tascam micro mono?

  • Ersteller danny911
  • Erstellt am
D
danny911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.07
Registriert
24.12.07
Beiträge
2
Kekse
0
hallo, ich habe meinem 14jährigen Sohn ein Tascam 144 besorgt und weil ich selber zwar vom Rechner aber nicht von Musik Ahnung habe, schildere ich mal sein Problem/seine Frage:
er hats ganz normal mittels usb am Rechner.
Angeschlossen ein dynamisches Micro (weiß nicht welches, Panasonic ca. 70 Euro) mittels xlr am mic-in.
An der Phones-Buchse daneben Kopfhörer angeschlossen mittels 6,3 Klinke.
Jetzt hat er folgendes Problem (falls es eins ist): Wenn er in Cubase normal in Stereo aufnehmen will hat er nur auf einer Seite Pegelausschlag, also wenn das mic links am tascam144 reingeht, schlägt der linke Pegel bei cubase aus und wenn er das mic in den rechten mic-Eingang steckt schlägt in cubase der rechte Pegel aus.

Ist das normal? Hat er eventuell ein Mono-Micro und muss bei cubase oder Tascam die Einstellungen verändern?
Oder ist es ratsam, in cubase gleich mono aufzunehmen?

ich hoffe ich habe keine allzu blöde Frage gestellt...

frohe Weihnachten
brandy
 
Eigenschaft
 
Hallo Danny,

also so weit ich weiß kann man mit nur einem Mikrofon schlecht Stereo aufnehmen, man kann mit einer Box doch auch kein Stereo hören.
Von daher in Cubase einfach eine Mono Spur hinzufügen und die Stereospur löschen und alles ist super.

Je nachdem was dein Sohn aufnehmen möchte kann er sich noch ein anderes Mikro kaufen und dieses dann in die andere Mic Buchse vom dem Us 144 stecken.
Dann muss er in Cubase allerdings das eine Mikro auf die eine Spur und das andere auf die andere Spur packen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bis dann Rumposauner :great:
 
ja danke, soll er mal versuchen, habe mittlerweile auch anderweitig erfahren, dass mann eine monospur anlegen sollte. Mono-Mic klingt auch logisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben