tama camco

  • Ersteller disillusion
  • Erstellt am
D
disillusion
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
05.12.03
Beiträge
1.283
Kekse
595
Ort
Gleisdorf
kann mir hier jemand auskunft über die camco-serie von tama geben? ich habe bereits ein wenig im netz recherchiert (zumindest suchmaschinen-abfragen durchforstet) aber konnte nichts interessantes oder gehaltvolles erfahren. mich würde es interessieren, welche eckdaten die serie hat/hatte.
 
Eigenschaft
 
Camco war keine Serie, sondern ein Hersteller.

Aber mehr dazu hier.
 
C~H schrieb:
Camco war keine Serie, sondern ein Hersteller.

hm, interessant. dachte nur deshalb, weil auf meinem bassdrum-resofell (und auch sonst an allen ecken und enden) "camco by tama" gestanden ist. aber nun wird vieles klar.
 
Ist zwar jetzt mehr was für die Hardware-Abteilung, aber ok.

Man sehe sich bei den Camco-Sets nur die Böckchen an und dann müsste man drauf kommen.

Hmmm, sehe aus wie..:gruebel:. genau DW.

DW - oder Drum Workshop hiess eigentlich der Unterrichtsraum von Don Lombardi und John Good anfangs der 70er. Nebenbei verkauften sie sie auch Drumhardware. Als Mitte/Ende der 70er die Firma Camco Pleite ging kauften Lombardi und Good die Maschinen von Camco und entwickelten ihre eigene Fussmaschine - die legendäre Serie 5000.


Tama hingegen kaufte den Namen Camco und die Patente. Anfangs lief das noch unter Camco by Tama, später wurde daraus die Cobra.

Die Camco war die erste kettengetriebene Fussmaschine. Zu dieser Zeit (Ende 60/Anfang 70) gab es entweder direktgetriebene, wie z. B. die Speedking von Ludwig oder welche mit(Leder-) Band z. B. das Sonor Phonic Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Camco... da klingelts bei mir auch. Allerdings net hier wegen dieser FuMa, sorry.
Dennoch, schaut für mich nach nem soliden Mittelklasseteil aus, hat ne Bodenplatte, ne Einzelkette, was sie net so schwer macht, Yamaha-typische Beater :nix:
Und für den Preis... probier aus und schreib was dazu! :D
 
Eine Bodenplatte sehe ich aber nicht.
Der Beater ist halt ein Oldschool Filzbeater.

Ich denke, was dieser FuMa, Zuspruch beschert, ist wohl der gleichmässige Antrieb. Im Gegensatz zu vielen heutigen Antrieben ist das Kettenblatt rund hat und hat somit ein gleichbleibendes Spielgefühl.
Für "Heel-down"- Spieler sicher nicht die schlechteste Wahl.

Komisch, zur Zeit scheinen die klassichen Maschinen wieder eine Renaissance zu erfahren. Man sehe sich da nur Sonors Jojo Mayer Maschine an.
Die Teile damals waren anscheinend so schlecht nicht.
 
Eine Bodenplatte sehe ich aber nicht.

Jop, hast Recht, das hat nur so ausgeschaut, weil der Schatten unter dem Pedal so leicht grau war. Ich hab mir das Bild net in groß angeschaut, da sah das für mich wie ne Bodenplatte aus ;)
 
(Tama) Camco war anno dunnemol die Referenz in Sachen schnelle Fußmaschine und konstruktiv sicher ein Meilenstein. Nach heutigen Maßstäben wirkt sie antiquiert, auch in Sachen Stabilität hat man inzwischen andere Anforderungen (Bodenplatte...). Aber schnell ist sie immer noch ;-)
 
Ja, die Camco Chaindrive, das war eine handliche, leichte, robuste Fussmaschine. Ich hatte mal eine zum ausprobieren. Das Teil war recht leichtgängig und präzise. Nicht teuer. Schönes Teil, mit einigen Hardcorefans.
 
Die Camco kenn ich auch, wenn auch eher aus den 80er Jahren. Das Drumset an meiner ehemaligen Schule hatte auch so ein Teil.

Läuft flüßig, ziemlich schnell, sehr direkt, aber wenig kraftvoll, sofern die 2012er Version den gleichen Bauplänen entstammt wie das schon beinahe antiquierte Modell.

Gruß, Ziesi.
 
Mich würde die fehlende Bodenplatte stören.

Ich hatte schon FuMas, die keine hatten (Mapex, Ludwig Speedking, Sonor). Mir waren die zu schwammig. Da hatte ich immer das Gefühl ich trete in einen Schaumstoffblock.
Das war mir alles zu wackelig.
 
Ich hatte Stefans (Adoro) alte Original-Camco mal mit einer Bodenplatte ausgestattet und nen Service verpasst (neue Lager e.t.c.)

Die Teile laufen echt erstaunlich gut. Gerade wenn man bedenkt, wie lange es die schon gibt.
Schön, daß Tama die Teile wieder in Originalausführung produziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben