Tascam us-1800 rauscht, piept oder loopt irgendwann in normalem Betrieb

  • Ersteller bassible
  • Erstellt am
B
bassible
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.14
Registriert
31.10.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,
Problematik siehe Titel... es fängt immer irgendwann ohne erkennbare Ursache an, beim Musikhören, spielen, eigentlich ganz gleich was es zu tun hat. Wenn ich es dann aus- und wieder einschalte funktioniert es wieder eine Weile (wobei es sich beim Einschalten erstmal für ein paar Sekunden 'einschleift', also leise und knacksig anfängt und nach und nach erst die volle Leistung wieder bringt - aber das könnte auch normal sein...)
Es gibt schon einen ähnlichen Forumsbeitrag ( https://www.musiker-board.de/thread...r-zeit-an-zu-rauschen-und-zu-knacksen.518223/ ), dort lag das Problem aber anscheinend am WLAN, welches ich nicht benutze.
Die Treiber habe ich auch schon komplett de- und reinstalliert - das half jedoch nicht (bzw. kommt es mir so vor, als wären die Abstände zwischen den Rauschattacken nun länger geworden, aber die Lösung ist das ja noch nicht).
An meinem 7 Jahre alten Laptop (mit WLAN) funktionierte es einwandfrei. Nun habe ich neuerdings einen Tower, Windows 8.1 64 bit, Gigabyte Mainboard (GA-H97-D3H).
Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Folgendes mal bitte überprüfen:

Sind die Treiber-Versionen auf beiden Rechnern gleich?

Wird das Interface mit dem Original-USB-Kabel direkt an der USB 2.0-Buchse des Rechners angeschlossen? (USB-Kabel mit Ferrit-Kern)

Könnte es sein, daß der Win 8.1-Rechner noch für Recording-Zwecke optimiert werden muss?

=> https://www.musiker-board.de/thread...indows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/

Ich habe selber das US-1800 und da rauscht gar nix...:)
 
Danke für deine Antwort, ich hatte nur in letzter Zeit auf einmal wenig Gelegenheit weiter zu basteln und zu probieren.
Erst dachte ich, an dem USB-Verlängerungskabel könnte es liegen, nun passiert es aber nach Umstecken doch weiterhin - und denkt sich immer wieder lustige neue Effekte aus (zusätzlich zu den genannten auch Echo, Verstummen, Knacken, ...)
Die Treiberversionen sind nicht die gleichen, weil ich für den 8.1-Rechner die 64-bit-Version nehmen musste, welche der alte noch längst nicht konnte.

...habe nun mal von USB 3.0- auf 2.0-Port umgesteckt. Koche mir solange mal nen Tee beim Abwarten...
 
Ich habe auch mal spasseshalber an das Original-USB-Kabel noch ein Verlängerungs-USB-Kabel drangehängt.

Das funktioniert i.d.R. nicht, also Originalkabel direkt an eine USB 2.0-Buchse!

Aktueller Treiber installiert?

=> http://www.tascam.eu/en/downloads/current/US-1800
 
Ok, mal schauen, ob sich durch das Downgrade des USB-Anschlusses das Problem in Logikwölkchen auflöst.
Den Treiber hab ich direkt von der von dir angegebenen Seite, jou - dort hatte mich die Anmerkung ("Operation under Windows 8.1 is possible, however the driver must be removed and reinstalled.") zunächst skeptisch gestimmt, aber eigentlich sollte es ja funktionieren. Habe mir relevant erscheinende Treiber entfernt und diesen installiert, aber vielleicht habe ich ja was vergessen... ich schaue mal - oder weißt du, was dort explizit gemeint ist? Die automatisch sich installierenden Treiber oder irgendwas von Windows selber..?
 
Hmpf...NEIN!

Tascam bietet eigene Treiber - schau nochmal auf den von mir geposteten Link!
Du musst natürlich die Original-Tascam-Treiber für Dein Betriebssystem runterladen und installieren.
Gerät darf dabei nicht angesteckt sein! Erst anstecken, wenn die Treiberinstallation Dich dazu auffordert.
 
Noch eine Idee:

Treiber deinstallieren, neu booten, dann Treiber neu installieren mittels Rechtsklick auf die Setup.exe und dann "ausführen als Administrator".
 
Habe ich direkt gemacht. Leider ist der einzige Indikator für Erfolg, dass nicht *irgendwann* Störungen auftreten. Also lass ich mal schön Musik laufen und muss abwarten...
Danke aber auf jeden Fall schonmal für die Unterstützung!
 
Schade, ich dachte schon, damit häte sich das Problem gelöst, aber jetzt hörte es wieder spontan zu funktionieren auf. Einmal aus- und wieder anschalten behebt die akute Störung zuverlässig, aber das ist keine dauerhafte Lösung...
 
Rückfrage.:

Hast du die Windows-Optimierungen für Recording wie im oben genannten Link durchgearbeitet oder nicht?

Du solltest mal klar eine Kette an Massnahmen schildern, was Du bisher unternommen, installiert, bentutzt oder nicht wahrgenommen hast.

Sonst wird der Heuhaufen, in dem wir hier rumstochern immer grösser! :eek:

Ebenso solltest Du Massnahmen schildern, die Du im A/B-Versuch schon durchgearbeitet hast.

Voraussetzung ist natürlich ein normal installiertes Windows mit Microsoft-Updates und keine zusätzliche Tuning-Software für Windows. :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben