Tappingfinger nach unten oder nach oben abziehen?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo liebe Leute,

ich habe zwar die SuFu genutzt und auch einiges über Tapping gefunden, aber ich bin mir nicht sicher wie ich denn jetzt den Tappingfinger abziehen muss. Ich mach es beim üben eigentlich immer so, dass ich nach oben abziehe, also ganz anders als bei einem normalen Pull-off. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mirs falsch angelernt habe. Wie machen es denn die Profis?
 
Eigenschaft
 
oben (sinnloses Zeug ergänzt um maximale Textlänge nicht zu unterschreiten)
 
Profis machens sowohl als auch.
Ich persönlich mache es wie du, gefällt mir besser und lässt sich für mich einfacher spielen, wenn in einer Kombination die erste Note nach oben "abgezogen" wird, und die nächste dann mit der Greifhand nach unten.
Wieso überhaupt einschränken? Beides lernen und dann artikuliert nutzen.
 
Sowohl als auch. Bei Kombination von legato und Picking ziehe ich meist nach unten ab, gerade bei Tapping aber auch je nach Situation nach oben.

Beides geht - mach es so, wie es für dich in der jeweiligen Situation am besten passt.
 
nach oben - da du die oberen saiten dann mit dem daumen abdämpfen kannst und kein störendes geräusch kommt
 
Erstmal sorry - hatte die Frage von Blaubarschbube falsch verstanden und irgendwie an die Greifhand gedacht. Konnte meinen Post weiter oben aber nicht mehr editieren. :redface:

Deshalb nochmal: Ich ziehe den Tappingfinger der Greifhand fast ausschließlich nach oben ab. Für mich fühlt sich die Bewegung nach oben "natürlicher" an.
 
hmm ich zieh den finger auch eigtl fas ausschließlich zur tiefen e saite also nach oben, kommt mir iwie natürlicher vor.
 
Ich schließe mich allen hier an, die Tapping-Hand Richtung tiefe E Seite abziehen, Die Griefhand Richtung hohe E Seite abziehen.
"Funktioniert" einfach besser ;)
 
generell nach oben???? ich zieh den finger auf den tiefen Saiten nach oben, auf den hohen Saiten nach unten ab, kA, mcht für mich irgendwie vom spielgefühl her mehr sinn.
Ist aber finde ich auch so ne persönliche Sache, ähnlich wie Pickposition usw, geht eigentlich alles
 
Eigentlich ist es meiner Meinung nach ne Gewöhnungssache.... Einfach ausprobieren, schauen was einem besser gefällt und sich das angewöhnen, oder man trainiert beides...
Das ist gut, allerdings eventuelle verschleuderte Zeit denn man braucht eigentlich nur eine Version
mfg
 
Also ich tappe in meinem Metier fast nie, wenn dann aber nach unten. Finde ich irgendwie ergonomischer.

Grüße
Django
 
kommt zum einen drauf an, was dir besser liegt, zum anderen was du machen willst…
bei mir ists bei klassischem flächentapping [was ich kaum mache] nach unten und bei läufen [also ergänzung/erweiterung von läufen] nach oben oder beides in kombi.
theoretisch gibt es da kein richtig und falsch, du musst einfach ausprobieren, was dir am besten liegt.

gutes material dazu ist das buch von jennifer batten "two handed rock" :great:
 
...for you, it's o.k.

Zitat Simon Phillips (Drummer u.a. von Toto) auf die Frage wie fest man den Stick halten soll.

Das ist auf alle Spielweisen übertragbar:

Wenn nicht der Ton kommt, irgendwas nicht so klingt, weh tut o.ä. machst Du etwas falsch.

Ansonsten musst Du Dir keine Gedanken machen, ob Hein Hugo, Karl Moik oder Eddie van Halen das so machen oder nicht.

Ich zum Beispiel ziehe die Saiten sehr viel mit dem Zeigefinger alleine. Da haben auch schon viele dumm bis fasziniert geguckt, dass sowas überhaupt intonationssicher geht. Einige haben mir gesagt, ich mache etwas falsch. Aber das hat mich nie gekratzt. Solange der Ton stimmt....

LG Jörg
 
bin ich jetzt krank wenn ichs wie wechelschlag abwechseln tue?

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben