Tascam DM-24: Wer kann Flash (29F800-70) brennen?

MaxK
MaxK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.16
Registriert
25.07.09
Beiträge
157
Kekse
150
Ort
Hessen
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Digitalmischpult Tascam DM-24:
Als ich versuchte die Firmware via MIDI zu aktualisieren (musste ich
wegen Nachrüstung einer Erweiterungskarte) kam es offenbar zu einer
Störung in der Übertragung, woraufhin mein Pult eine Fehlermeldung
(ROM-Error F=5) ausgab und seitdem nicht mehr bootet.

Nun suche ich jemanden der mir die 3 Chips mit einem Programmer neu
bespielen kann, selbstverständlich gegen Unkostenerstattung!

Tascam selber verlangt unverschämte 240 Euro für die ROMs, das ist bei mir finanziell grad so garnicht drin.

Es handelt sich bei den ROMs um 29F800-70 im SO-044-Gehäuse, die Binärdateien hat mir
ein netter Mensch aus dem Tascam-Forum bereits zukommen lassen und leere Chips sind gerade auf dem Weg zu mir.

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand bei meinem Problem
helfen kann, ansonsten habe ich nun ein 600 Euro teures Brikett in
meinem Heimstudio stehen. :(
 
Eigenschaft
 
Grund: Fehler
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal einen Blick in das Datenblatt geworfen. Leider ist das aufgrund der Tatsache, das der Chip verlötet ist und die Programmierung über eine parallele Schnittstelle erfolgt (Daten & Adresse) wirklich keine triviale Angelegenheit. Da erscheinen mir die 240€ die Tascam verlangt gar nicht so sehr unverschämt.
Frag sonst vllt auch mal auf Mikrocontroller.net - die Forengemeinde dort ist zwar nicht ansatzweise so umgänglich und kultiviert wie hier, aber manchmal hat man dort dennoch Glück. Die Chance dort jemanden zu treffen der das kann und macht ist jedenfalls deutlich größer als hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo jw-lighting und danke für Deine Antwort!

Ganz so schlimm ist es nicht, denn die IC sind gesockelt und sollten von jedem halbwegs aktuellen Brenner problemlos geschrieben werden können.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fe64ee-1462783377.jpg

Das korrekte Datenblatt findet man übrigens hier: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/M/B/M/2/MBM29F800BA-70.shtml

Auf die Idee mit Microcontroller-net bin ich zwischenzeitlich auch gekommen und es hat sich sogar prompt ein hilfsbereiter Mensch gefunden! :great:

Gruß
Max
 
Ganz so schlimm ist es nicht, denn die IC sind gesockelt und sollten von jedem halbwegs aktuellen Brenner problemlos geschrieben werden können.
Das freut mich für dich. Gesockelte SO-Gehäuse sind mir bisher auch noch nicht untergekommen. Viel Erfolg!
 
Danke!

Das mit den Sockeln dürfte darin begründet liegen, dass das Pult nicht nur sein OS, sondern auch Presets und andere Parameter in diese Bausteine schreibt.
Da diese ja nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen haben (laut Fujitsu-Datenblatt 100.000) kann so ein Baustein halt auch mal irgendwann ausfallen.
Es gibt in der Service-Ebene auch einen Zähler für die Schreibvorgänge, der irgendwann beim booten eine Alarmmeldung auf dem Display ausgibt.

Der erste Satz ROMs ist jetzt unterwegs zu dem netten Menschen der sie mir brennt, sollte die Aktion erfolgreich sein werde ich noch einen Stapel dieser Chips brennen lassen um ggfs. auch mal anderen DM-24 Besitzern aushelfen zu können.

Jetzt wo diese Pulte gebraucht in die finanzielle Reichweite eines Hobbyisten rücken wäre es schade, man müsste sie wegen 3 maroden Chips für ca. €7,50 entsorgen.
Ich nutze das DM-24 inzwischen nämlich mehr als mein 01V96VCM, auch wenn es mehr Recording- denn Livepult ist.

Ich melde mich noch mal wenn alles geklappt (oder auch nicht) hat.
So long!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben