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    8.02.10
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Kanton ZH, CH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.05.04   #9
    bin relativ schlecht im schätzen :)
    Ich werde mich mal im Bass Center umhören obs geht und dies dann heir posten, dann haben alle was davon
     
  10. Unixlover

    Unixlover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    11.09.14
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    123
    Erstellt: 31.05.09   #10
    Hab seit gestern ne Talkbox und spiel die über meinem Voyager. Persönlich finde ich die Sounds am besten bei tiefen Tönen die aber mit reichlich Obertönen durchsetzt sind. Daher könnte ich mir die Talkbox am Bass ziemlich gut vorstellen. Wichtig ist halt, dass auch nach der Einschwinphase noch reichlich Obertöne im Spektrum sind.
     
  11. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    839
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 31.05.09   #11
    Der unterschied ist so weit ich weiß, dass beim Rocktron nicht die volle Endstufenleistung auf den Lautsprecher kommt, sondern dass man sie zwischen Gitarre und Amp klemmt und die Talkbox eine eigene Endstufe mit ein paar Wättchen hat und deshalb nicht so fett klingt. Dafür ist es wesentlich ungefährlicher, denn ausgedehnter Gebrauch einer Talkbox, die mit viel Leistung betrieben wird, kann einem die Zahnwurzeln kaputt vibrieren und dadurch zu Zahnausfall führen. Obs beim Bass auch passieren kann weiß ich nicht.
     
  12. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 31.05.09   #12
    Leute, der Thread ist uralt. Muss man nicht wieder zum Leben erwecken. Keine mit Talkbox hat einen Bass dran. Also: R.I.P.
     
  13. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 03.06.09   #13
    R.I.P.

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping