Tama Superstar Hyperdrive: Lack vs. Folie

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Hallo Drumexperten,

bin bislang irgendwie nur in der PA-Ecke unterwegs, aber hier stehen ja auch viele tolle Sachen, und bei mir steht eine Kaufentscheidung zu einem neuen Set an.
Ich habe viel hier gelesen und mir auch ein paar Sets angesehen und es kristallisiert sich das im Titel genannte heraus.
Leider konnte ich im Laden bislang nur die Kessel mit der einfarbigen Folie (die auch schon nicht schlecht aussieht) anschauen. Dann gibt's ja noch die mit Effektfolie und die lackierten. Letztere fände ich allerdings besonders dann reizvoll, wenn man auch eine schöne Maserung durchschimmern sehen könnte.

Besitzt jemand eins von den Sets (oder hat es sich mal angesehen) und kann mir dazu was sagen? Die Fotos, die ich im Netz gefunden habe, lassen das nicht erkennen.

Hatte bislang ein Foliertes Set und keine Erfahrung mit lackierten. Sind lackierte Kessel empfindlicher (leichteres Verkratzen, ausbleichen, oder sonstwas)? Habt ihr da Erfahrungen?

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
Hallo, Trommelmuckl!

Wenn Du Dein Set für Live-Auftritte nutzen oder gar für andere stellen willst, solltest Du Dir m.M.n. unbedingt ein foliertes Set kaufen. Ich wollte aus genau diesem Grund eigentlich das BMB-Folienfinish, lediglich aus Preisgründen bei einem Gebrauchtkauf-Angebot ist es dann doch die DDB-Lackierung (wird nicht mehr angeboten) geworden.

Solltest Du Dich doch für ein lackiertes Kit entscheiden, besorge Dir unbedingt noch GUTE Taschen. Ich habe die GEWA SPS-Drumbags, welche zwar recht teuer sind (alle zusammen 270 Euro), aber einen so guten Rundumschutz bieten, dass sich bei meinem Set bislang nur wenige oberflächliche Kratzer und noch keine schlimmeren Schäden breitgemacht haben.

Ein wichtiger Punkt beim Livespielen an lackierten Sets ist auch: DU baust das Set auf, um und ab! DU bestimmst, wer Dir dabei hilft! Außerdem musst Du es die ganze Zeit im Blick haben - sobald da jemand unautorisiert rangehen will: Kopf ab! ;)

Klangmäßig tut sich meinen bisherigen Hörvergleichen zufolge herzlich wenig zwischen Lack und Folie, da sind Felle, Stimmkünste und Raumklang viel entscheidender.

Viel Spaß mit diesem coolen Set, wenn's so weit ist - ach nein, eine große Frage gibt's noch: Heißt bei Dir "Sets angesehen" auch "Sets angespielt"? Falls nicht: Testen ist bei jedem Kit, besonders aber bei Hyperdrive/Short Stack/wie-sie-sonst-noch-genannt-werden Pflicht!! Kurze Kessel klingen anders als lange; zwar nicht basslos, wie viele behaupten, aber eben mit weniger "Low End" als normale Kessel - das ist eine ganz grundsätzliche Geschmacksfrage!
Was mich zu einer weiteren Frage führt: Mit welchen Soundvorstellungen gehst Du an die ganze Sache heran? Hoffentlich nicht mit irgendwelchen Album-Sounds im Kopf (auch nicht von Live-Alben!), die kann Dir nämlich kein Schlagzeug ohne Mikros, Aufnahme und exzessive Nachbearbeitung geben.
Was mich schlussendlich zum grundlegendsten Tipp für dieses Thema führt: Die F.A.Q. im Drum-Unterforum. :D

Viel Erfolg beim Lesen, Suchen, Testen und Entscheiden!
André
 
Hi,

ich spiele ein TAMA Superstar EFX Orange Satin Flame, kein Hyperdrive.
Ich weiß auch nicht, ob es diese Folierung noch gibt.
Schau in mein Profil in mein Album (gibt nur eins) und da gibt es ein Bild.
Die Folie/Farbe ist geschmacksache, aber ich finde sie geil. Mit etwas Licht angestrahlt,
kommt das Ganze noch besser rüber.

Du solltest die aber diese Folierung unbedingt live anschauen und auch anfassen. Die
einen sagen sie wäre robust, die anderen sagen, sie wäre empfindlich.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Das Set ist aber zu 100% in meiner Hoheit, auch bei
Auftritten.

Gruß
Moti
 
An und für sich gibt es keinen Unterschied zwischen Folie und Lackierung bis auf eben den Fakt, dass verschiedene Designs möglich sind. Allerdings gibt es auch Sets, bei denen wohl die wenigsten sofort sagen könnten, ob es sich bei dem Finish um Folie oder Lack handelt.
Manche sagen, Folie wäre unempfindlicher was Kratzer angeht. Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt sehr hochwertige Lackfinishes, welche über mehrere Schichten Lack und Klarlack verfügen. Diese hält einiges aus und man kann Macken leicht rauspolieren. Andersrum gibt es auch Folien, welche sich an Nahtstellen lösen können und so dünn sind, dass sie sogar einreissen. Was den Sound angeht gibt es Verfechter der Theorie, dass die Folie Aufgrund ihrer Stärke und Steifigkeit das Schwingungsverhalten der Kessel beeinträchtigt.
Meine Ausführungen beziehen sich nicht auf das Superstar. Meiner Meinung nach solltest du einfach nach der Optik gehen und eben das Finish wählen, welches dir am meisten zusagt. Bei solchen Sets wäre es ausserdem Ratsam, die Kessel immer in Cases zu transportieren. So verhinderst du bei sachgemäßer Handhabe Schäden, unter welcher nicht nur die Optik des Sets leidet, sondern unter Umständen auch der Klang und vorallem der Wiederverkaufswert.
 
Hey Ho!

Also ich bin stolzer Besitzer eines Tama Superstar in der Farbe Brushed Metallic Black (kein Hyperdrive) abgekürzt BMB das Set ist foliert man sieht es aber erst auf den 2 Blick weil sich Tama wirklich Mühe mit dem Folieren gibt es ist sehr unendpfindlich gegen kratzer wie ich finde und absolut besser geeignet für Live Auftritte oder sonstiges wie mein vorgänger schon sagte.

Das Finish ist ein mix aus wie der Name schon sagt Schwarz und einem leichten Lila Schimmer für ne Folie ne sehr geile Farbe wie ich finde.

Wenn dich die Farbe interessiert kannst du dich gerne per PM melden dann versuche ich mal ein paar Fotos zu machen wo man es gut drauf erkennen kann.

greetz Phil
 
Hi,

danke für die Antworten und die Hinweise zum Lack. Ja, für Live-Gigs soll es genutzt werden, aber mit 'nem neuen Set werde ich ohnehin umgehen wie mit 'nem rohen Ei. Taschen werd ich mir dann wohl besser gleich mit bestellen.

Neben der Frage nach der Unempfindlichkeit geht es mir tatsächlich um die Optik, ganz genau gesagt eben um die Frage, ob man bei den Sets auch wirklich eine schöne Maserung erkennt, denn wenn die Kessel eh deckend lackiert sind, fällt dieser "Design-Vorteil" weg. Sieht halt schon manchmal recht edel aus. Aber dass ich einen Unterschied zwischen Folie und Lack hören würde, würde ich nicht behaupten, schon gar nicht, wenn die Band mitspielt, und erst recht nicht, wenn der Toni (der ich meistens selbst bin) am EQ dreht.

Anschauen hieß in dem Fall auch tatsächlich anspielen, da ich gerade die kurzen Toms erstmal hören wollte. Natürlich kann man im Laden die Durchsetzungsfähigkeit und Wirkung im Bandgefüge nicht testen, aber der Grundsound hat mir gut gefallen. Spezielle Soundvorstellungen hatte ich noch nicht. Derzeitige Musikrichtung in der Band ist Cover-Rock / Pop, also keine harte Schiene und kein Mördergeknüppel :D. Es soll ein Allrounder werden, und ich werde zu dem 6-teiligen Set noch ein 8"-Tom bestellen. Und die Qualität z.B. der Hardware (Aufhängung, Hoops, ...) und die ungebohrte BD (ob die nun 20" tief sein muss, k.A., aber vielleicht ist das ja ganz nett :)) finde ich schon gut für das Geld.

Also, falls zufällig jemand so ein Tama-Teil lackiert besitzt oder ein Foto hat, vllt. lässt sich ja noch etwas zum Durchschimmern der Maserung herausfinden. Bin für jede Info dankbar.

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl

Edit: @ Phil, dein Post kam, während ich gerade geantwortet hatte. Danke für das Angebot. Die Farbe, die du hast, ist glaube ich genau die, die ich auch im Laden angeschaut habe, ist wirklich sehr geil.
 
Wenn du die Bildersuche bei Google oder Bing nutzt und Tama Superstar Hyperdrive suchst und die Suche auf große Bilder beschränkst, kannst du teilweise so nah rangehen bis du erkennen kannst, ob man eine Maserung sieht oder nicht. Das kann man pauschal nicht sagen da man diese eben bei mancher Lackierung deutlich sieht, bei mancher schwach und wieder bei anderer gar nicht.
 
Hallo Benschi,

danke, das mit dem einschränken auf große Bilder kannte ich noch nicht, hab tatsächlich gesehen, was ich wissen wollte :great:.

Tja, vom Hocker haben mich die lackierten Teile nicht gerissen, aber das ist ja Geschmackssache. Wird dann wohl ein foliertes Set werden.

Danke nochmals,
Gruß,
der Trommelmuckl
 
Kann man fragen, ob sich deine Entscheidung auf das Tama Superstar gefestigt hat oder bist du auch noch offen für anderes?

Wenn es dir darum geht, die Maserung durchschimmern zu sehen, kann ich dir das Sonor Force 2007 empfehlen. Wird zur Zeit sogar günstiger verkauft, weil es sich hier um ein Auslaufmodell handelt. Bald kommen die Nachfolger.

Ich selbst besitze ein Force 2007 in Amber Fade. Soll heißen der Verlauf von Rot zu Schwarz und die Maserung ist sowas von schön zu sehen.
Darüber hinaus gibt es das Set auch in Natur Finish. Da siehst du tatsächlich die Maserung (Wär auch eine etwas Sinnlose Bezeichnung wenn es anders wäre).
 
Also, im Grunde steht die Entscheidung für das Tama, und mir ging es nur darum, in Erfahrung zu bringen, ob dabei die Optik mit der Maserung die bessere Wahl ist oder nicht, d.h. ich suche nicht unbedingt ein lackiertes Set mit Maserung, sondern möchte mich beim Tama für eins der angebotenen Designs entscheiden.

Was Sonor angeht - ich weiß, es ist nicht rational, aber das ist die einzige Marke, die ich nicht haben wollen würde, genau wie mir kein Yamaha-Klavier ins Haus käme. Dabei sind das gute Instrumente... Frag mich nicht, wieso :confused: , ich kann's nicht erklären, ist 'ne reine Kopfsache (wahrscheinlich, weil ich als Kind so ein Glockenspiel spielen musste, da waren auch diese Schlegel drauf abgebildet...).

Aber danke für den Hinweis!

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ich habe hier ein sehr schönes Set bei Youtube gefunden was Lackiert ist da erkennt man z.B. die Maserung nicht

http://www.youtube.com/user/musikschmidt?blend=2&ob=4#p/c/FF41F29B742F81B1/13/nhc5hCnv3io

Es gab aber auch noch ein anderes Video bei denen wo ein Lackiertes zu sehen war ein Übergang von rot zu schwarz da konnte man die Maserung sehr gut erkennen und es sah natürlich sehr geil aus. Würde ich mir persönlich aber nicht kaufen, weil ich denke das da die Lackschicht nicht besonders dick sein wird wie beim ersten Set. Sonst wäre es nicht macht bar die Maserung sichtbar zu haben.

Lieben Gruß
 
Ich habe hier ein sehr schönes Set bei Youtube gefunden was Lackiert ist da erkennt man z.B. die Maserung nicht

http://www.youtube.com/user/musikschmidt?blend=2&ob=4#p/c/FF41F29B742F81B1/13/nhc5hCnv3io

Es gab aber auch noch ein anderes Video bei denen wo ein Lackiertes zu sehen war ein Übergang von rot zu schwarz da konnte man die Maserung sehr gut erkennen und es sah natürlich sehr geil aus. Würde ich mir persönlich aber nicht kaufen, weil ich denke das da die Lackschicht nicht besonders dick sein wird wie beim ersten Set. Sonst wäre es nicht macht bar die Maserung sichtbar zu haben.

Lieben Gruß

ob nun maserungen zu sehen sind, oder ob es lackiert ist spielt für die kratzer kaum eine rolle!
es sind einfach nur verschiedene techniken ein set "aussehen" zu lassen: bei maserungen wird beize verwendet, und darüber dann mit klarlack "durchsichtig" lackiert.....bei der anderen methode werden dann einfach farbige lacke o.ä. benutzt.

Dass in ein Set mit maserung also eher kratzer kommen ist somit quatsch.....Folie schützt da aber mehr!
 
Hey Ho!

Ich mal wieder...

Allsooooooo mein Kumpel fand mein set vom spielen und vom klang her so geil das er sich auch direkt nen Tama Superstar gekauft hat allerdings nicht wie ich in Brushed Metallic Black sondern in der Farbe Custom Amber Fade (auch laackiert) sieht auch echt gut aus finde ich zumindest, in der Bass und vereinzelt an den Toms erkennst du ganz gut ne Maserung wie ich finde gib ansonsten mal bei google Tama Superstar Custom Amber Fade ein, ansonsten ne geile farbe bei dem set wenns lackiert sein soll ist Custom Mocca Fade könnte vllt was für dich sein!

greetz Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben