Tascam L144 + Notebook. Was nun?

  • Ersteller Soulcrud
  • Erstellt am
S
Soulcrud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.13
Registriert
18.04.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe ein Notebook und mir zum Geburtstag das Tascam L144 gegönnt. Soweit bekomme ich es auch angeschlossen und ich schaffe es auch, meine Gitarre daran anzuschließen und ein paar Sachen aufzunehmen. Wenn auch irgendwie nur Mono usw. Aber darum geht es mir auch nicht wirklich.

Ich habe eine Band und möchte unser gesamtes Material nun Noten bzw. Tab-Technisch festhalten.

Wie stelle ich es clever an? Ich möchte einfach etwas mit meiner Gitarre auf dem Rechner einspielen und irgendwie soll es mir die Noten anzeigen. Was benötige ich alles dafür?

Ach ja, mit dabei ist auch Cubase LE4.

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Kurze Antwort: Das, was Du vorhast, geht nicht. Es gibt momentan noch keine Software, die zuverlässig Noten erkennt (geschweige denn ganze Akkorde) und diese zu interpretieren bzw. zu notieren weiß. Da musst Du Eure Stücke schon mit einem Midi-/Noten-Editor oder auch ganz simpel mit Guitar Pro festhalten.
Eine andere möglichkeit, wäre mit einem Midi-Keyboard, die Noten direkt einzuspielen, da würdest du dir dann das Mausgeklicke sparen.

Zu dem Mono-Problem: Deine Gitarre liefert ja nur ein Mono-Signal, deshalb kommt auch nur selbiges im Computer an. Das ist also völlig normal ;)

Gruß,
Klaus

Edit: Oh, Pico war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Einspielen von MIDI in den PC von der Gitarre brauchst Du in der Gitarre einen speziellen MIDI-Pickup, zum Beispiel den GK-3 von Roland. Direkt von einem normalen Gitarrensound geht das nicht, wie ja schon geschrieben wurde.

Wenn Du das Tascam US144 meinst, das Du hast (ich kenne kein L144), das hat ja dann einen MIDI-Eingang, an den der Pickup angeschlossen wird.

Banjo
 
Hy!
Nur kurz zur Mono Geschichte:
Das ist in Ordnung so- von der Gitarre bekommst du nur ein Mono Signal!
Das Gitarrensignal in Noten/Tabs umwandeln wird allerdings so leider nicht funktionieren. Du müsstest es mit einem MIDI- Keyboard oder per Maus eingeben...
Es gibt zwar Konverter die das Gitarren Signal in MIDI umwandeln- die kosten aber erstens Geld und zweitens weiß ich nicht wie gut das wirklich dann funzt..

Edit:
Ach du scheiße man sollte nicht während des Antwortens weg gehen... :D
 
Für's Einspielen von MIDI in den PC von der Gitarre brauchst Du in der Gitarre einen speziellen MIDI-Pickup, zum Beispiel den GK-3 von Roland. Direkt von einem normalen Gitarrensound geht das nicht, wie ja schon geschrieben wurde.

TEIL-EINSPRUCH! Mit diesem Teil geht das!!! Einfach zwischen Gitarre und gewünschtem Midi-Empfangsgerät hängen! Funktioniert allerdings nur monophon! Also keine Akkorde!

Ich habs allerdings selbst noch nicht getestet! Vielleicht kann ja jemand mal berichten, der es schon ausprobiert hat?!?
 
Jetzt muss ich mir selbst auch nochmal teil-widersprechen: der GK3 ist nur ein Tonabnehmer, der alle 6 Saiten einzeln rausführt. MIDI wird's erst durch weitere Geräte, allerdings dann auch mit Akkorden, wenn jede Saite einzeln analysiert wird. Vielleicht sechs von den Peterson-Kistchen von rocknruler ?

Vielleicht wäre die Guitar->MIDI-Frage ja bei den Gitarristen im Forum besser aufgehoben, wenn der Threadersteller so einen Aufwand betreiben will.

Banjo
 
Vielleicht sechs von den Peterson-Kistchen von rocknruler ?

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du das ernst meinst, :confused: aber um den Thread-Steller nicht zu verwirren: Mit 6 Stück Sonuus Guitar to Midi Converter kannst du keine Akkorde in Midi verwandeln!!! Du kannst eine Gitarre nur an 1 Sonuus hängen und bekommst damit nur 1 monophones Signal heraus!!!
 
Na, war schon ernst gemeint, wenn auch preislich nicht realistisch. Der GK3-Pickup liefert sechs einzelne Signale, eins pro Saite:

http://www.roland.com/products/en/GK-3/index.html

Von Gibson gibt's auch was ähnliches per Ethernet-Kabel.

Und dann je ein Peterson-Kästchen (pro Saite eines) und schon klappt's mit den Akkorden. So war das gemeint.

Banjo
 
Mit Software geht das auch:
http://www.celemony.com/cms/index.php?id=342&L=1

Da kann man auch eine Demo runterladen - und zum reinen Anzeigen der Noten reicht die Demo eigentlich, hab es grad mal probiert. Allerdings eben nur monophon (mal sehen ob das nächste Medlodyne mit Direct Note Acces wirklich so funktioniert, wie angekündigt). Wobei viel bringt dir das nicht - denn "saubere Noten" bekommst du (zumindest mit der Demo) auch nicht hin. Und zum reinen anzeigen vion Tönen braucht mal eigentlich auch kein programm - denn man weiß ja eigentlich, was man da spielt.
 
Und dann je ein Peterson-Kästchen (pro Saite eines) und schon klappt's mit den Akkorden. So war das gemeint.
Banjo

Muss man sich dann noch irgendwelche Adapter bauen, und aus dem GK-Kabel Sechs Klinkenkabel rauszubekommen? ;) Die einfachste Variante wäre dann doch, sich einen Guitar-to-MIDI-Konverter zu kaufen, welche ganz offiziell für den GK-TOnabhnehmer gedacht ist und auch einen entsprechenden Eingang hat:
http://www.musik-service.de/Roland-GI-20-GK-MIDI-Interface-prx395679647de.aspx

Ist auch billiger als sechs von den peterson-Kästchen.
 
@ Banjo:

Ja, grundsätzlich ist dein Denkanstatz richtig! - Aber halt leider nur grundsätzlich! ;)

Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Thema "Guitar->Midi" und meine Recherchren haben folgendes ergeben: Das eigentliche "Problem" ist nämlich, dass es momentan technisch nicht möglich ist aus einer gemixten Klangquelle einzelne Töne zu extrahieren, um diese dann in Midi umzuwandeln (bin selbst kein Techniker, aber so hat man es mir erklärt :rolleyes:). Und es kommt ja aus der Gitarrenbuchse ein Mixsignal aller 6 Saiten heraus, welches aber eben nur 1 einzelnes Signal ist, dass dann nicht mehr in alle 6 Einzelsaiten zerlegt werden kann! Ergo kann der Sonuus auch nur 1 Signal erkennen und somit auch nur 1 Signal erzeugen! Wenn da halt mehr als 1 Ton ankommt (Akkord), dann kann er das Signal nicht zuordnen und funktioniert natürlich nicht richtig!

Da kommen jetzt die GK-Tonabnehmer ins Spiel: Die sind so aufgebaut, dass sie jede Saite einzeln abnehmen und weiterleiten. Es werden also 6 Signale weitergeleitet, die dann in einem externen Gerät zu Midi Daten umgewandelt werden. Das hast du ja auch richtig gesagt. Somit sind also mit diesen Tonabnehmern auch Akkorde möglich!

Rein theoretisch gesehen, wäre es ja möglich mit 6 Stück Sonuus Akkorde zu spielen! NUR bräuchte man dann eine Gitarre, welche für jede einzelne Saite einen extra Pickup und einen extra Ausgang hat! Und somit sind wir schon wieder bei den GK Tonabnehmern :) Außerdem bräuchte man dann noch ein Gerät, das alle 6 Midi Signale zu einem zusammenfasst. :eek:

Unterm Strich: Wenn du dich damit begnügen kannst, "nur" Melodien via Gitarre in Midi umzuwandeln, ist der Sonuus Converter sicher die momentan günstigste und einfachste Lösung! Sollten jedoch wirklich Akkorde, oder ähnliches gewünscht sein, wird es nicht reichen und du musst ein bissl tiefer in die Tasche greifen... :great:

EDIT: Jetzt hab ich glaub ich ein vorangegangenes Missverständnis zwischen uns entdeckt! Der Sonuus ist dafür gedacht, um an den NORMALEN Buchsenausgang der Gitarre gehängt zu werden!!!! Also ENTWEDER ein GK + notwendige Kästchen, ODER der Sonuus!
 
Ist auch egal, mit sechs Sonui (ist das der richtige Plural?) und irgendwlechen Kabeladaptern würde es eh ein heilloses und teures Gefrickel. Insofern verweise ich auf den Post von ars ultima.

Banjo
 
Hm dann hat sich das Thema wohl für mich erledigt und ich werde das Gerät verkaufen. Nur zum Aufnehmen brauche ich es eigentlich nicht......vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
 
Was hast du denn erwartet? Das Gerät ist einfach nur eine Soundkarte - welche halt in besserer Qualität aufnimmst als die "normale" Soundkarte die im jeden PC sitzt. Die Frage, inwiefern man sein Gitarrenspiel in MIDI_-Datein/Noten umwandeln kann, hat aber eben mit der Soundkarte nichst zu tun.
 
...mit sechs Sonui (ist das der richtige Plural?)...

Oder Sonussen...:D

...Nur zum Aufnehmen brauche ich es eigentlich nicht......

"Nur zum Aufnehmen" ist gut... :D Es soll Leute geben, die kaufen sich das Teil extra zum Aufnehmen! :rolleyes:


Aber jetzt mal zurück zu deinem Ursprungsproblem:

Du suchst nach einem Teil, mit dem du deine Songs Notentechnisch festhalten kannst! Also wenn du wirklich Songs vom Notenblatt spielen kannst, dann müsstest du sie eigentlich auch schreiben können, oder? Das wär dann nämlich sicher der einfachste Weg! Und solltest du keine Noten lesen können - wofür möchtest du sie dann transkribieren?

Es geht schon, dass du deine Gitarre als Midi-Signal aufzeichnest und diese dann mit entsprechenden Programmen in Noten umwandelst! Hardwaremäßig reicht dir dafür (Man schreibt üblicherweise sowieso nur Melodien) der Sonuus Converter und ein Midi->USB Kabel! Kostet zusammen in der Anschaffung vielleicht 120 - 130 Euro! Softwaremäßig weiß ich nicht, was da am besten wäre. Aber irgendwas gibt es sicher dafür.

Hoffe, das hat dir geholfen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze mal aus einer anderen Richtung betrachtet

Egal wie, hast Du dann die Noten/Akkorde als MIDI im Rechner, gut und dann? Was willst Du mit diesen Daten anfange? Sicher gibt es auch Gitarren VSTi's, aber die klingen ohne erhebliche nacharbeit an den MIDI-Daten - wie Anschlag, Up- Down-Stroke, Bendings, Mutes, Harmonics und was weiß ich noch alles - einfach nur sch**ße. Da kann man das auch gleich komplett im MIDI-Editor reinschreiben. Wenn Du Probleme mit der Umsetzung vom Griffbrett auf Noten hast, dann schau Dir mal ->Guitar-Pro an, da kannst Du auf einem virtuellen Griffbrett Deinen Song eingeben.

Auch taugen die Daten kaum um damit ein anderes Instrument anzusteuern, weil die Spielweise einer Gitarre halt ganz anders ist als bei einem Keyboard, Cello oder was auch immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben