Tanzband Gründung

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte mit einem Freund eine Tanzband gründen und auf Hochzeiten, Geburtstage usw. spielen. Nur leider wissen wir nicht wie wir das anstellen sollen. Genauer gesagt, was ist die übliche Spielweise? Ich spiele seid ca. 15 Jahren Keyboard. Allerdings immer nur für mich alleine. Ich kann auch nur nach Noten spielen. Also ich spiele mit der rechten Hand die Melodie und mit der linken nur die Akkorde (3-Finger) mit der automaisch laufenden Begleitautomatik. Nur habe ich da ja nicht unbedingt die passenden Rythmen zu den ganzen Liedern. Mein Freund spielt Schlagzeug. Unser Equipment ist soweit komplett:
1. Roland E-70, Roland E-96, GEM WX 2.
2. Roland Schlagzeug E-Drums (genau weiß ich nicht, aber sehr neu)
3. Anlage und Verstärker sind auch vorhanden. Brauch ich aber nicht genau erläutern denke ich.

Also ich freue mich über jeden Tipp der uns helfen kann, wie wir am besten spielen können. Kann ich die Begleitautomatik laufen lassen oder muss ich eine neue speilweise erlernen. Es wäre schön wenn der Schlagzeuger das Tempo bestimmen kann. Gibt es auch möglichkeiten über Mdii?

Ihr seht Fragen über Fragen. Trotzdem hoffe ich auf viele Antworten. Danke
 
Eigenschaft
 
Sofern deine Keyboards über genug Styles verfügen, dass du nicht alle 3 Lieder wieder den gleichen nehmen musst, wenn der Sound nicht allzu schlecht ist und außerdem alle Tanzarten (Walzer, Foxtrott etc.) abgedeckt werden, eignet sich die Begleitautomatik gut für Tanzmusik. Wenn du mit einem Schlagzeuger spielst, solltest du natürlich die Drums deaktivieren können.
Deine Spielweise ist in meinen Augen gut geeignet. Cool wäre natürlich noch jemand, der ein bisschen singt, aber wenn du die Melodie spielst, geht das ja auch.
Ich kenne leider alle drei Geräte nicht, daher weiß ich nicht, wie das mit der Temposteuerung ist.
 
Ich (Keyboarder) mache seit etwas mehr als 10 Jahren zusammen mit einem Gitarristen/Sänger Musik auf Hochzeiten etc., denke das geht dann schon in die Richtung. Ich behaupt mal dass es in aller Regel zwei Ansätze für so eine Combo gibt: a) man verwendet die Begleitautomatik oder b) man arbeitet mit Midi-Files. Für mich persönlich ist die zweite Variante die bessere, weil ich aus dem vorgegebenen File einfach die Spuren rausnehme, die wir live spielen (also Gesang, Gitarre, Piano, Orgel, ggf. auch mal das Saxohpon-Solo etc.). Allerdings hat es natürlich auch ein bisschen was von Karaoke, wenn nur ein Teil live gespielt wird und der Rest vom Band kommt (ok, eigentlich werden die Noten vom Sequenzer ja tatsächlich "gespielt", aber live ist was anderes. Bei der Begleitautomatik hast Du natürlich den Vorteil, dass Du spontaner sein kannst weil der Song nicht zwingend dem vorgegebenen Muster folgt, d.h. am Ende mal spontan noch einen Refrain dranhängen ist dann kein Problem. Ist denke ich wie gesagt Geschmacksache und beide Varianten sind verbreitet.

Mit Deinem Setup (ich beziehe mich mal auf die Roland-Geräte, den GEM kenne ich nicht) kommst Du da in beiden Fällen hin (auch wenn ein einziges Diskettenlaufwerk für die Variante mit den MIDI-Songs nicht optimal ist). Und wenn ich es richtig verstehe, nutzt Du i.d.R. sowieso eher die Begleitautomatik. Ich denke das Problem könnte dann tatsächlich sein, dass es etwas eintönig wird da die Anzahl der Styles doch recht begrenzt ist (hatte auch mal einen E-70 und später für Auftritte manchmal einen E-86). Hinzu kommt dann natürlich noch, dass man mit den Standard-Styles schlecht auf Besonderheiten der Songs eingehen kann. Ich denke also schon dass es so geht... vielleicht müsst Ihr Euch einfach mal die ersten 20 Songs drauf schaffen, dann werdet Ihr sehen ob Ihr mit der Performance zufrieden seid oder ob dann tatsächlich jeder dritte Song mit dem gleichen Style gespielt wird. Dem könnte man übrigens auch begegnen, indem man spezielle Styles anschafft. Ich meine beim E-86 kann man ja Styles schon nachladen bzw. editieren. Dann wäre das natürlich aber schon etwas mit Aufwand und/oder Kosten verbunden.

Jetzt kommt natürlich noch der Schlagzeuger hinzu. Bei der Variante mit der Begleitautomatik wird er sich da nach Dir und dem Keyboard richten müssen. Da kenne ich zumindest auch keinen Weg wie sich das Keyboard nach dem Schlagzeuger richtet (das kann vielleicht eher ein E-Drummer in der Schlagzeug-Section beantworten, evtl. kann man mit so einem Drummodul ja doch Taktinfos via MIDI senden, ich kenne das zumindest nicht). Denke das wird für den Drummer sicherlich ein bisschen merkwürdig sein, vor allem da Du ja die Drumspur beim Keyboard ja stummschalten musst. Bei der Variante mit den MIDI-Files könnte man das etwas eleganter machen, indem man einen Klick auf einem Midi-Kanal hat und diesen dann (z.B. indem man mit dem Sequenzer ein anderes Gerät auf einem Kanal ansteuert) dem Schlagzeuger auf den Monitor (oder noch besser auf den Kopfhörer/InEar) gibt. Das würde zur Not sogar mit dem vorhandenen Equipment gehen, wenn der E86 die MIDI-Files abspielt, du auf dem GEM (oder E86) spielst und der E70 für den Klick verwendet wird. Denke da müsst Ihr einfach einen Weg finden wie ihr vernünftig zusammen spielen könnt. Im Moment stelle ich mir das schwierig vor, kenne ja aber die Fähigkeiten des Schlagzeugers nicht.

So, das war jetzt mal meine kleine Einführung ins Tanzmusiker-Dasein. Was ich aber auch noch interessieren würde: Hast Du "Gesang" oben einfach nur nicht aufgeschrieben weil das für die Frage nicht relevant ist oder wollt Ihr das tatsächlich rein instrumental aufziehen? Das stelle ich mir dann schwierig vor, denn rein von der Besetzung/Austattung klingt es ja wirklich mehr nach Tanzmusik als jetzt z.B. instrumentale Jazz-Standards zum Dinner.
 
Naja ich glaub es läuft früher oder später doch immer auf Midifiles hinaus xD ich kenne viele Veranstalter die nehmen ausschließlich Alleinunterhalter/Tanzbands die nur mit Midi spielen... Midi hat halt den Vorteil das es da ziemlich feine Files gibt (nicht kostenlos), wo du dann SEHR nahe ans Original rankommst mit einem entsprechend guten Gerät. Außerdem wenn du mal zuviel Bier getrunken hast klickste die Piano- und Orgelspur rein und gehst aufs Klo xDxD Die Liste bei pro Midi ist wohl schon länger :) natürlich kommt das eigentliche "Spielen" Improvisieren was weiss ich natürlich zu kurz - hab auch mal Tanzmukke gemacht bis mir der dritte Veranstalter hintereinander sagte nur Midifiles bitte - dann hatte ich keinen Bock mehr, weil ich wollte unbedingt spielen :D damals hatte ich nen Tyros und da konnteste dir sogar die Noten aufm Display anzeigen lassen der Spuren und lauter so Zeugs... naja jedenfalls hab ich dann immer gedacht na dann kann ich auch gleich alle Spuren aktivieren und nur so tun - das wär dem Veranstalter eh am liebsten gewesen...
 
Danke für deinen hilfreiche Antwort. Das mit dem Gesang habe ich, wie du schon richtig erkannt hast, aus nicht relevanten Gründen erwähnt. Selbstverständlich wollen wir singen. Ebenso wollen wir versuchen so wenig wie möglich ohne Midis auszukommen. Zur Not besitze ich sonst auch noch zusätzlich einen Midifile-Player. Auf jeden Fall wissen wir jetzt wie wir am besten loslegen können. Werde dann mal im E-Drum Forum noch nach dem Klick-Problem suchen. Danke nochmal.
 
Hi
Das Niveau das man momentan im Tanzmusikbereich abliefern muss um im Geschaeft zu bleiben ist nicht mehr vergleichbar mit dem bei Veranstaltungen vor 10 oder 15 Jahren.
Gerade bei Hochzeiten gehoert zum Maßstab auch der DJ. Es gibt hervorragernde DJ's, die es verstehen z.B eine Hochzeitsgesellschaft angemesen zu unterhalten.
D.h. dein Repertoire sollte auch aktuelle Titel der Charts enthalten. Ebenso muss es beim Programmablauf Schlag auf Schlag, moeglichst ohne Pausen gehen. Man sollte neben klassischen Tanz Sets mit 5-6 Songs auch mehrere thematische Sets mit einer 3/4 Stunde Spielzeit parat haben. Dazu einen Gesang, der es rechtfertigt keinen DJ zu buchen.
Alleine von der Abwechslung, Ausgewogenheit und Optik gehoert dazu eine Saengerin. Ohne eine solche tritts du in dem Genre besser gar nicht an.

Zum Sektempfang und Essen sollte das Repertoire auch dezente Pianomusik sowie Dinnermusik umfassen. Fuer die altere Generation klassische Standard und Latin Taenze. Auch damit kann man sich neben dem Gesang von DJ abheben.
Kurzum :
Du solltest bei einer Hochzeit oder Tanzveranstaltung in der Lage sein alle Themenbereiche moeglichst auch abendfuellend in gehobenem Niveau abzudecken.
Insbesonders auch die Charts.
Wobei die reine Spielzeit bei einer Hochzeit aufgrund des Rahmenprogramms oft recht kurz ist. Umsomehr muessen die Themenbloecke dann sitzen.

> Ebenso wollen wir versuchen so wenig wie möglich > ohne Midis auszukommen.

Dinnermusik mit Midifiles waere natuerlich danebengeschosssen.

Ansonsten :
Was in dem Genre ueberhaupt nicht gefragt ist, ist die musikalische Selbstdarstellung. Es ist daher in einigen Bereichen egal ob du Styles oder Midi Files benutzt. Was zaehlt ist das Ergebnis. Und gerade im Bereich der Charts oder Disco Titel ist der Midi File die bessere Wahl.
Man ist Dienstleister. Und wenn 1 oder 2 Stunden nach der Veranstaltung noch etwas DJ Taetigkeit gewuenscht wird, erfuellt man natuerlich auch diese Vorgabe.

> Ich kann auch nur nach Noten spielen.
Das ist natuerlich keine besonders gute Voraussetzung fuer Tanzmusik, da hier auch mal Spontanitaet gefragt ist. Dementsprechend musst du dein Programm noch straffer organisieren. Was man nicht im Kopf hat muss man im Ordner haben.

Der groesste Teil des Tanzmusik und vor allem Hochzeitsgeschaefts ist in den letzen 10 Jahren an die DJ's gegangen. Nicht ohne Grund. Es gab tatsaechlich mal unheimlich schlechte Alleinunterhalter oder Duos.
Mach uns also keine Schande :)
Vielleicht absolvierst du erstmal ein paar Uebungsgigs bei Freunden oder Verwandten.

Ra-ra-ah-ah-ah!
Roma-roma-ma!
GaGa-ooh-la-la!

Wird das dein Kumpel singen ?
Oder please dont stop the music von Rihanna
When love takes over. Bad Romance. Pokerface.
Na denn mal viel Erfolg und mein Beileid fuer deine erste Hochzeitsgesellschaft.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben