Tastatur mit einstellbarem dynamischem Anschlag

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.917
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo,

auf dem Keyboardertreffen hatte ich mit Jens eine kurze Diskussion über die Marktfähigkeit einer dynamisch einstellbaren Miditastatur.... mal mit Klavierkonformem, mal mit ultraleichtem Synth-ähnlichen Anschlag. Ich erinnerte mich, das ich sowas schon mal an einem Klavier gesehen hatte - jetzt habe ich es wieder gefunden: http://www.kawai.de/vt132_de.htm

Dazu die Fragen:
Hat jemand von Euch so eine Tastatur schon mal gespielt?
und
Hättet Ihr Interesse an sowas als Miditastatur?

Würde mich interessieren....

ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
klingt interessant und finde das ganze System auch recht gut. Nur wie jemand vor mir schon meinte, glaube ich auch dass diese Mechanik eine große Fehlerquelle ist.
 
Hab mich auf der Musikmesse länger am Kawaistand rumgetrieben, und auch das Klavier mit der einstellbaren Hammermechanik ordentlich angespielt. Bis auf die Leichtgängigkeit einer Synthtastatur ließ es sich natürlich nicht entwichten (?), aber es ging schon einiges. Die Tastatur fühlte sich auch nicht irgendwie labil oder so an. Ich erinnere mich auch vage daran, mal nen Artikel und Bilder zur Funktionsweise gelesen zu haben; hängen blieb mir dabei, dass die Umsetzung nicht besonders komplex oder fehleranfällig wirkte. Alles natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Kann mir aber vorstellen, dass das ganze in transportabler Form problematischer sein könnte (Gewicht, verrutschen irgendwelcher Mechaniken, wer weiß...)
 
Orgelmensch schrieb:
Gespielt nie...deshalb bin ich auch eher skeptisch, muß ja eine Mechanik eingebaut sein,
Die Einstellung läuft über die Hebelwirkung der Tasten:
vt132_action.gif

Leichter Anschlag mit niedrigem Tastengewicht: Die Hebelwirkung ist klein und somit das Spielgewicht ebenfalls.
Schwerer Anschlag mit hohem Tastengewicht: Die Hebelwirkung ist groß und somit das Spielgewicht ebenfalls.

Siehe die schon verlinkte Seite: http://www.kawai.de/vt132_de.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben