Tasten ohne Funktion

  • Ersteller sacratti
  • Erstellt am
S
sacratti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
18.06.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo
Mal wieder ein Problem"chen".yamaha PSR 2600, 61 Tasten und die Tasten 40-46-52 und 58 gehen nicht mehr. Das hat System, nicht wahr?
Gesäubert hab ich alles, die Dioden sind auch in Ordnung, die Kontakte habe ich alle per Hand durchgeschaltet, die genannten Tasten bleiben stumm, liegt also nicht an verbrauchten Graphitflächen auf den Gummis.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sitzt/sitzen könnte? Kann ja wohl kein Zufall sein, dass die Abstände der ausgefallenen Tasten 6 betragen.
Grüsse und Dank im Voraus für euer brainstorming.
 
Eigenschaft
 
Werden die über eine Matrix abgefragt? Wenn ja, ist ggf. eine Zeile/Spalte defekt. Vielleicht nur ein ab'es Kabel.
 
Ja, ist die übliche Matrix. Dioden hab ich gemessen, Kabel neu gesteckt und soweit möglich gecheckt, trotzdem die Fehlfunktion.
 
Das PSR-2500 kenn ich nicht und habe auch keinen Plan von dem Teil, aber ich vermute, daß die Tastaturabfrage bei Yamaha überall ähnlich ist.
Ich würde mal die Kabel, die von den Tastaturplatinen zum Generator verlaufen, abziehen und dann jede einzelne Ader mit dem Ohmmeter durchmessen.
Für mich hört sich das sehr danach an, daß in der Matrix eine Leitung defekt ist.
 
hi
Danke für die Mühe. Werd mal durchmessen, denke aber nicht, dass sich die Kabel -1- verabschiedet haben, also unterbrochen sind. Könnte vielleicht nicht richtig im stecker sitzen, sind ja nur eingesteckt. Aber abgezogen und wieder angerbracht hab ich sie schon, durchmessen kam ich nicht drauf, da Kabel meist nur unterbrochen sind, wenn sie viel bewegt werden. Werd aber jetzt mal messen, kann ja nicht schaden. ciao
 
kann auch einer der Latches sein, die die Matrix bedienen. Du müßtest die Matrix kennen und schauen, wie die Logik aufgebaut ist. Guck einfach mal, an welche Bausteine die Tastaturkabel gehen. Daß Matritzen bei Yamaha alle gleich auf gebaut sind, ist ein Gerücht. Höchstens, wenn das Gerät vom gleichen Entwicklerteam stammt. 6er Matrix ist aber durchaus gängig, weils da die passenden Chips gibt und es sich auch genau um eine halbe Oktave handelt.

Yamaha verwendet meist einen eigenen Prozessor für die Tastatur- und Bedienfeldabfrage. Bei einfachen Modellen wird die Tastaur schonmal direkt an den Ports der MCU hängen, bei welchen mit vielen Knöppen eher an Multiplexern. Blöd wäre ein Kundenchip für sowas, habe ich aber bei Yamaha noch nicht bewußt entdeckt, kenne ich von Roland, GEM und Kawai.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben