Tascam 122 MKII oder Tascam 144 MKII

  • Ersteller KrachBumBang
  • Erstellt am
K
KrachBumBang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.15
Registriert
14.02.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ich bin im Begriff mir ein neues Interface zu kaufen. Bisher benutze ich lediglich Behringer Guitar/USB Interface UC 6102, bei dem es keinerlei Parameter zum einstellen gibt.

Jetzt interessiere ich mich vor Allem für die oben genannten Modelle (für Vorschläge sinnvoller Alternativen bin ich immer offen...) und habe dazu aber noch ein paar Fragen.

Kann so ein Interface die aktuelle Onboard Soundkarte vollwertig ersetzen? (Musik, Video, Spiele...) Gibt es Einbußen?
Kann ich mit so einem Interface während einer Aufnahme das eingespeiste LiveSignal über den Kopfhörer und/oder über die Monitore abhören (am Besten inklusive Software-Emulierter Effekte)?

Mit dem jetzigen Behringer habe ich außerdem das Problem, dass ich Midi-Signale nicht wiedergeben kann... Ich sehe zwar (am Pegel), dass ein Klick mit der Maus ein Signal erzeugt , diese Signal wird aber nicht wiedergegeben. Kann ein Tascam sowas?

Danke euch...

Gruß
KBB
 
Eigenschaft
 
Kann so ein Interface die aktuelle Onboard Soundkarte vollwertig ersetzen? (Musik, Video, Spiele...) Gibt es Einbußen?

Hi KrachBumSpreng ;)

in der Theorie sollte es die Onboardkarte nicht nur vollständig ersetzen, sondern alle Sachen auch besser machen.

Es gibt aber tatsächlich (mögliche) Einbußen:

1. Die meisten Onboardkarten geben ja mittlerweile Surroundsound aus. Das Tascam nicht, es gibt nur Stereo aus. Je nachdem, ob Du Surroundboxen verwendest, könnte das für Dich eine Einbuße sein.

2. Die meisten Onboardkarten können das Ausgangssignal, also das was an Deine Boxen gegeben wird, z.B sagen wir mal ein Internetradio, aufnehmen. Das kann das Tascam nicht. Mir persönlich wäre das völlig egal, aber es wurde hier im Forum schon nach dieser Funktion gefragt, wo Leute traurig waren, dass sie kein Internetradio mehr wie gewohnt aufnehmen konnten.

Kann ich mit so einem Interface während einer Aufnahme das eingespeiste LiveSignal über den Kopfhörer und/oder über die Monitore abhören (am Besten inklusive Software-Emulierter Effekte)?

Jawohl, das geht. :)

EDIT: Der große Unterschied zwischen dem 122 und 144 ist gerade das Abhören. Beim 144 hast Du getrennte Lautstärkeregler für Boxen und Kopfhörer, also perfekt. Beim 122 ist es anders. Da werden die Boxen stummgeschaltet, sobald man den Kopfhörer einsteckt. Jedenfalls wurde mir das glaubhaft so erzählt.

Mit dem jetzigen Behringer habe ich außerdem das Problem, dass ich Midi-Signale nicht wiedergeben kann... Ich sehe zwar (am Pegel), dass ein Klick mit der Maus ein Signal erzeugt , diese Signal wird aber nicht wiedergegeben. Kann ein Tascam sowas?

Leider leider ist das viel zu wenig Information, um eine gescheite Antwort darauf zu geben. :)

Welches Recording Programm, welches virtuelle Instrument, wo klickst Du mit der Maus hin?

Midi hat insgesamt eher wenig mit dem Interface zu tun, aus Midisignalen macht der PC mit der entsprechenden Software einen Klang und dieser reale Klang geht dann erst an das Interface. Und damit kommen sie eigentlich alle ganz gut zurecht. Meine Vermutung (aber nur Vermutung) ist, dass Du irgendetwas falsch eingestellt hast und deswegen nichts hörst.

Das Tascam kommt mit allen für Recording-wichtigem Midi zurecht. So wie wahrscheinlich wirklich alle Interfaces. HAst Du eine DAW wie Cubase, FL Studio oder Reaper und ein VSTi (virtuelles Instrument), dann kannst Du damit arbeiten. Da hat aber das Tascam keinen großen Anteil daran.

Es gibt aber eine entscheidende Ausnahme, die fürs Recording nicht wichtig ist, aber weil ich glaube, dass Du Gitarrist bist, sag ichs Dir trotzdem:

Irgendwie kommt das Tascam nicht mit dem MS General Midi irgendwas zurecht. Es ist mit dem Tascam nicht möglich, guitar Pro Dateien mit Midisounds abzuspielen. Jedenfalls hat es hier im Forum meines Wissens noch niemand geschafft. Ich fänds interessant, wenn es anders wäre. Also wer was weiß, ruhig widersprechen.

Wenn Du also Guitar Pro benutzt, dann müsstest Du diese RSE oder wie die heißt Funktion verwendeln. Ausgabe per Midi geht dann nicht mehr, wenn Du das Tascam verwendest.

Fürs Recorden ist das aber absolut egal, weil man da nicht den Windows eigenen General Midi Sound braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich alles so unterschreiben. um mit deiner gitarre in den pc zu gehen, eine gescheite amp software drüber zu legen, dafür wirst du in dieser preisklasse erstmal nichts wirklich besseres mehr finden. nicht umsonst werden die tascams in dem preisbereich oft empfohlen. ein extra vorverstärker um schwache gitarren/bass - signale zu unterstützen, phantomspeisung für kondensatormikros, und vor allem beim 144er sind stereo out und phones völlig getrennt abhör - und regelbar. jetzt kommts drauf an, was du genau damit machen willst. midi fähig isses. fürs 1 mann home recording funktionierts gut (ich nutze das 144er).
mfg p
 
:) Ich wollte mit meinem Beitrag das Tascam nicht übermäßig loben. Nur aufzeigen, was es theoretisch kann und nicht kann.

Mein Tascam hatte tatsächlich einen Defekt, den ich erst später bemerkte und zwar haben wohl die Wandler übersprochen oder sowas ähnliches. Will da nicht im Detail drauf eingehen. Ich hatte halt Probleme mit dem Tascam, die man normalerweise damit nicht hat.

Es gibt ja schon Konkurrenzprodukte, auch im gleichen Preisrahmen. Aber irgendwie, egal zu welchem Interface man sucht...es gibt immer Leute, die damit null Probleme haben und andere, die am Gerät verzweifeln.
 
Danke für die Antworten.

Ich verstehe mein MidiProblem selber nicht! Ich benutze eine Cubase LE Version, die damals beim Behringer im Bundle angeboten wurde. Ich kriege die Software nicht dazu, das Signal über die Monitore/Kopfhörer auszugeben. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Wenn ich das Behringer dazu kriege Midi hörbar zumachen, würde ich das auch erst mal behalten und mir erst nen Midi Controller zulegen...

Es ist verteufelt, weil ich selbst nach langer Recherche nichts zu meinem Problem finde / bzw. ich, weil ich den fehler nicht genau benennen kann eben falsch suche. Muss man Midi unter Windows 7 eigentlich erst irgendwo aktivieren? Oder gar im BIOS anschalten???

Gruß
KBB
 
Danke für die Antworten.

Ich verstehe mein MidiProblem selber nicht! Ich benutze eine Cubase LE Version, die damals beim Behringer im Bundle angeboten wurde. Ich kriege die Software nicht dazu, das Signal über die Monitore/Kopfhörer auszugeben. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Wenn ich das Behringer dazu kriege Midi hörbar zumachen, würde ich das auch erst mal behalten und mir erst nen Midi Controller zulegen...

Es ist verteufelt, weil ich selbst nach langer Recherche nichts zu meinem Problem finde / bzw. ich, weil ich den fehler nicht genau benennen kann eben falsch suche. Muss man Midi unter Windows 7 eigentlich erst irgendwo aktivieren? Oder gar im BIOS anschalten???

Gruß
KBB

Nein, musst Du nicht. :)

Gehen wir mal analytisch ran.

Ok, Du benutzt Cubase LE.

1. Ist für das Behringer Gerät in Cubase der richtige Asio Treiber ausgewählt?

2. Kannst Du in Cubase zwar keine Midisachen, aber dafür Audiosachen hören? Z.B Deine Gitarre?

3. Kannst Du mit dem Behringer z.B Mp3s unter Windows normal hören?

4. Zu Midi in Cubase: Hast du eine sogenannte "Instrumentenspur" angelegt und für diese ein VSTi ausgewählt?
Das MUSST Du machen, sonst kannst Du auch nichts hören.

Diese Fragen zunächst mal, ich bin ziemlich sicher, dass wir es schaffen, dass Du mit Deinem Behringer Midi hörbar bekommst. :)
 
Deine Hilfe ist sehr willkommen!!!

1. Ja, Asio4All ist aktiviert und macht nur minimale Latenzen!
2. Ja das geht. Spiele Guitarre, oder lade mir ne Mp3/Wav Datein in Cubase und kann sie dann hören!
3. Ja, wenn ich das Behringer als Standardwiedergabegerät definiere. Allerdings nur, solange Cubase nicht läuft!!!
4. Ja habe ich und ich sehe wenn ich die Instrumentenspur editiere (Mit der Klaviatur an der linken Seite) auch bei jedem Klick einen Inputpegel, aber hören kann ich nix! Scheint also an der Ausgabe zu habpern!

Ist der 3. Punkt denn normal? Dass ich kein Audio hören kann, wenn Cubase aktiv ist???

Gruß
KBB
 
Punkt 3: Das ist so eine Sache. Bei mir war das bei meinen vorigen Interfaces genauso wie bei Dir, also entweder nur Cubase oder nur Media Player. Mit meiner jetzigen Soundkarte kann ich beides gleichzeitig hören.

Punkt 4: Ok verstehe, Du klickst also auf die Klaviatur. Aber welches VSTi hast Du für die Instrumentenspur ausgewählt? Grooveagent vielleicht? HalionOne? Beim Groove Agent z.B könnte das Problem sein, dass Du auf eine Note klickst, die keinem
Schlagzeugpad zugewiesen ist. Dann ist es logisch, dass Du einen "Klick"-Ausschlag siehst, weil das Midisignal erzeugt wird, aber wenn es dann zum GrooveAgent geht, und dieser Taste ist kein Sound zugewiesen, dann hörst Du natürlich auch nichts.

Also nächste Frage: Welches VSTi hast Du für diese Instrumentenspur ausgewählt? ^^
 
Hi,

um die Bemerkung von Stephan zu ergänzen: Eine Midispur bedeutet in Cubase erstmal, dass Du die Midi-Steuersignale aufnehmen/editieren kannst. Midi alleine macht aber keinen Sound. Dazu benötigt man entweder virtuelle Instrumente (VSTi), die auf dem Computer unter Cubase installiert seinen müssen, oder ein externer Klangerzeuger (Synthesizer, Keyboard mit Sound, Piano mit Midi usw.). Dieser würde über ein Midiinterface und der Instrumentenspur angesteuert.

Was Du mache willst: Eine Midispur erzeugen und die Sounds vom Computer/Cubase machen lassen. Also musst Du auf der Instrumentenspur noch ein Midi-Instrument (VSTi) auswählen. Das ist das, was Stephan1980 mit seinem letzten Punkt ausdrücken wollte. Wie Du nun ein VSTi der Spur zuweisen kannst, musst Du evtl. im Handbuch "Getting Started" nachschauen, da ich zwar ein Cubase 5 LE habe, aber normalerweise mit Cubase 5 arbeite (da macht man das etwas anders).

Ohne das zuweisen eines Instrument-Plugins (so kann man ein VSTi auch nennen), kommt aus Cubase nichts raus. Ob und welche Instrumente Deine Cubase Version mitliefert, musst Du mal checken.

Zu Punkt 3 nochmal: Ja, das ist normal. Wenn Cubase gestartet wird, nimmt dieses die Soundkarte in Beschlag. Es gibt allerdings einen "Hacken", den man in den Einstellungen setzen kann. Dann wird die Soundkarte freigegeben, wenn Cubase im Hintergrund "läuft". Wenn Du uns die genaue Cubase Version nennst, können wir Dir die Stelle nennen. Ich weiss nämlich nicht, ob es bei jeder Version gleich ist/war, da ich immer mit der grossen Version gearbeitet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben