TAMA Messing Piccolo Snare - Spannböckchen gebrochen

• Ersteller Ersteller banjogit
  • Erstellt am Erstellt am
banjogit

banjogit

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.26
Kekse
5.432
Hallo zusammen,

ich habe eine TAMA Piccolo Snare Drum vererbt gekommen. Laut KI ist sie aus Messing, gebaut vermutlich Anfang der 90er Jahre. Eine Seriennummer steht auf dem Typenschild.

20260604_080358.webp

Um sie zu reinigen habe ich angefangen sie zu zerlegen. Dabei ist leider bei einem Spannböckchen der Gewindezapfen abgerissen, in welchem die Befestigungsschraube eingedreht wird.
Bitte dazu das Foto beachten (rechts ein intaktes Spannböckchen mit dem roten Pfeil auf den Gewindezapfen, der bei dem linken Spannböckchen nun fehlt):

spannbock markiert_smaller.webp

Ich dachte die wären aus massiven Metall und würden nicht so leicht brechen?
Weiß jemand wo ich die als Ersatzteil bekomme oder durch was ich sie ersetzen könnte? Habe im Netz bislang nichts dazu gefunden.

Danke für jede Hilfe

Viele Grüße
-banjogit-

Suche "ersatzteile drum tama spannbock"? Ergebnisse u.a. von Meinl und endlos viel bei drum-factory.

Vielleicht direkt bei Meinl nachfragen? Vielleicht könnten die zumindest herausfinden, wie das Teil heißt (Teilenr. o.ä.)?

Moin @banjogit , ich habe mal mich mal selbst auf die Suche begeben, und die üblichen Verdächtigen (Meinl, drum-factory, Stegner..) führen das Böckchen nicht (mehr). Ebenso habe ich weder bei Kleinanzeigen noch bei Ebay oder Reverb was passendes gefunden.
Also ergeben sich imo mindestens vier Möglichkeiten:
  1. Kurzfristige Weiterverwendung im alten Zustand: Du kannst das Böckchen wahrscheinlich auch bis auf weiteres mit diesem Defekt verwenden, da das Gewinde ja noch brauchbar ist. Der Gewindezapfen ist ja nur dafür da, das Böckchen in dem Bohrloch in der Snare zu fixieren. Sobald du aber die Schraube wieder von innen reindrehst, ist das Böckchen ja fixiert. Wahrscheinlich würde eine in das Bohrloch geschobene Hülse noch etwas zusätzliche Stabilität geben, um die Schraube in Loch zu arretieren. Einfach mal ausprobieren und in der Zwischenzeit bei Kleinanzeigen einen entsprechenden Suchauftrag mit Benachrichtigung starten...
  2. Die Bastel-Alternative: Du bestellst dieses Böckchen hier https://stdrums.com/p/st-lugsn42 und passt die Gewindehülse von der Länge her an, sofern deine Tama-Snare ebenfalls M4 Schrauben hat (?), wäre das imo einen Versuch für 7€ wert.
  3. Kompletter Ersatz: Du bestellst bspw. bei https://stdrums.com/ komplett neue Böckchen für deine Snare, offensichtlich scheint das Metall der Böckchen ja ohnehin schon etwas spröde geworden zu sein, sonst wäre das auch nicht beim Reinigen auseinander gebröselt...-oder du hast rohe Gewalt walten lassen, davon gehe ich aber nicht aus. ;)
  4. Suche vor Ort: Du klapperst die Musikalienhändler in deiner Umgebung ab, ob evtl. noch passende Böckchen in Grabbelkisten und Ersatzteilschubladen liegen. Mit dem Vorgehen bin ich auch schon selbst das ein oder andere Mal fündig geworden.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Oder als letzter Notnagel schweißen lassen? (Falls das bei dem Material möglich ist?)

• Ersteller
Also wenn ich mit der Schieblehre das Gewinde der Befestigungsschrauben messe, wird mir ca. 3,9 mm angezeigt. Könnte also an M4 hinkommen.
Beim Gewinde der Spannschrauben sind es ca. 5,4 mm. Das könnte ebenfalls an 7/32" hinkommen.

Nachdem das Böckchen gerissen ist (es war gleich das zweite) habe ich mit dem Zerlegen erstmal nicht weitergemacht. Aber ich fürchte da werden noch andere folgen. Und ja, ich musste schon etwas Kraft aufwenden um die Befestiungsschrauben zu lösen. Die Trommel lag längere Zeit in einem feuchten Keller, ich fürchte das Material ist schlichtweg korridiert. Die Frage ist halt auch, ob es z.B. wert ist alle Böckchen zu tauschen? Hat so eine Trommel wenn überhaupt noch einen Wert (außer den ideellen als Erbstück) ?

Aber ich fürchte da werden noch andere folgen.
Umso mehr spricht für neue Böckchen von Stegner kaufen und alle erneuern. Damit fährst du gut!
Die Frage ist halt auch, ob es z.B. wert ist alle Böckchen zu tauschen? Hat so eine Trommel wenn überhaupt noch einen Wert (außer den ideellen als Erbstück) ?
Kommt natürlich ein wenig darauf an, ob du was damit machen möchtest. Eine echte Tama Messing Snare aus den 90ern müsste eigentlich ganz gut sein. Wie dick ist denn der Kessel? Kannst du mal ein Foto der Abhebung und Butt-End zeigen?
Herzliche Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Wie dick ist denn der Kessel? Kannst du mal ein Foto der Abhebung und Butt-End zeigen?

Also wenn ich mit der Schieblehre oben am Falz messe wird mir eine Kesseldicke von ca. 1,4 mm angezeigt.

Hier Fotos von der Abhebung und dem Butt-End:

Abhebung 1 mit Markierung.webp Abhebung_2 Feder mit Markierung.webp Butt End.webp

Die Abhebung scheint noch einwandfrei und leichtgängig zu funkionieren.
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist eine kleine Feder die im Inneren der Abhebung eingespannt ist (siehe grüne Markierungen).
Gehört die da wirklich hin, oder hat da jemand rumgebastelt?

Ich bin kein Trommler, aber Handwerker...

Bist du sicher, dass das Böckchen nicht mehr verwendet werden kann?
Der wesentliche Teil des Gewindes sollte doch eigentlich noch im Böckchen sein, oder? Der abgebrochene Teil ist lediglich die Reduzierhülse für die Bohrung... notfalls kann man das noch vorhandene Gewinde im Böckchen nacharbeiten.

Mach mal ein, zwei Fotos von der Bruchstelle/Bohrung oder probier's mal aus, wie weit die Schraube noch greift.

• Gefällt mir
Kesseldicke von ca. 1,4 mm
Gar nicht schlecht!
Die Abhebung scheint noch einwandfrei und leichtgängig zu funkionieren.
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist eine kleine Feder die im Inneren der Abhebung eingespannt ist (siehe grüne Markierungen).
Gehört die da wirklich hin, oder hat da jemand rumgebastelt?
Sieht OK aus, aber auch nach für die 90er nichts großartig besonderem. Muss es aber auch gar nicht sein.
Die Feder habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei so alten Modellen dafür da war, dass der Strainer/die Abhebung um losen Zustand nicht noch weiter "nach unten" kippt und dann unter/neben der Snare rumdengelt.

Alles in allem denke ich nichts super besonderes oder wertvolles, aber wenn man den Flugrost gut entfernt und alles mal hübsch aufpoliert ist das IMHO eine wirklich hübsche und bei intakten Gratungen sicherlich sehr gut klingende Snare. Ich persönlich finde Messing ohnehin sehr geil, klanglich als auch optisch. :great:

PS: wie groß ist die? 14"?

• Gefällt mir
ich musste schon etwas Kraft aufwenden um die Befestiungsschrauben zu lösen. Die Trommel lag längere Zeit in einem feuchten Keller, ich fürchte das Material ist schlichtweg korridiert

Vielleicht mal im Fachhandel oder Baumarkt beraten lassen, was für einen "Rost"löser man am besten für solches Material verwendet?

• Ersteller
Ja, ist eine 14".

Ich habe jetzt alle Spannböckchen entfernt, und dabei festgestellt, dass mehrere vom Ermüdungsbruch betroffen sind. Nur ein Beispiel sei gezeigt:

Lug Ermüdungsbruch.webp

Die sind also definitiv nicht mehr brauchbar.

Bei meiner Recherche auf stdrums.com bin ich nun auf diese Lugs hier gestoßen:
Die besitzen ebenfalls diese Art Hülse in der sich das Gewinde für die M4-Befestigungschrauben befinden. Und vielleicht passt diese Hülse ja in meine Befestigungslöcher (ca. 6,8mm Durchmesser)?

Abmessungen.webp

Mit diesen Böckchen wäre es möglich die Anzahl von 20 auf 10 zu reduzieren, da mit einem Lug ja Schlag- UND Resonanzfell gespannt wird. Die verbleibenden 10 Befestigungslöcher müssten man dann halt mit Dummy-Schrauben und einer Gummidichtscheibe schließen, und die Tension Rods entsprechend kürzen (bzw. kürze kaufen).

Auf dem Foto hab ich die Idee angedeutet:

Vorschlag bei Verwendung neuer Lugs.webp

Was meint ihr?

Wenn du die Snare nicht spielen willst kannst du das so machen, also wenn sie nur zur Deko herhalten soll.

Es hat schon einen Grund, warum jedes Fell 10 Spannschrauben hat. Das ist für eine gleichmäßige Spannung - gerade bei höheren Spannkräften - unerlässlich.
Du siehst ja auch, dass die Stimmschrauben sich berühren und noch massig Platz nach oben und unten haben. Möchtest du also das Instrument auch wirklich bespannten, dann wirst du auch kürzere Stimmschrauben brauchen.

Möglich, dass du mit der Variante hier: https://stdrums.com/p/st-lugttgo glücklicher wirst. Aber das ist bei 20 Böckchen auch eine Frage des Geldes, versteht sich.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Wenn du die Snare nicht spielen willst kannst du das so machen, also wenn sie nur zur Deko herhalten soll.

Es hat schon einen Grund, warum jedes Fell 10 Spannschrauben hat....

Versteh ich jetzt nicht ganz. Natürlich will ich die Snare spielen, und bei meiner Lösung mit dem "SP-TUBE40GO" bleibt die Zahl der Stimmschrauben doch bei 20, da die Böckchen zweiseitig sind. Jedes Fell behält also seine 10 Schrauben, nur dass die Schrauben von Resonanz- und Schlagfell nun direkt gegenüber liegen.

...
Du siehst ja auch, dass die Stimmschrauben sich berühren und noch massig Platz nach oben und unten haben. Möchtest du also das Instrument auch wirklich bespannten, dann wirst du auch kürzere Stimmschrauben brauchen.

Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass man die Stimmschrauben kürzen, oder zumindest kürzere nachkaufen müsste.
Die hier mit 25mm Länge müssten doch z.B. passen:

Möglich, dass du mit der Variante hier: https://stdrums.com/p/st-lugttgo glücklicher wirst. Aber das ist bei 20 Böckchen auch eine Frage des Geldes, versteht sich.

Danke für den Link, leider sind die Produktabbildungen unzureichend. Man sieht nicht wie das Böckchen auf der Befestigungsseite aussieht, aber im Youtube Video ist es zu erkennen und das Prinzip wird erklärt.

Meine Sorge ist ob die Gewinde-Hülse zur Befestigung am Kessel auch korrekt in meine Befestigungslöcher passt, also den richtigen Durchmesser (ca. 6,8mm) hat, und für meinen 1,4mm Kessel auch die richtige Länge hat. Hier ein Screenshot aus dem YT-Video:

Zapfen YT.webp

Oder ist das alles genormt, und ich mache mir unnütze Sorgen?

Hier nochmal die Abmessungen im Detail.

Löcher_Abmessungen.webp

Vielleicht wären dann auch die hier geeignet:
Sind jedenfalls schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, hab falsch gelesen. Da einmal Sorry meinerseits.

Was die Löcher angeht - es gibt im Zweifel Werkzeuge, mit denen die Bohrung nachbearbeitet werden kann. Ob das 1:1 passt kann dir vermutlich nur ST Drums beantworten. Da würde ich einfach mal anfragen.

Das passende Zubehör würden die dir dann auch empfehlen - gerade was eventuell notwendige U-Scheiben angeht, die dann die nötige Distanz zum Kessel herstellen, damit die Befestigung an Metallkesseln problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob das 1:1 passt kann dir vermutlich nur ST Drums beantworten. Da würde ich einfach mal anfragen.
+1 dafür. Stegner ist in der Regel auch wirklich kundenfreundlich und bietet gute Beratung.
Viel Erfolg- und zeig mal gerne Fotos vom finalen Ergebnis.
LG

Edit: Die Variante mit den SP-TUBE40GO würde ich persönlich nicht einsetzen, da du dann die überzähligen "leeren" Bohrlöcher im Kessel füllen bzw. Blindstopfen o.ä. setzen müsstest. :bad:

Grund: Edit ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann auch nur empfehlen, diese Frage mit den Bildern einfach mal an Stdrums zu schicken!

• Gefällt mir
Die verbleibenden 10 Befestigungslöcher müssten man dann halt mit Dummy-Schrauben und einer Gummidichtscheibe schließen, und die Tension Rods entsprechend kürzen (bzw. kürze kaufen).
Bitte nicht :cry: Das sieht doch schrecklich aus bei so einer hübschen Snare!

• Ersteller
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die auch offen lassen? Ist das dann nicht abträglich für den Sound (Stichwort Druckverlust)?
Könntest du, aber ist doch dasselbe in grün, du hast kein stimmiges Bild (imho). Die Optik der Snare lebt ja von der Symmetrie/Spiegelung der Lugs und auch der Spannreifen im leichten Versatz. :great:

Soundtechnisch hätte das die Auswirkung, dass der Klang deutlich trockener wird, da die Luft nicht so lange zwischen den Fellen schwingt. Felle wie die HD Dry* machen das mit Absicht, indem sie kleine Löcher im Fell haben. Ist im Endeffekt dasselbe, wenn auch deutlich kleinere Löcher.

• Gefällt mir
  • Ersteller
...Die Optik der Snare lebt ja von der Symmetrie/Spiegelung der Lugs und auch der Spannreifen im leichten Versatz. :great:
...

Tja, das Problem ist nur, dass ich keine Lugs finde, deren Gewindeschaft für die Stimmschrauben kurz genug ist. Auch Stdrums kann da nach erster Aussage auf meine Mail nicht weiterhelfen. Deren Spannböckchen, welche nur in eine Richtung gehen sind alle zu lang, sie würden bei hoher Fellspannung oben am Spannreifen anstoßen, bzw. das Gewindeende der Spannschrauben erreichen. Ich könnte die natürlich absägen, aber dann bin ich wieder bei Dir - das sieht dann schrecklich aus und wäre ebenfalls nur ein Kompromiss :cry:;)

Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Millenium
Focus 22 Drum Bundle Black
429 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben