Tastaturen P-80 / P-90

von danielw, 05.02.06.

  1. danielw

    danielw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    184
    Erstellt: 05.02.06   #1
    Hallo zusammen,
    ich vermute mal, es gibt hier im Forum einige, die sowohl das Yamaha P-80 als auch das P-90 kennen. Ich für meinen Teil kenne nur das neuere von beiden. Mich würde mal interessieren, ob sich die Tastaturen irgendwie unterscheiden? Ist das P-80 evtl. etwas leichter gewichtet als das P-90 (oder gar noch schwerer bzw. zäher?)? Klanglich soll ja, zumindest laut einiger Beiträge hier, das P-80 die Nase etwas vorne haben. Aber, wie gesagt, mir gehts primär um die Tastatur, da wäre ich sehr dankbar für eine oder zwei Antworten...:great:
     
  2. aneider

    aneider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    31.12.06
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Weil im Schönbuch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 05.02.06   #2
    Ich habe jahrelang das P80 gespielt und hatte danach ein P250, da gab es bei der Tastatur praktisch keine Unterschiede, wohl aber im Sound, und das P90 unterscheidet sich meines Wissens nach in der Tastatur nicht vom P80, denn es ist ja der unmittelbare Nachfolger.
     
  3. danielw

    danielw Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    184
    Erstellt: 05.02.06   #3
    Danke für die Antwort - ich verstehe das aber richtig, dass du das P-90 noch nicht gespielt hast? Ich glaube nicht, dass die Tastatur die gleiche sein muss, nur weil es der direkte Nachfolger des P-80 ist. Das P-250 ist ja auch der direkte Nachfolger des P-200 und hat ne andere Tastatur... ;)
    Also, wer kennt die Teile beide und kann was dazu sagen?
     
  4. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 06.02.06   #4
    Unser freundlicher Mod toeti - hat ein P-80 und kennt das P-90. Versuchs mal per PM.
     
  5. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 06.02.06   #5
    Mahlzeit,

    eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern ;) Also ich habe das P80 im täglichen gebrauch und das P90 habe ich mal beim Jay anspielen dürfen.

    Subjektiv fand ich, dass die beiden sich nichts taten. Aber das ist schwer zu sagen, ohne den wirklich direkten vergleich, wobei man auch sagen kann, wenn ich mich wohl gefühlt habe, war es die gleiche :)

    Glaube zwar nicht, dass dir das hilft, aber immerhin habe ich geschrieben ;)

    Danke an die Rolandfraktion für das Vertrauen :cool:
     
  6. danielw

    danielw Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    184
    Erstellt: 06.02.06   #6
    Wer ist die Roland-Fraktion? Ich? Nein! :eek:

    @toeti: Danke trotzdem für die schnelle Antwort!
     
  7. Tastenakrobat

    Tastenakrobat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    3.09.07
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.06   #7
    Ich habe P80 und P90 gespielt und keinen Unterschied bei der Tastatur feststellen können...
    Zum Üben ist es wirklich gut geeignet, allein schon wegen der 2 Köpfhöreranschlüsse, die find ich sehr praktisch wenn du nen Schüler hast.
     
Die Seite wird geladen...

mapping