Taperwound oder wie heißen diese Saiten

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Echoes-09112013-024-(Medium.jpg
Ich hatte gestern einen Gig bei dem wir einen Live-Mitschnitt gemacht haben. Zuhause habe ich seit Jahren einen MusicMan Stringray Bj- ca. 1980 auf dem ich Saiten aufgezogen habe, die nur auf dem Kern aufliegen

Es gibt solche Saiten von Rotosound - allerdings mit einer leider etwas fummeligen Fixierung der Ballends. Ist zwar nett, dass man die einstellen kann, aber das wollte ich mal vor einem Gig machen, und bei schlechter Beleuchtung, ohne Brille ist es mir nicht gelungen, das hinzubekommen, weswegen ich diese Saiten bis heute nicht ausprobiert habe (shame on me!)


psd_bass.jpg

Fakt ist: dieser Bass lässt sich damit sagenhaft spielen, und ich will jetzt diese Saiten auch auf meinem Precision drauf haben, denn der MusicMan hat mir einfach zu wenig Mitten! Deswegen kann ich ihn eigentlich nicht verwenden bei meiner Pink Floyd Tributeband - man hört nur Wumms und zu wenig Ton!

Hat jemand eine Empfehlung für solche Saiten, die nur auf dem Kern aufliegen, mit festen Ballends und passend für Precision Bässe?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hat jemand eine Empfehlung für solche Saiten, die nur auf dem Kern aufliegen, mit festen Ballends und passend für Precision Bässe?
die von dir genannten rotos haben den vorteil, dass sie thru-body und thru-bridge passend gemacht werden können. das wird bei standard-taper schwierig bis unmöglich. wie willst du aufziehen?
 
die von dir genannten rotos haben den vorteil, dass sie thru-body und thru-bridge passend gemacht werden können. das wird bei standard-taper schwierig bis unmöglich. wie willst du aufziehen?

thru-bridge
 
ok. so, martin ... erstmal das review (an die super steps hatte ich auch gedacht - wir brauchen die bilder). fender 8255s gibt es nicht mehr. die hatte ich gerne auf dem preci, auch wenn nur die e-saite tw war. afaik haben auch die super steps ihre stärken da, wo sie auch der preci hat: tiefmitten.
144891d1269547439-saiten-la-bella-super-steps-exposed-core-file0360.jpg


die freie länge erscheint mir schon grenzwertig. das kann intonationsprobleme bringen ... für die obertöne ist das u.u. nicht gut ... :gruebel:.
hängt vll. von der bridge deines precis ab.
 
Die Fender 8250 gibt es noch, eigentlich für 'through body', aber in Reviews wird oft die zu kurze 'entwickelte' Strecke bemängelt. Auch sei der Sound seit D'Addario die Saiten produziert nicht mehr so toll.

Von Dunlop gibt es noch die Robert Trujillo Signature Saiten, mit Taperwound auf der A- und E-Saite. Komischerweise nicht die B-Saite im 5 String Set, ist auch eine NPS, die anderen Saiten im Satz sind Stainless Steel.
Die GHS Contact Core Stainless Steel fallen mir noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben