Tascam dp-02 cf

  • Ersteller Euronymous
  • Erstellt am
Euronymous
Euronymous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
08.04.05
Beiträge
548
Kekse
285
Hey,
Da wir mit dem Sound unserere aktuellen Versuche nicht zufrieden sind wollte ich euch mal fragen was es sich bringt solch einen Recorder zu kaufen?
Bis jetz sind wir von der Gitarre über das BOSS GT-10 dirkt in den PC (Soundkarte). Würde diese Gerätschaft die Qualität nach oben schrauben?
Wäre dieses Gerät eine halbwegs gute Wahl? Gibt es (bessere) Alternativen?
Ahja und wie genau ist es mit dem Mischen an so einem GErät und für wie lange reichen die 2gb?

Link zum Recorder: http://www.musik-service.de/tascam-dp-02-cf-prx395762454de.aspx

Hoffe auf Rat und Antwort
mfG
 
Eigenschaft
 
Habt ihr grundsätzlich was gegen die PC-Lösung? Weil ein PC zusammen mit dieser Soundkarte (Software ist dabei) bietet schon deutlich mehr Möglichkeiten als so einem Standalone-Recorder - und das für weniger Geld.

Die Datenmenge kann man ausrechnen. Eine Spur in 44,1KHz und 16Bit benötigt:
44100/s x 16Bit = 750600Bit/s = 88200Byte/s = ca. 5MB pro Minute. Ach, es geht ja auch einfacher: Auf einen CD Rohling passen 700MB oder 80Minuten Musik. Ene CD hat zwei Spuren. Aber 2GB bei dem Teil sind ja nicht fest eingebuat, das arbeitet ja mit Compact Flash Karten, die kann man auswechseln und auch größere kaufen.
 
Hallo Eronymous

Habe mir vor ca. einem Monat den DP-02 CF gekauft und schon einige Stunden damit verbracht. Ich kann dir folgende Kritik abgeben:

Als Aufnahmegerät für spontane Ideen ist er sicher sehr gut geeignet. Auch kleinere Arrangements lassen sich gut damit erstellen. Die Klangqualität empfinde ich als sehr gut (kommt natürlich auch auf die Lautsprecher-Qualität drauf an).

Was mir aber gar nicht gefällt und sehr ärgert (auf Grund einer mangelhaften Beratung habe ich mich für den CF und nicht für die teurere Harddisk-Version entschieden):

- Der CF verfügt im Gegensatz zu seinem teureren "Bruder" über keinen eingebauten Effekt-Prozessor, sodass man zusätzliches Equipment benötigt, falls man Effekte wünscht.

- Der Tascam kann zwar ein externes Effektgerät einschleifen, jedoch nur ein einziger Effekt, der für alle Kanäle dazugeschaltet werden kann. Möchte ich jedoch verschiedene Effekte im selben Stück anwenden, so ist dies beim Tascam nicht möglich!

- Die Speicherkapazität ist mit einem 1 oder 2 GB-CF-Stick sehr schnell ausgereizt. Je nach dem, wie viele Kanäle aufgenommen werden und ob auch noch ein Master abgemischt wird, komme ich bei einem 2 GB-Stick auf 4-6 Songs à 3-4 Minuten. Das ist nicht sonderlich viel und erfordert ein häufiges Wechseln der Sticks, wenn man alte Songs wieder abspielen möchte...ärgerlich wird es, wenn die Kapazität mitten im Abmischen oder beim Einspielen erschöpft ist...

- Es können maximal 8 Spuren aufgenommen und abgemischt werden. Diese werden recht schnell erreicht, wenn man neben zwei Gesangsstimmen noch die üblichen Instrumente oder weitere Spezialeffekte eines Keyboards aufnehmen möchte. Wenn man dazu bedenkt, dass eine Spur immer frei gehalten werden sollte, um Fehler ausmerzen zu können (die falsch gespielte Sequenz wird auf einer neuen Spur nochmals gespielt und dann auf die ursprüngliche Spur überschrieben!), so blieben effektiv nur noch 7 Spuren übrig.

- Die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind zwar recht vielfältig, jedoch eher Nervenaufreibend, da alles via Timecodes passiert. Sprich: zuerst muss man die exakte Zeitspanne angeben, von wann bis wann eine bestimmte Aktion ausgeführt werden soll. Bis man den genauen Einstiegs- und Aussteigeszeitpunkt definiert hat, kann eine gute Weile vergehen! Aber mehr ist mit dem einfachen Display nicht zu machen. Immerhin gibt es noch die Möglichkeit, die Dauer in Takten anzugeben. So wird das Bestimmen von Zeitspannen wesentlich einfacher!

Fazit:

Der DP-02 CF ist meiner Meinung ein gutes Gerät für spontane Sessions (also quasi als Notizblock für neue Ideen) oder für Musiker, die ohne grosse Nachbearbeitung auskommen.

Im Nachhinein würde ich aber eher den teureren Bruder mit eingebautem CD-Brenner, 40 GB-Festplatte und Effektprozessor kaufen.
Da das Nachbearbeitungsverfahren auf dem Gerät eher mühsam ist, überlege ich mir, ob ich nicht die Bearbeitung auf den PC verlegen soll. Wenn ich dies mache, benötige ich aber eigentlich gar keinen Tascam-Rekorder mehr und habe zudem noch weitaus mehr Möglichkeiten...

Einen PC braucht man mit dem DP-02 CF ohnehin, da die fertigen Stücke von Zeit zu Zeit auf dem PC archiviert werden sollten, um nicht eine Unmenge an CF-Sticks ansammeln zu müssen!

Ich hoffe, du konntest dir ein ungefähres Bild dieses Gerätes machen!

Gruss, bvg
 
Dankeschön für die Antworten!

Nein, grundsätzlich haben wir nichts gegen Aufnahme üer PC..
Was genau bewirkt diese Inteface-Gerätschaft?
 
@ bvg

habe auch einen tascam dp02CF.

wollte eigentlich nur anmerken, dass das gerät auch problemlos eine 8 GB karte akzeptiert hat, damit kann man dann doch schon einiges aufnehmen, bis man eine neue einlegen muss.

außerdem kann einem die festplatte nicht abrauchen.
 
@ Reflex

Hey, das sind ja sehr gute Nachrichten, dass auch 8 GB-Karten akzeptiert werden. Welche hast du denn verwendet? Die muss ich unbedingt auch kaufen, denn das ewige Wechseln nervt doch ganz schön... ;-)
 
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Tascam DP-02-CF einfach top. Wenn man es genau nimmt sind Standalone Mulittracker vielleicht nicht mehr absolut zeitgemäß. Ich für meinen Teil habe aber einfach keine Lust auf PCs im Aufnahmeprozess. Bin das klassische Mehrbandgerät gewohnt und in gewisser Weise erzeugt das Teil eben den klassischen Flair beim Einspielen. Ich mag auch die Stabilität und Abgestimmtheit einer integrierten Systemlösung. Bei PCs gibt es ja immer wieder Gründe warum er abstürzt, oder irgendeine Komponente den ganzen Spaß nicht mitmacht. Soundmäßig ist es ein super Gerät mit für den Preis super Ausstattung. (u.a. Phantomspeisung).

Für live-Aufnahmen im Proberaum ist es weniger gut geeignet (wegen der 2 Spuren die max. parallel aufgenommen werden können) aber für sponatanes Homerecording und Basteln an Songs absolut. Wenn man möchte kann man ja die Tracks immer noch im Nachhinein aufm PC bearbeiten. Und wie schon Reflex angemerkt hat, kann man auch mit 8GB Karten arbeiten was völlig OK ist, da ich die Songs dann irgendwann ohnehin nicht auf dem Gerät selbst ablegen möchte, sondern ein Backup woanders aufbewahre.. Das CF-Speichersystem ist imho deutlich robuster als eine integrierte Festplatte.

Ist man sich bei einer Spur nicht ganz sicher aber man hat keine Reserve mehr, kann man Version a als Backup abspeichern und dann einen 2. Versuch mit Version b probieren.
Alles in allem ein feines und sehr günstiges Gerät für Leute die noch gerne "klassisch" Aufnehmen aber nicht auf die Segnungen des High.Tech verzichten möchten..

PS. Gerade dass kein Effektprozessor inetgriert war, fand ich gut. Da ich bereits mit Effekten ausgerüstet bin hätte ich sonst zahlen müssen für Effekte die ich nicht benötigen würde. So ergab sich für mich aber ein günstiger Preis. Das ist aber natürlich bei jedem anders...

mfg
sympathisant
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass auch 8 GB-Karten akzeptiert werden. Welche hast du denn verwendet? Die muss ich unbedingt auch kaufen, denn das ewige Wechseln nervt doch ganz schön...

also ich weiß ja nicht was du da derzeit für eine Compact Flash Karte drinne hast. Aber ich kann empfehlen dir ne SanDisk CompactFlash Extreme III 8GB ( http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=404258 ) oder falls der recorder das annimmt gleich ne SanDisk CompactFlash Extreme III 16GB ( http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=395499 ) zu holen. die verwenden normalerweise fotografen für mehrfachaufnahmen. die Karte macht 20 MB/s.

mfg mr.twister
 
Auf der Produktseite bei tascam.de gibt es übrigens eine Liste der vom Hersteller geprüften Karten. Denke das ist eine ganz gute Orientierungshilfe.
 
Hallo Eronymous

Habe mir vor ca. einem Monat den DP-02 CF gekauft und schon einige Stunden damit verbracht. Ich kann dir folgende Kritik abgeben:

Als Aufnahmegerät für spontane Ideen ist er sicher sehr gut geeignet. Auch kleinere Arrangements lassen sich gut damit erstellen. Die Klangqualität empfinde ich als sehr gut (kommt natürlich auch auf die Lautsprecher-Qualität drauf an).

Gruss, bvg

Hallo zusammen,

egal was ich auch probiere ich schaffe es nicht den Midi Out des Tascam DP02-CF zum laufen zu bringen. Ich habe verschiedenste Tests gemacht mit verschiedenen Kabeln und verschiedenen Slave Devices. Es kommt einfach kein Signal aus dem Midi Out. Gibt es irgendjemanden der berichten kann, den Midi Out des DP02-CF erfolgreich genutzt zu haben? Und mir dann natürlich auch verraten :)
Das wäre eine große Hilfe. Danke vorab!

Cheers
Sympathisant
 
Gruss, bvg[/QUOTE]

MIDI-Clock richtig eingestellt? Seite 37 im Handbuch.
Hi Pico,

Die Einstellungen sind wie im Handbuch beschrieben:
Midi Out: "CLK"
dazu
Temp und Schläge eingestellt.
TEMPO: "100"
TIME SIG: "4/4"

Dazu steht sinngemäßin der Anleitung: "ab jetzt werden die (midi) befehle via midi out ausgegeben"

"http://www.tascam.de/docs/DP-02_Benutzerhandbuch_RevB.pdf"
Mehr habe ich im Manual nicht dazu gefunden was zu tun wäre. Oder hab ich was übersehen. Midi Out ist bei mir aber mausetot. :(
 
mhh - aus dem Bauch raus, würde ich es est mal mit Clock Off probieren.
 
Frage zum Gitarren-Recording:

Hallo Leutz,
ich habe vor mir das DP-02CF zuzulegen. Möchte Keys, Gesang und v.a. Gitarren aufnehmen.
Meine Frage: Die E-Gitarren möchte ich über einen Vox ToneLab SE einspielen. Ist das problemlos möglich ?

Vielen Dank.
Was wären sonst Alternativen dazu ?
 
Frage zum Gitarren-Recording:

Hallo Leutz,
ich habe vor mir das DP-02CF zuzulegen. Möchte Keys, Gesang und v.a. Gitarren aufnehmen.
Meine Frage: Die E-Gitarren möchte ich über einen Vox ToneLab SE einspielen. Ist das problemlos möglich ?

Vielen Dank.
Was wären sonst Alternativen dazu ?

Okay, hat sich erledigt.
Nur falls es interessiert: IT WORKS !
Thanks an Tascam Support .;)
 
hab zwar grad n thema aufgemacht, aber ich kann ja trotzdem noch ma hier fragen... kann ich nich theoretisch die 2 Kanal Simultan aufnahme mittels eines Externen zusätzlichen Mischpultes überlisten?
em Tascam müsste doch egal sein ob das Signal von nem MIc kommt, oder von nem Mischpult das grad8 mics gemixt hat...
 
Hey Leute
Ich mach hip hop mit 3 weiteren Freunden... wir bauen unsere beats immer auf verschiedene weisen.
Nun habe ich ein frage... wenn ich einen Fertigen Beat habe (z.B von reason 4) kann ich den dan auf ne Compact flash card laden (anschluss vorhanden) und dann mit hilfe von sonem Teil http://www.houseofsound.ch/tascam-dp-02-cf.html
drüberrappen und den Fertigen song wieder auf mein pc laden? oder hab isch da grundsätzlich was falsch verstanden ;)

mfg

Zmf
 
Also thereotisch geht das, aber das naheliegendsten ist, einfach alles direkt am PC zu machen.

EDIT: Oh, eigentlich weiß ich gar nicht ob das geht :redface: Ich hab zugegebnermaen nur geantwortet, weil mir das Vorhaben an sich komisch vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar dass es auch nur am Pc gehen würde aber ich mach auch beats auf miener mpc und arbeite einfach viel lieber analog^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben