Taugen "Billig" Floyd Rose von ML Factory was?

  • Ersteller Dr Feelgood
  • Erstellt am
Dr Feelgood
Dr Feelgood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
16.10.09
Beiträge
83
Kekse
0
Hi,

ich bin beim stöbern bei eBay mal auf ein sehr günstiges Floyd Rose von ML Factory gestoßen. Vielleicht kennt einer diese Firma und kann mir sagen ob man davon lieber die Finger lassen sollte oder ob es sich um ein echtes "Schnäppchen" handelt.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG Dr Feelgood
 
Eigenschaft
 
Erfahrungng hab ich nicht - aber sehr,sehr fragwürdig...

Wenn die Anschlaghülsen-Abstand nicht passen - dann hast du ganz schön viel zu basteln...

wenn du fertig bist (und dein Arbeit professionell aussieht) - und der Billig-Messerkanten
nach ca 3-4 Monaten stumpf werden.....?????Dein Gitarre wird ständig verstimmt...

Für mich (und für profi Musiker)zu hohes Risiko !!
 
für was brauchst Du ein komplett neues floyd rose ?

ansonsten hat AlteHase recht mit den maßen und den messerkanten !

es hat nun mal einfach einen grund, warum ein gutes (original) floyd rose um die 200 € kostet.
mal davon ausgehend, daß alles paßt, würde ich nur dazu greifen, wenn es nacher dann auch nicht benützt wird (wegen eben den messerkanten und macht natürlich richtig sinn... :p). für 50€ aber selbst dann nur, wenn alles andere gerade zu teuer ist. als übergangs- oder notlösung.

es sind auch nicht nur die messerkannten, die bei einem billigen sehr schnel verschleißen. das gilt für alles mechaniche oder bewegliche daran. schrauben, feinstimmer, saitenraiter...

eigentlich weggeworfenes geld !

gruß
 
Ich habe von einen kumpel einen body von seinen vater geschenkt gekriegt! Mein Traum war schon immer eine 80's Metalstrat also dacht ich mir ich bau mir einfach mal eine selber denn ich habe noch alte pickups und einen Hals
@mob würdest du mir also eher zu einen gebrauchten system raten ? das geld für ein orginales tremolo hab ich nämlich nicht :D
 
Wenn traust du dich der Arbeit - dann mach das...

Aber :
- bei Hals auf richtige Position/Grad/Winkel aufpassen
- die alten Tonabnehmern funktionieren noch
- du mußt Kabel,Potis,Schrauben, usw. Kleinteile kaufen

Und das Ergebnis wird nicht sicher sein ,wenn du unerfahren bist...:confused:

Meine Empfehlung: sparen(sammeln) und ein neue kaufen.
Z.B.:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm
oder
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_black.htm
oder
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm
 
Ich habe von einen kumpel einen body von seinen vater geschenkt gekriegt! Mein Traum war schon immer eine 80's Metalstrat also dacht ich mir ich bau mir einfach mal eine selber denn ich habe noch alte pickups und einen Hals
@mob würdest du mir also eher zu einen gebrauchten system raten ? das geld für ein orginales tremolo hab ich nämlich nicht :D

nachdem Du die tipps von AlteHase im vorherigen post mal gut durchdacht hast und es dann immer noch machen willst...

...würde ich Dir nicht zum kauf eines gebrauchten systems raten. da kauft man imho zu sehr "die katze im sack".
ich würde Deinen fall mal einfach als "notlösung" einstufen und Dir unter den gegeben umständen zum kauf eines billigen raten. allerdings würd ich es direkt beim einbau komplett festsetzen/blockieren. so hält es zumindest mal länger zuverlässig die stimmung als bei gebrauch.

nicht die perfekte lösung, aber als quasi versuch akzeptabel :great:
trotzdem aber unbedingt auf die richtigen maße achten !!! sonst wird`s krumm und schief und/oder paßt gar net... :D

gruß
 
Danke für die Antworten....wegen dem Einbaau mach ich mir keine sorgen weil mich einen Kumpel hab der Gitarrenbauer der baut mir das umsonst ein.
@MOB wenn ich das system blockiere dann kann ich eigentlich gleich ein normales standard tremolo nehmen :D
ICh werde es einfach mal versuchen und mich überraschen lassen denn blockieren kann ichs ja immere noch
 
@alte hase die vorschläge sind ja nicht schlecht nur möchte ich halt unbedingt eine gitarre mit floyd rose :D
 
Danke für die Antworten....wegen dem Einbaau mach ich mir keine sorgen weil mich einen Kumpel hab der Gitarrenbauer der baut mir das umsonst ein.
@MOB wenn ich das system blockiere dann kann ich eigentlich gleich ein normales standard tremolo nehmen :D
ICh werde es einfach mal versuchen und mich überraschen lassen denn blockieren kann ichs ja immere noch

Deine kumpels möcht ich haben...:D
das mit dem blockieren hab ich ja vorher schon gemeint - seeeehr sinnvoll...:D
viel spass und erfolg :great:

@alte hase die vorschläge sind ja nicht schlecht nur möchte ich halt unbedingt eine gitarre mit floyd rose :D

eine gute ohne...:)
aber alle anderen mit...:rock:

gruß
 
...und Dir unter den gegeben umständen zum kauf eines billigen raten. allerdings würd ich es direkt beim einbau komplett festsetzen/blockieren.
Jo, das macht Sinn! So habe ich mein FR auch eingestellt! ;)

Jungs, was gebt Ihr hier eigentlich für Tips? :bahnhof:

Wer ein Vibrato, gleich welcher Bauart kaufen will, der will es ja wohl auch gemäß Verwendungszweck einsetzen, oder etwa nicht?

Zweilfellos ist es unstrittig, daß billige Materialien gerade im Bereich der Messerkannten und der Bolzen schnell zu Problemen führen können. Ein billiges Vibrato ist da also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der "große Wurf" und wird dann kaum besser sein, als ein herkömmliches Standard-Vibrato.

Wer einem solchen System mißtraut, der sollte lieber ein besseres empfehlen, als das billige Sytem zu empfehlen und es dann außer Betrieb zu setzen!

Ulf
 
Jo, das macht Sinn! So habe ich mein FR auch eingestellt! ;)

Jungs, was gebt Ihr hier eigentlich für Tips? :bahnhof:

Wer ein Vibrato, gleich welcher Bauart kaufen will, der will es ja wohl auch gemäß Verwendungszweck einsetzen, oder etwa nicht?

Zweilfellos ist es unstrittig, daß billige Materialien gerade im Bereich der Messerkannten und der Bolzen schnell zu Problemen führen können. Ein billiges Vibrato ist da also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der "große Wurf" und wird dann kaum besser sein, als ein herkömmliches Standard-Vibrato.

Wer einem solchen System mißtraut, der sollte lieber ein besseres empfehlen, als das billige Sytem zu empfehlen und es dann außer Betrieb zu setzen!

Ulf

kann es vieleicht sein, daß Du diesen thread nicht richtig gelesen hast ?
hab immerhin zwei mal denn sinn und zweck so einer aktion erwähnt,
und mich letztendlich auf die "besonderen" umstände bezogen :)

wo liegt also das problem ?

das festsetzen eines floyd rose ist doch weitverbreitet, wie die ganzen threads dazu hier im board doch zeigen !
die meisten schaffen sich doch n`floyd haupsächlich aus optischen gründen an, ohne es jemals wirklich zu verwenden oder zu verstehen. man beschwert sich dann lieber über die konsruktionbedingten eigenheiten...

würdest Du für einen versuch, bei dem das ergebnis noch mehr oder weniger offen ist, gleich zu einem teuren in "sinnvoller" qualität greifen ?
ich sehe es eher so, daß die gitarre, um die es hier geht nun mal einfach ne bridge braucht. wenn das nun eben ein floyd rose ist (?), braucht sie eben wieder eins. alles andere ist doch nur pfusch !

wie schon gesagt: unter den gegebenen umständen halte ich meinen tipp für durchaus sinnvoll !
wenn Du das anders siehst - bitte :)

gruß
 
Ich habe von einen kumpel einen body von seinen vater geschenkt gekriegt!

Ich frage mich die ganze Zeit, was Du mit dem Körper eines erwachenen Mannes machen möchtest und warum zum Geier er mehrere davon zu haben scheint :D:D

Gruß,
VVolverine
 
kann es vieleicht sein, daß Du diesen thread nicht richtig gelesen hast ?
hab immerhin zwei mal denn sinn und zweck so einer aktion erwähnt,
und mich letztendlich auf die "besonderen" umstände bezogen :)

Es macht einfach überhaupt keinen Sinn sich für 50 Euro so ein Stück Metall auf die Gitarre zu schrauben das die Bespielbarkeit nachteilig beinflusst wenn man nicht gleichzeitig vor hat auch die Vorteile zu nutzen.

Zumal der TE schon gesagt hat das er das Floyd auch nutzen möchte.

Warum dann für das Geld nicht gleich eine feste Brücke? Oder eben klären, welches Floyd Modell ein brauchbares wäre.

das festsetzen eines floyd rose ist doch weitverbreitet, wie die ganzen threads dazu hier im board doch zeigen !

Ja, bei Gitarren die man halt damit hat, und bei denen man merkt das man aufs Floyd verzichten kann/muss/will. Aber von vornherein eine Floyd Kopie zu kaufen um sie festzusetzen? Vollkommen sinnlos.
 
Naja, das Problem ist ja scheinbar, dass kein Steg für eine schon vorhandene Fräsung vorhanden ist (so habe ich es wenigstens verstanden). Ohne den spielt es sich natürlich etwas schlecht...

Von daher würde ich auch (sofern die Ersatzteile passen!) zum günstigen Ersatz raten.
Man kann es dann nutzen der nicht.

Ein Umbau mit entsprechenden Vibratofach-Auffüllarbeiten, Neulackierung und Neuausrichtung des ersatzweisen, festen Stegs ist nämlich auch nicht ohne.

Grüsse
 

auch Du hast diesen thread nicht ganz gelesen... :)

Naja, das Problem ist ja scheinbar, dass kein Steg für eine schon vorhandene Fräsung vorhanden ist (so habe ich es wenigstens verstanden). Ohne den spielt es sich natürlich etwas schlecht...

Von daher würde ich auch (sofern die Ersatzteile passen!) zum günstigen Ersatz raten.
Man kann es dann nutzen der nicht.

Ein Umbau mit entsprechenden Vibratofach-Auffüllarbeiten, Neulackierung und Neuausrichtung des ersatzweisen, festen Stegs ist nämlich auch nicht ohne.

Grüsse

:great:

darum ging es mir eigentlich...

man sollte bei aller kritik mal eines bedenken:

es geht hier darum aus einzelteilen wieder eine gitarre zusammenzubauen. das ergebnis und die qualität der verbauten teile ist absolut offen. wer will kann sich unter diesen umständen gerne ein original floyd rose für ca. 200 € besorgen. ich hätte nicht so viel geld übrig für ein, mehr oder weniger, experiment.
bevor jetzt noch mal jemand meint, meine antworten kritisieren zu müßen, bitte ich darum erst zu lesen, dann den kopf einzuschalten und dann erst zu schreiben :great:.
ich find`s grad nur noch lächerlich, kritik für etwas zu bekommen, das ich genau so selber schon angesprochen habe !
lest bitte erst den thread bevor ihr antwortet !!!.

gruß
 
*rauskram*

Gibts denn mittlerweile eine Antwort auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers? Das Licenced Floyd auf meiner Warlock sieht dem von ML Factory sehr ähnlich, und das funzt bei mir besser als jedes Ibanez-Vibrato, das ich bisher spielen durfte...
 
Hi,

von sowas würde ich ehrlich gesagt Abstand nehmen, schon aus Soundgründen. Wenn schon der Anbieter etwas wie "weicher Sound" schreibt, kannst Du Dir vorstellen, wie es um das Material bestellt ist. Nach meiner Erfahrung verschlechtern diese Gussdinger die Ansprache doch beträchtlich. Da kann das Holz sein, wie es will, der Ton versackt da irgendwie drin.

Wenn schon ein günstiges FR, dann würde ich wenigstens zu einem mit Stahlgrundplatte greifen. Wenn die Messerkante nicht in Guss eingesetzt ist wie hier, sondern integriert in die Grundplatte, muss die zwangsläufig insgesamt aus härterem Material sein. Also würde ich es allenfalls mit sowas wie dem hier probieren:

http://www.ebay.de/itm/Floyd-Rose-T..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5d31b28cb8

Unter dem Strich finde ich allerdings, dass sich das alles nicht lohnt, wenn man doch für 90-100 € mehr eines der besten FR der Welt bekommen kann, wie ein Gotoh oder das Schaller Lockmeister. Sowohl die Haltbarkeit als auch der Sound sind da einfach um welten besser. Wenn eine Gitarre das nicht wert ist, würde ich auch keine 60 € reinstecken. Und spätestens wenn das erste Billig-FR ausgeleiert ist, bereust Dus und kaufst was ordentliches.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben