Tascam - Cubase Konfig: E-Piano Aufnahme klappt nicht

  • Ersteller Audiomom
  • Erstellt am
A
Audiomom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
02.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
[FONT=&quot]Hallo da draußen,[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]ich bin Einsteigerin und kann mit meiner Kombination Tascam US 122 und Cubase LE 5 keine Instrumentenspur vom E-Piano aufnehmen. Die Aufnahme von MIDI Daten und vom Mic klappen aber. Ich hoffe, es liegt nicht am Kabel (Klinkenstecker an beiden Enden), das ich von der E-Gitarre abgestöpselt und einfach für die Verbindung E-Piano und Interface benutzt habe?
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe folgende Vermutung: Wenn ich eine neue Instrumenten-Spur anlegen will, habe ich nur die Auswahl zwischen “kein VST Instrument“ (was ist das überhaupt??) und „Halion“. Bei keiner Einstellung lässt sich etwas aufnehmen. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe bei Cubase in der Gerätekonfiguration den Tascam Treiber ausgewählt, aber das Anschlussübersichtsfenster zeigt nur folgende 4 Anschlüsse: IN Links, IN Rechts, OUT Links, OUT Rechts, alle aktiv.Das Tascam hat hardwäremäßig folgende IN-Anschlüsse: MIC IN L, Line IN L, MIDI IN, Line IN/Guitar Re, Mic IN Re und auch mehr OUTs: Mid OUT, Line OUT und Phones. Wie kriege ich Cubase dazu, eine weitere Verbindung zum Line IN li herzustellen?
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Vielleicht kann man ja auch einfacher die Midi-Daten vom Piano benutzen, aber die kann ich noch nicht wiedergeben. [/FONT]
[FONT=&quot]Über Hilfe freue ich mich sehr! :)[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Audiomom [/FONT]+ Kids[FONT=&quot] [/FONT]
 
Eigenschaft
 
Du vermischst hier MIDI und Audio. Liegt aber auch etwas an Cubase, weil es da eben noch diese "Instrumentenspur" gibt, was bei anderen Sequenzeners nicht der Fall ist.

Klassischerweise gibt es MIDI-Spuren und Audiospuren. MIDI und Audio haben so gesehen nichts miteinander zu tun. Offenbar ist dir die Unterscheidung ja sogar klar und benutzt das auch richtig, wenn du sagst, dass du erfolgreich MIDI und Mikrofonsignale aufnehmen konntest. Wenn du nun aber dein E-Piano also Audio aufnehmen willst - also per Klinkenkabel - dann ist das ja einfach genauso ein Audiosignal wie eine Mikrofon oder E-Gitarren. Du musst dazu also einfach eine Audiospur aufnehmen, also genauso, als wenn du eine Mikrofonaufnahme machst - und keine Instrumentenspur.

VST-Instrumente sind Softwareklangezeruger. Wenn man heutztage mit MIDI am Computer arbeitet, dann nutzt man da meistens solche Software-Sampler und Software-Synthsizer - und weniger Hardware. VSTI ist da eben so ein Standardformat für, in dem es sehr viele Klangerzeiuger am MArkt gibt. Bei Cubase ist auch schon einer dabei, der sich eben Halion One nennt.

Instrumentenspuren sind nun wie gesagt eine Eigenart von Cubase. Eigentlich sind das auch einfach nur MIDI-Spuren, allerdings schon verknüpft mit einem VST-Instrument. Sie bieten wenigher Möglichkeiten, als wenn man echte MIDI Spuren arbeitet, aber sind auch unkomplizierter (ich benutze kein Cubase, daher kann ich jetzt nicht sagen, wo da sonst Vor/Nachteile sind bzw. inwiefern man als Cubase Nutzer auch mal bewusst Insrumentenspuren nimmt). Bei Cubase LE gibt es nun eine Einschränkung: Es gibt keine Möglichkeit VST-Instrumente klassisch zu laden und mit MIDI-Spuren zu benutzen. Stattdessen sind dann bei CUbase LE die Instrumentenspuren die einzige Möglichkeit, VST-Instrumente zu verwenden.
 
Danke für die erhellenden Infos bzgl. der Instrumentenspur! Also habe ich jetzt für meine E-Piano-Aufnahme eine Audio-Spur erzeugt, im Eingangsrouting Mono In L, Ausgangsrouting Stereo Out - und kann irgenwie immer noch nicht aufnehmen. Beim Tascam habe ich Signal Input auf Line gestellt, Monoschalter On. Es kommt kein Signal rein. Wenn es das Kabel nicht ist, was dann? :gruebel:
 
Wenn du über den XLR-Eingang am Tascam erfolgerich mit dem Mikro aufnehmen konntest, dann muss es auch über die Klinkenbuchse direkt daneben gehen. Kommt den aus der Buchse am Keyboard definitiv etwas raus? Funktioniert denn das Direct Monitoring vom Tascam? Also wenn der MON MIX Regler am Tascam in Richtungg "Input" gedreht ist und du auf dem E-Piano - hörst du das dann?
 
Hartnäckiges Dranbleiben find ich klasse! Also: Nö, es kommt datenmäßig nix raus aus meinem Piano Kawai ES6, das Lämplein leuchtet auch am Tascam Input nicht und hören: negativ! Ob ich jetzt das Tascam zurückschick oder das E-Piano wieder zum Händler schleppen muss? Das Kabel ist jedenfalls ok, denn ich habe erfolgreich die E-Gitarre an die andere Gitarren Line In R hängen und aufnehmen können. - Da fällt mir grade - etwas zeitverzögert - ein, dass ich ja auch mal hätte ausprobieren können, die Gitarre an die "tote" Line-In L Buchse zu stöpseln. Wenn das geht, dann wäre wohl beim Piano der Fehler zu suchen. Nett, dass ihr mir beim Überlegen zuhör bzw. mitlest ....

Noch eine Frage: Wenn ich bei der E-Gitarre den Verstärker zwischen Gitarre und Interface schalte, fliegt mir dann alles um die Ohren? Will ich lieber nicht ausprobieren.
 
Ja, das mit der Gitarre testen ist eine gute Idee. Ich würde sagen, es liegt am Kawai.

ich bei der E-Gitarre den Verstärker zwischen Gitarre und Interface schalte, fliegt mir dann alles um die Ohren?
Kommt drauf an,aus welchem Ausgang des verstärkers du in das Interface gehst. Was hast du denn für einen verstärker? Einen Boxen Ausgfang darfst du NICHTS benutzen, das Signal ist zu stark. Line Out, Jopfhörer Ausgang, Recording Ausgang, preAmp Ausgang... geht dagegen. Ob es gut klingt ist dann eine andere Sache.
 
Hi Sebastian, deine Antwort zu dem Verstärker ist mir nicht klar. Mein E-Gitarrenverstärker/Lautsprecher hat einen Line Out auf der Rückseite. ist das jetzt ein Boxen Ausgang und somit nicht zu benutzen oder ein nutzbarer Line OUT? - Wie auch immer, ich lass es jedenfalls lieber erstmal sein....

Was aber viel besser ist: Yeah, der Durchbruch, end-lich klappt es mit dem Piano! :) Wer hätte auch gedacht, dass beim Tascam der Eingangs-Drehregler komplett auf MIC gestellt sein muss. Es steht schließlich LINE In an dem Eingang, in dem der Piano-Stecker drin ist, da würde ich jetzt doch vermuten, dass der Input-Regler dann auch auf Line gestellt werden muss, statt auf MIC. Vielleicht ein Verdrahtungsfehler im Inneren? Aber egal. Meine Singmotten hämmern jetzt schön in die Tasten und singen wunderbarst dazu. Vielen herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung soweit.
 
An einen Boxenausgang kommt eben ein Box dran, also ein Lautsprecher. Meistz daran zu erkennen, dass da eine Impedanz-Angabe dran ist (4,8,16 Ohm) oder auch ein Blitz. Wenn da aber "Line Out" dran steht, dann wird das auch ein "Line Out" sein. Und damit kann man dann in einen "Line In "gehen.

Wer hätte auch gedacht, dass beim Tascam der Eingangs-Drehregler komplett auf MIC gestellt sein muss.
Ich hab das Tascam selbst nicht, hab mich aber immer schon auf Fotos über diese Beschriftung gewundert. Wenn man nur eine Buchse hätte würde sie vielleicht noch Sinn machen, aber es gibt ja eben getrennte Buchsen für Line und Mic, also mit unterschiedlicher Empfindlichkeit/Vorverstärkung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben