Tapping tatsächlich mit dem Plek spielbar?

  • Ersteller Beware of the Rock
  • Erstellt am
Beware of the Rock
Beware of the Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
23.04.09
Beiträge
254
Kekse
1.009
Ort
Rock City
Liebe Gemieinde,

ich bin derzeit dabei "Carol" (Funtwo is coming to town zu lernen) und frage mich, ob der Typ das Tatsache mit dem Plek Tappt oder ob das nur so aussieht...Frag mich grad ob es sich lohnen würde das so zu lernen...

http://www.youtube.com/watch?v=Xt-JWbEBbjw

Ist Tapping etwas was ich neben minen 3 notes per string skales lernen kann oder sollte ich dafür schon einen gewissen Skill mitbringen? Arpeggios und über 70 bpm geht nämlich noch nicht wirklich viel. Nur einzelne kurze riffs bis 150 Bpm...aber nichts wirklich schweres..

lg
 
Eigenschaft
 
http://www.youtube.com/watch?v=Xt-JWbEBbjw

Ist Tapping etwas was ich neben minen 3 notes per string skales lernen kann oder sollte ich dafür schon einen gewissen Skill mitbringen?

lg

Tapping ist eigentlich eine einfache aber geile Spielart. Klar am Anfang ist alles etwas schwierig aber nach ner zeit hat man doch schnell den dreh raus, von daher braucht man nicht so viel Skill, steigert sich ja eh mit der Zeit. Würde den Part vom Lied auch mit dem Finger tappen (finde immer mit dem Plek hört es sich nicht so toll an)
 
Zuletzt bearbeitet:
tapping ist was das du einfach so nebenher lernen kannst. wie nünü schon sagt: ist nicht schwer zu spielen aber macht derbe spaß :)
generell kannst du natürlich sowohl mit fingern als auch mit plek tappen, ist halt geschmackssache.
ich tappe z.B. normalerweise mit den fingern (kann ich genauer und schneller) aber manchmal auch mit dem Plek, wenn ich das nicht schnell genug in meinen Mund gesteckt und wieder zurück krieg :D

Das einzige was man beim tappen wirklich falsch machen kann ist das man es ungleichmäßig spielt und da du dir ja die Mühe zu machen scheinst auch andere sachen erstmal langsam zu üben, kannste das ja beim tappen auch machen :rolleyes:

Der absolute standardtab zum üben wäre da:

12-5-8-5-13-5-8-5
T.............T.........

auf der hohen e
 
ich bspw. tappe immer mit dem plek.. und auch ich kann nur unterstreichen das tapping absolut einfach ist, der einzige knackpunkt ist nur das man im rythmuss bleiben sollte bzw. muss... was aber durch langsams üben (mit dem metronom) machbar ist
zum thema; ich würde sagen er macht es mit dem finger...
 
Danke für die Antworten!

Hab das nun mal in mehreren Variationen ausprobiert und bin beim Mittelfinger hängen geblieben. Erscheint mir am sinnigsten da die Kontrolle & Kraft direkt ziemlich dieselbe ist. Mit dem Plek geht's auch aber um da easy nen guten Ton rauszubekommen muss ich das plek ein wenig verschieben und hätte so nicht mehr die für mich optimale Position des pleks um 16tel ohne eintauchen zu spielen und auch pinch harmonics zu spielen...

Gehen würde es selbsverständlich aber der einfachheit halber beginne ich nun mit dem Mittelfinger und behalte das plek in der benötigten Position...

@ Tyrannos

Kann schon sein da der mittelfinger zum pleck geht...Aber das plek wäre doch im Weg...Also wenn ich das probiere hole ich mit dem Finger aus und bin deswegen in einer anderen Position...Nun stellt sich mir die frage hole ich mit dem Finger aus oder mit dem Handgelenk? Mit Handgelenk wäre ich in der selben Position wie funtwo...:gruebel:

lg
 
Also ich hole mit dem Finger aus...achte da aber nicht so wirklich drauf :D Nunja wenn du Tappst mit dem Mittelfinger ziehst du ihn ja nach unten wieder weg so das ein erneuter Ton entsteht. Daraus mache ich dann immer eine Kreis bewegung mit dem Mittelfinger. Auf jeden fall sollte es locker von der Hand gehen und nichts verkrampfen. Lege auch meinen Handballen auf die anderen Seiten drauf so das diese nicht mitklingen. Einzigstes Problem ist manchmal wenn ich das zu schnell das ein rutschen vom Handballen auf den anderen Saiten zu hören ist. Wenn ich den Tapp aber eingeübt habe passiert mir das nicht mehr.
 
Ob Finger und Plek ist eine Frage des Sounds und der Geschwindigkeit. Ich bevorzuge den Finger, damit klingt es wärmer, weicher und dicker (siehe zb Mittelpart in Symphony X - Sea of lies). Mit Plek kann man hingegen Geschwindigkeiten erreichen, die mit dem Finger nicht drin sind (siehe zB Mittelpart in Dragonforce - Fury of the Storm)
 
Den Mittelpart von Dragonforce sollte man ohne Plek schaffen können Oo auf 180 BPM (Original laut Tab: 200) komm ich da spontan sogar ich und ich hab an der rechten Hand so lange spitze Fingernägel, dass ich nur einen Finger benutzen kann und spiel erst 3 Jahre oder so :) Da würde ich mir keine Sorgen machen
Ich krieg da nur regelmäßig Blasen vom Wegziehen..

PS: 32tel auf BPM 200 hat sogar Hendrix schon mit einer Hand(!) getappt (Voodoo Chile @ Woodstock im Intro), das wird ein Metalgitarrist ja noch schaffen können :redface:)
 
ich hab an der rechten Hand so lange spitze Fingernägel, dass ich nur einen Finger benutzen kann und spiel erst 3 Jahre oder so :) Da würde ich mir keine Sorgen machen

Jagut. Dann "mogelst" du ja quasi, in dem du deinen Fingernagel wie das Plek einsetzt :) Ich bezog mich jetzt auf die Fingerkuppe, die aufgrund ihrer Weichheit ja nicht gerade geschaffen ist für den Turbospeedmodus. Schaffbar ist aber letztendlich natürlich alles, die Frage ist nur, um wieviel höher der Übungsaufwand ist..
 
Ich tappe seit jeher mit dem Plek. Der Ton erklingt mMn reiner und ich kann schneller tappen. Aber nur mit den Pleks aus hartem Material oder (bei Nylon) über einem Millimeter Dicke. Die Dunlop Nylons 0,73 knicken einfach weg, die Dunlop Tortex 0,83 sind prima.
 
Hehe nein, ich tappe schon mit der Fingerkuppe :redface: geht aber zur Zeit nur mit dem Zeigefinger (da brechen die Nägel sowieso dauernd ab)
Vermute, dass mit der Hand der Übungsaufwand schon größer ist, aber habs nie mit dem Plektrum geübt.. Bin seltsamerweise wenn ich nur 1 Ton tappe mit dem Plek schneller :S aber wer will schon einen Ton hören ;P

Hab mal als Anhaltspunkt ne Aufnahme gemacht, das original DragonForce Ding geht wegen Copyright leider nicht.. Ist ein wenig unsauber, aber normal spiel ich auch 40 BPM weniger .. mindestens. Tab ist auch oben.

(keine Wartezeit)
 

Anhänge

  • taptab.gp5
    2,6 KB · Aufrufe: 110

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben