TAPCO 6912 BY MACKIE übersteuert!

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Nippon~fighteR
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Hey!

Habe mir vor kurzem bei Thomann die TAPCO 6912 BY MACKIE-Boxen und eine t-amp Entstufe gekauft.

Heute haben wir das Zeug aufgebaut und leider kam nicht gerade das gewünschte Ergebnis dabei raus. Wir haben ein ziemlich schlechtes Billig-Mikrofon (will mir aber bald das Sure SM58 kaufen) und ein halbwegs schlechtes Mischpult dessen Marke ich nicht kenne.

Also 1. habe ich keinen Druck in der Stimme gespürt (was bei diesen 12"-Boxen in der Preisklasse eigentlich drin sein sollte) und 2. hat es alles völlig übersteuert wenn ich ein wenig lauter gesungen bzw. geschrien habe.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ist es das Mischpult? Oder das Mikrophon? Oder vielleicht einfach schlechtes Mischen? Denn an den Boxen und der Endstufe KANN es nicht liegen.

Viele Grüße

Nippon~fighteR
 
Eigenschaft
 
Habe mir vor kurzem bei Thomann die TAPCO 6912 BY MACKIE-Boxen und eine t-amp Entstufe gekauft.
Mein Beileid.
Heute haben wir das Zeug aufgebaut und leider kam nicht gerade das gewünschte Ergebnis dabei raus. Wir haben ein ziemlich schlechtes Billig-Mikrofon (will mir aber bald das Sure SM58 kaufen) und ein halbwegs schlechtes Mischpult dessen Marke ich nicht kenne.
Kauf Dir ein TGX58 anstatt des SM58 da kannst Du schon mal etwas Geld sparen das Du dann lieber in den Mixer investieren solltest.
Also 1. habe ich keinen Druck in der Stimme gespürt (was bei diesen 12"-Boxen in der Preisklasse eigentlich drin sein sollte)
Interessant wäre ja noch zu wissen um welchen T-Amp es sich handelt.
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist ein brauchbares Mischpult und dann auch noch ein passendes XLR-Kabel.
Denn man benutzt nicht den Klinkeneingang am Mixer sondern den XLR Eingang,das ist essentiell wichtig.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ist es das Mischpult? Oder das Mikrophon?
Möglich das kann ich von hier aus nicht sehen.
Oder vielleicht einfach schlechtes Mischen?
Falsche Einstellung der Gainstrucktur,falsches Kabel ,unbrauchbares Mikro,es kann 1000 Gründe haben.
Denn an den Boxen und der Endstufe KANN es nicht liegen.
Warum nicht?
Ein Tipp von mir "Kaum macht man es richtig,schon funktioniert es";):eek::D
 
danke für deine schnelle antwort!

hm. ich kenne mich nicht wirklich gut mit PAs aus, aber was meinst du mit "mein beileid"?. die teile die ich gekauft hab sind doch nicht schlecht oder? zumindest die tapco boxen. klar, das gelbe vom ei ist es sicher nicht, aber ne PA für 1000€ kann ich mir leider nicht leisten.

die endstufe ist ein the t.amp E-800.

meine bandkollegen sagen, dass wir vielleicht einen mikrophonvorverstärker kaufen sollten. wäre das eine bessere investition als ein mischpult? das mischpult was wir jetzt haben ist sicherlich dreck. und das mikro wie gesagt auch. ist halt die frage ob durch ein besseres mikro das schnarren weg geht.

das was du da mit dem XLR-kabel sagst kann relevant sein. ich weiß nicht ob wir den klinkeneingang benutzen oder den XLR-eingang. unser gitarrist hat das alles installiert.

was meinst du mit gainstruktur?
 
falsche gainstruktur= ein falsch (meist zu hoch) eingestellter Gain (Eingangspegel) dabei kann es passieren, dass das Mischpult im Kanal, wo der Gain zu hoch ist, übersteuert. Dies verfälscht den Klang sehr. Am einfachsten ist es den Gain einfach runterzunehmen und den Kanalfader auf Mittelstellung zu bringen. Dann den Gain hochzudrehen, bis es etwa Mittellaut ist. Dann regelt man die Lautstärke nur noch über den Kanalfader.

XLR-Kabel sind so was hier: http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx. Das sind 3 polige Stecker, die in der PA-Technik standart für fast alle Audioverbindungen geworden sind.

Mit mein Beilleid mein unser Rockopa, dass du nicht gerade die Beste Whl getroffen hast. Wenn du noch Rückgaberecht hast würde ich an deiner Stelle das ganze zurückgeben und mir 2 hier von kaufen: http://www.musik-service.de/TapcoThumpTH-15A-prx395759310de.aspx, denn die bringens bestimmt besser. Außerdem sind sie Aktiv. D.h. du braust keine Endstufe (Amp) mehr. Dadurch bist du wesentlich flexibler und kannst die Anlage später problemlos erweitern.
 
Kleiner Einwurf am Rande:

Geht es hier wirklich um Übersteuerung oder nicht doch um Feedback? ;):D


In Sachen Übersteuerung muß einfach sauber eingepegelt werden und leuchten irgendwo rote Lämpchen, dann ist was falsch.

In Sachen Feedback ist die Kombination aus schlechtem Mikro, schlechten Boxen, räumlicher Enge, unzureichender Reflexionsdämpfung, hoher Lautstärke und fehlenden Filtermöglichkeiten immer fatal. An all diesen Punkte wäre anzusetzen...


domg
 
falsche gainstruktur= ein falsch (meist zu hoch) eingestellter Gain (Eingangspegel) dabei kann es passieren, dass das Mischpult im Kanal, wo der Gain zu hoch ist, übersteuert. Dies verfälscht den Klang sehr. Am einfachsten ist es den Gain einfach runterzunehmen und den Kanalfader auf Mittelstellung zu bringen. Dann den Gain hochzudrehen, bis es etwa Mittellaut ist. Dann regelt man die Lautstärke nur noch über den Kanalfader.

XLR-Kabel sind so was hier: http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx. Das sind 3 polige Stecker, die in der PA-Technik standart für fast alle Audioverbindungen geworden sind.

Mit mein Beilleid mein unser Rockopa, dass du nicht gerade die Beste Whl getroffen hast. Wenn du noch Rückgaberecht hast würde ich an deiner Stelle das ganze zurückgeben und mir 2 hier von kaufen: http://www.musik-service.de/TapcoThumpTH-15A-prx395759310de.aspx, denn die bringens bestimmt besser. Außerdem sind sie Aktiv. D.h. du braust keine Endstufe (Amp) mehr. Dadurch bist du wesentlich flexibler und kannst die Anlage später problemlos erweitern.

danke für die schnellen antworten!

hm. wenn ich die dinger umtausche und mir die teile hole die du mir empfohlen hast dann bin ich bei 600€. das ist echt viel geld leider. außerdem hat mir der typ bei thomann gesagt, dass man für gesang lieber 12" anstatt 15" boxen nehmen soll da die mehr druck aufbauen.

meinst du ich sollte die sachen dringend umtauschen? sind die teile total schlecht?

vielleicht hier noch mal der link der boxen:

https://www.thomann.de/de/tapco_6912_by_mackie.htm
 
Hallo Nippon~fighteR.

Habe mir vor kurzem bei Thomann die TAPCO 6912 BY MACKIE-Boxen und eine t-amp Entstufe gekauft.

die endstufe ist ein the t.amp E-800.

Hat Dir Thomann diese Kombination zusammengestellt? Speziell wenn's in den Grenzbereich geht, wirst Du früher oder später Probleme bekommen, denn die Endstufe ist zu schwach für die Boxen (Amp-RMS-Leistung ca. 1/3 über Boxenbelastbarkeit bei gleicher Impedanz!).

wenn ich die dinger umtausche und mir die teile hole die du mir empfohlen hast dann bin ich bei 600€.

Wenn Du die beiden Boxen und die Endstufe zurückgibst, bist Du bei etwa 400,- EUR. Dafür bekommst Du schon eine recht brauchbare Aktivbox, z. B.
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx

Wenn's rein um die Gesangsverstärkung geht, reicht das für den Anfang, und Du hast eine Grundlage, auf der Du später aufbauen kannst (zweite Box etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Wil_Riker!

danke für die tipps. wie sieht es aus mit der box die mir oben phil199516 empfohlen hat? die kosten ja wie gesagt 250€ pro stück. würde ich meine 400 zurückbekommen und noch n hunni rauflegen hätte ich 2 von denen. wenn die WIRKLICH gut sind würde ich diese investition wagen.
 
Hallo nochmal,

wie sieht es aus mit der box die mir oben phil199516 empfohlen hat?

die Box ist auch OK (davon habe ich selbst eine :D). Ich bin oben davon ausgegangen, daß Du den "Rückgabewert" ziemlich genau wieder ausschöpfen willst - deshalb der Tipp, zunächst eine der db-Boxen anzuschaffen...
 
Hallo nochmal,



die Box ist auch OK (davon habe ich selbst eine :D). Ich bin oben davon ausgegangen, daß Du den "Rückgabewert" ziemlich genau wieder ausschöpfen willst - deshalb der Tipp, zunächst eine der db-Boxen anzuschaffen...

was heißt ok? ich würde mir dann 2 davon kaufen. ist das eine gute investition? es ist wichtig, dass die boxen genügend druck machen denn wir spielen new metal (mit 2 gitarren) und das ist schon ziemlich laut. meine stimme sollte gut zu hören sein.
 
Also meine meinung zu den aktiven Tapco Boxen ist sehr gut. Haben selber 2 Stück im Proberaum und sie kamen auch schon als Monitore zum Einsatz. Guter Klang und die können auch schon gut laut.

Wobei mir aufgefallen ist, dass man ein gutes Mischpult davor haben sollte. Hatten erst ein kleines 6 Kanal von tapco...das ginmg gar nicht, kaum gainregler aufgedreht fing es schon an zu koppeln (okay, wir haben nicht di super top mikros -> Behringer 1800 oder so).....jetzt haben wir ein 32 Kanalpult (auch Behringer davor) und es läuft super....koppeln erst kurz vor max. lautstärke und das in einem ziemlich kleinen raum.

Also ich find die Boxen klasse!
 
Dass sie OK sind. Mehr kann man dazu nicht sagen, sie sind ihr Geld Wert. Gegen ein 1000€ Top stinken sie ab.
Eine Alternative wäre auch EINE höherpreisige Box zu kaufen, das ist zukunftssicherer wenn du nicht umbedingt 2 Boxen brauchst. Das kannst aber letztendes nur du entscheiden.
 
was heißt ok? ich würde mir dann 2 davon kaufen. ist das eine gute investition?

Hey! ich würde sagen das die Boxen für den Anfang ok sind. Extreme Lautstärke und wirklichen Druck darfst du aber nicht erwarten denn diese Boxen sind die billigsten Aktiv-Boxen die überhaupt zu gebrauchen sind. Billiger geht es nicht. Ich würde auf den Tipp mit der einen Opera live 402 hören und später die zweite dazu kaufen.
 
Hey! ich würde sagen das die Boxen für den Anfang ok sind. Extreme Lautstärke und wirklichen Druck darfst du aber nicht erwarten denn diese Boxen sind die billigsten Aktiv-Boxen die überhaupt zu gebrauchen sind. Billiger geht es nicht. Ich würde auf den Tipp mit der einen Opera live 402 hören und später die zweite dazu kaufen.


Klar....das stimmt schon alles, aber ich denke es ist solides Material für den Anfang. Und die Lautstärke ist gut, auch der Druck. Man darf sie nicht mit Aktivboxen für 1000€ pro Stück vergleichen.....aber es ist ein guter Anfang
 
Klar....das stimmt schon alles, aber ich denke es ist solides Material für den Anfang. Und die Lautstärke ist gut, auch der Druck. Man darf sie nicht mit Aktivboxen für 1000€ pro Stück vergleichen.....aber es ist ein guter Anfang

Ein guter Anfang ohne Frage nur ob es den Ansprüchen des Threadstellers reicht? Außerdem denke ich das man die Tapco schon mit Boxen für 400€ wie die Opera live nicht mehr vergleichen kann. Schon der Lautstärke Unterschied von 15 dB. Das ist ein RIESEN Unterschied. Und gerade bei New Metal sollte doch schon eine Gewisse Lautstärke bei den Boxen vorhanden sein.
 
Ein guter Anfang ohne Frage nur ob es den Ansprüchen des Threadstellers reicht? Außerdem denke ich das man die Tapco schon mit Boxen für 400€ wie die Opera live nicht mehr vergleichen kann. Schon der Lautstärke Unterschied von 15 dB. Das ist ein RIESEN Unterschied. Und gerade bei New Metal sollte doch schon eine Gewisse Lautstärke bei den Boxen vorhanden sein.

der punkt ist: ich kann von den OPERA-dingern natürlich dann erstmal nur eine kaufen. reicht die vorerst? denn meine bandkollegen haben alle riesige verstärker. komm ich da mit einer OPERA-box gegen an?
 
der punkt ist: ich kann von den OPERA-dingern natürlich dann erstmal nur eine kaufen. reicht die vorerst? denn meine bandkollegen haben alle riesige verstärker. komm ich da mit einer OPERA-box gegen an?

Punkt ist das sich 2 Tapco und EINE Opera in der Lautstärke nicht wirklich unterscheiden werden;) ob du dagegen ankommst weiß ich nicht. Wenn der Gitarrist sein 100 Watt Vollröhrentop bis zur Hälfte aufreist und der Schlagzeuger nur laut spielen kann wird es mit beiden Varianten schwer.
 
Punkt ist das sich 2 Tapco und EINE Opera in der Lautstärke nicht wirklich unterscheiden werden;) ob du dagegen ankommst weiß ich nicht. Wenn der Gitarrist sein 100 Watt Vollröhrentop bis zur Hälfte aufreist und der Schlagzeuger nur laut spielen kann wird es mit beiden Varianten schwer.

mist ey! ich würde gerne teureres zeug kaufen damit wir gleich was gutes haben. aber ich habe so gut wie kein geld. die 400€ für die tapco dinger die ich jetzt habe waren schon hart.

unser gitarrist sagt, dass es vielleicht auch einfach am mic liegt und am mischpult. und, dass ich einfach ein Sure SM58 und ein besseres mischpult kaufen sollte und dann könnte dies schon die fehlerbehebung sein.

bin grad hin und hergerissen ob ich den kram jetzt zurückgebe oder ob man das noch irgendwie gebrauchen kann.
 
Ich möchte mal so sagen:

Wenn man einen einigermaßen gutklingenden Gesang in der Enge des Proberaumes realisieren möchte, kommt man erst garnicht an das Limit, wo's entscheidend wäre, ob die Box 113 oder 120 dB/m bringen kann. Vorher tötet einem das Feedback entweder Haarzellen oder Hochtontreiber - je nachdem, was zuerst aufgibt. ;):D

Gehen wir mal von dem - gerne illusorischen - Szenario vernuftbegabter Musikanten aus. mit der Absicht, im Bandkontext ein gutklingendes Endergebnis erzielen zu wollen (statt einfach nur Krach zu machen und dabei zu testen, wer den längsten.... ähm fettesten Amp hat), dann stellt sich weder die Frage nach dem maximalen Schalldruckpegel der Gesangsanlage, noch die, ob sie gegen (wie das schon klingt... gegen... Krieg, oder was? :D) die Instrumentenverstärker und Drums ankommen kann.

Wenn man wenig Geld hat und damit weder wertige Komponenten, noch technische Finessen zur Vermeidung von Feedbacks ohne gravierende Klangverschlechterung erwerben kann, ist geringe Lautstärke unabdingbar. Also wird die Gesangsanlage nur so laut gemacht, wie ohne Feedbacks möglich und an diesem Pegel müssen sich die Instrumente orientieren. Ob die Saitenzupfer dann weiterhin Stacks aufstellen und die Amps nur noch auf 9 Uhr aufdrehen, oder doch lieber zu kleineren Combos greifen, ist deren Sache. Der Drummer lernt leise grooven und bandtauglich spielen - lieber mal ein paar Stunden Unterricht, als noch zwei Becken mehr aufgehängt... :D

Nur so kommt man auf einen grünen Zweig und kann auch mal den ganzen Abend durchproben, ohne mit einem satten Dauerpfeiffen im Ohr heimzukommen.



domg
 

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