Tama Metronom oder Apple-App ?

  • Ersteller neuesfell5
  • Erstellt am
N
neuesfell5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
19.11.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
bin ganz neu hier, meine Tochter (8) fängt gerade an mit Schlagzeugspielen. Wir haben ein gebrauchtes Linko Schlagzeug von ebay im Keller stehen. Die Musikschullehrerin meinte letztes Mal, wir sollten ein Metronom anschaffen.
Braucht man das gleich zu Anfang ? Sie meinte, für den Unterricht würde sie das von Tama empfehlen, weil das so laut wäre, dass man es beim Spielen noch hört, und auch diverse Funktionen hätte. Dann meinte sie noch, es gäbe eine App für Smartphones etc. hat sie uns auf ihrem auch gleich gezeigt, die hat wohl die gleichen Funktionen wie das Metronom von Tama. Ist aber wohl leiser ? Nun wollten wir zu Weihnachten vielleicht sowieso ein tablet anschaffen, weiß noch nicht welches. Man braucht für tablets wohl w-lan im Haus... Nun frage ich mich, ob man nicht ein tablet mit der entsprechenden App versehen einfach an Lautsprecher anschließen kann, zB an solche:
Micro-Kompaktanlage MCD10USB von Big Ben, und ob das dann die selbe Lautstärke oder mehr wie das Metronom von Tama erreicht. So könnte sie außerdem noch die Übungs CD im Keller beim Schlagzeug hören.
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, vielleicht weiß jemand Rat, am besten aus der Praxis ?
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen! ^^

erstmal: super, dass der Drummer-Nachwuchs fleißig voran geht! ;D

Ein Metronom anzuschaffen ist auch ein spitzen Plan.
Ich persönlich nutze eine IPhone App als Metronom.
und zwar die hier:
https://itunes.apple.com/de/app/tempo-metronom-mit-setlisten/id304731501?mt=8
Die App heißt Tempo und bietet echt alles, was man braucht.

Zum Beispiel nehm ic die bei Auftritten, da sie auch einen "Gig-Modus" hat, bei dem ich per IPhone Kabelsteuerung die Klicks wie bei nem mp3-Player steuern kann.

Zudem unterstützt es alle möglichen Taktvariationen die man braucht.

Kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße,
MoArt
 
Hallo, danke für die Info ! Aber hörst du das vom IPhone während des Spielens ? Oder nutzt du Kopfhörer ? Ich hab mal gehört, man kann auch so In-Ear-Kopfhörer nehmen und Ohrenschützer drüber ;) das ist dann wohl nicht gleich so teuer aber laut genug...
ich hab einfach keine Erfahrung
 
Ich nutze live ein Tablet für Klick und Backingtracks. (Samsung irgendwas)
Im Proberaum auch gerne mit Klick vom Handy.
Allerdings mit Inears und das Signal geht immer erst über ein Mischpult.
Ich hab noch garnicht ausprobiert ob das Signal ohne Mischpult laut genug ist. Hängt wohl von den Hörern ab.

Achte auf ausreichend Geräuschdämmung damit die Ohren deiner Tochter auch lange funktionstüchtig bleiben!!:great:
 
Hallo, danke für die Info ! Aber hörst du das vom IPhone während des Spielens ? Oder nutzt du Kopfhörer ? Ich hab mal gehört, man kann auch so In-Ear-Kopfhörer nehmen und Ohrenschützer drüber ;) das ist dann wohl nicht gleich so teuer aber laut genug...
ich hab einfach keine Erfahrung

jo ich nutze die In-Ear Kopfhörer von Apple.
Die Schirmen auch schon was ab.
Darüber kann man dann z.B. n paar MickyMäuse ausm Baumarkt ziehen, wenn es doch noch zu Laut sein sollte =)

Das Signal an sich ist laut genug und man kann es in der App verändern wie man mag.

Der Vorteil bei der App gegenüber anderen ist für mich, dass ich da mehrere Tempi speichern kann und schnell wechseln kann.
Beim Proben im Proberaum sehr praktisch =)
 
Vielleicht ist das Metronom von Tama unnötig. Ich frag sie nächste Stunde nochmal, was sie meint, ob eine App auch reicht. Dann machen wir das auch über ein tablet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achte auf ausreichend Geräuschdämmung damit die Ohren deiner Tochter auch lange funktionstüchtig bleiben!!:great:

Meinst du damit sowas wie Ohrenschützer oder was kann man da noch machen ?
 
Ja die Ohrenschützer (welcher Art auch immer) müssen gut sitzen und das Gehör gut schützen.
Gut gehen auch die unter30€ Kopfhörer von Tbone
 
danke, das wär auch noch eine Option für sie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben