Tama 1st chair vs Gibraltar 9608

  • Ersteller Ben.Adoptees
  • Erstellt am
Ben.Adoptees
Ben.Adoptees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
22.09.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo ich habe mir nun von Pork Pie ein Oberteil bestellt und muss dazu noch ein passendes Unterteil meines Hockers kaufen weil mein 50€ Basix langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Meine Frage hier ist wer kann mitlr pro und contra zu dieses beiden unterteilen geben?
Danke
 
Eigenschaft
 
Wieso hast du denn ein Oberteil einzeln bestellt?
 
Habe mal so einen probegesessen und die Teile sind TOP! Zudem kommt dass ich das Teil i gewünschtem Zebralook und weissen Flanken bekomme.
 
Habe mal so einen probegesessen und die Teile sind TOP! Zudem kommt dass ich das Teil i gewünschtem Zebralook und weissen Flanken bekomme.

Und das bekommt man nur einzeln? Das wusste ich gar nicht! Wohl aber auch, weil mich der Hocker am mit Abstand wenigstens schert was das Schlagzeug angeht! ;)
Ich denke mal solang die kompatibel sind vom Gewinde her ist es recht wurscht welches Unterteil du nimmst oder?
Abgesehen vom Millennium Totalschrott wo im Schlimmstfall die einzige Schraube direkt abbricht sollten da (hoffentlich!) keine Unterschiede sein!
 
Es gibt Leute die sind mit einem billigen wackeligen Teil zufrieden und andere wiederum nicht... Ich habe letztes mal auf dem 1st chair gespielt und es ist ein Genuss wenn nix wackelt.
Möchte halt nur wissen wie das Gibraltar Unterteil sich gegen den 1st verhält auf Langzeitdauer.
 
Ich hab seit 2 Jahren den Gibraltar Hydrauliksitz. Der ist superstabil und funktioniert noch so wie am ersten Tag. Ich bin nicht gerade ein Spargeltarzan und bei den Gigs wird der Sessel nicht unbedingt geschont.
Die Gummifüsse sehen zwar etwas klobig aus, dafür steht das Teil wie eine Eins. Wackeln tut da nix.
 
Da es nur um das Unterteil geht, ist es wirklich wumpe welchen Sitz du nimmst. Bei stehen bombenfest am Bode, beide sind stufenlos verstellbar und doppelstrebig. Du kannst mit beiden nichts falsch machen. Wenn du die Sitzfläche auch mal als Alternative zum Pork Pie nehmen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Hintern selber drauf zu parken um zu testen, welcher Hocker dir mehr Sitzkomfort für deine Ansprüche bietet.

Qualitativ sind beide Hocker identisch.

Und das bekommt man nur einzeln? Das wusste ich gar nicht! Wohl aber auch, weil mich der Hocker am mit Abstand wenigstens schert was das Schlagzeug angeht! ;)

Mit dem unteren Teil deiner Aussage bin ich vollkommen zufrieden, nur der obere zitierte Teil stört mich ein wenig. Klar, jeder kann so sitzen wie er möchte. Nur ist der Hocker die Basis eines Schlagzeugers. Wackelt der Hocker, verkrampft der Drummer und somit kann das Spielen beeinflusst werden. Das soll aber nur der kleinere Teil meiner Argumentation sein, da ich selber Jahre lang auf einem absoluten Schrotthocker verbracht habe. Der große Teil der Argumentation ist allerdings die Nachhaltigkeit des Rückens. Haensi kann dort sicherlich ein Lied von singen. Wenn man bedenkt, wie viel Stunden man auf diesem Hocker verbringt sollte man sich Gedanken darüber machen, ob wirklich rückengerechten Sitzkomfort hat. Ist die Bandscheibe, die beim Schlagzeugspielen arg belastet wird, erstmal hin, dann ist sie hin. Nur mit viel Aufwand und Schweiß (wohl durch die Schmerzen ;)) Ist eine solche "Verletzung" ertragbar.

Daher immer mein Rat, lieber auch mal auf das Geld von Fellen oder Becken schei### und dafür einen ordentlichen Hocker kaufen. Schlechte Felle nerven zwar, schädigen aber nicht den Körper. Schlechte Sitzmöbel schon.
 
Da es nur um das Unterteil geht, ist es wirklich wumpe welchen Sitz du nimmst. Bei stehen bombenfest am Bode, beide sind stufenlos verstellbar und doppelstrebig. Du kannst mit beiden nichts falsch machen. Wenn du die Sitzfläche auch mal als Alternative zum Pork Pie nehmen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Hintern selber drauf zu parken um zu testen, welcher Hocker dir mehr Sitzkomfort für deine Ansprüche bietet.

Qualitativ sind beide Hocker identisch.



Mit dem unteren Teil deiner Aussage bin ich vollkommen zufrieden, nur der obere zitierte Teil stört mich ein wenig. Klar, jeder kann so sitzen wie er möchte. Nur ist der Hocker die Basis eines Schlagzeugers. Wackelt der Hocker, verkrampft der Drummer und somit kann das Spielen beeinflusst werden. Das soll aber nur der kleinere Teil meiner Argumentation sein, da ich selber Jahre lang auf einem absoluten Schrotthocker verbracht habe. Der große Teil der Argumentation ist allerdings die Nachhaltigkeit des Rückens. Haensi kann dort sicherlich ein Lied von singen. Wenn man bedenkt, wie viel Stunden man auf diesem Hocker verbringt sollte man sich Gedanken darüber machen, ob wirklich rückengerechten Sitzkomfort hat. Ist die Bandscheibe, die beim Schlagzeugspielen arg belastet wird, erstmal hin, dann ist sie hin. Nur mit viel Aufwand und Schweiß (wohl durch die Schmerzen ;)) Ist eine solche "Verletzung" ertragbar.

Daher immer mein Rat, lieber auch mal auf das Geld von Fellen oder Becken schei### und dafür einen ordentlichen Hocker kaufen. Schlechte Felle nerven zwar, schädigen aber nicht den Körper. Schlechte Sitzmöbel schon.


Dass ich schrieb, ich schere mich am wenigsten um den Hocker, war auf das Oberteil gerichtet. Da gibt es ja weiss Gott wie viele Variationen (teilweise mit Rückenlehne oder halt ergonomisch geformte Sitzfläche etc.). Was das angeht habe ich immer einfach die simpelste Methode (kreisrund ohne extra-features) verwendet. Wenn das Unterteil kein Schrott ist sollte es im Normalfall bei ebenem Boden nicht wackeln/verrutschen - womit es (mir) egal wäre ob's das vom Tama 1st Chair oder das andere Angesprochene ist.

Wenn der Hocker krumm ist oder wackelt ist das natürlich von vorneherein Murks. Aber ich denke viel wichtiger zur Rückenschonung ist da die Oberkörperhaltung/Sitzposition als solche!
 
[...]
Wenn der Hocker krumm ist oder wackelt ist das natürlich von vorneherein Murks. Aber ich denke viel wichtiger zur Rückenschonung ist da die Oberkörperhaltung/Sitzposition als solche!

Genau eben drum! Versuch mal auf einem Murkshocker gerade und vorallem entspannt zu sitzen. ;) Ich verstehe aber vorauf du hinaus willst. Wollte damit auch nicht kritisieren nur Aufmerksam machen. Viele vergessen, wie wichtig ein guter Stuhl ist... also ein Hocker... also eine Sitzgelegenheit...
 
Genau eben drum! Versuch mal auf einem Murkshocker gerade und vorallem entspannt zu sitzen. ;) Ich verstehe aber vorauf du hinaus willst. Wollte damit auch nicht kritisieren nur Aufmerksam machen. Viele vergessen, wie wichtig ein guter Stuhl ist... also ein Hocker... also eine Sitzgelegenheit...

...wie wichtig der (anscheinend) ist, merkt man schlagartig wenn man sich ansieht, was die Dinger kosten!
Als meiner von Pearl (der war beim ersten EXP Set dabei) nach Unzeiten den Geist aufgab und ich mich im
Laden nach Ersatz umschaute fiel ich was die Preisgestaltung anging nicht nur buchstäblich vom Hocker! ;)
Ich glaube seitdem habe ich einen von Mapex, weil das der günstigste war, den sie da hatten. Der macht
seit nunmehr 3,5 Jahren einen guten Job!
 
Also der Verkäufer hat mir bestätigt dass da oberteil zu den unterteilen passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben