Taugt die Ukulele was?

von double, 03.04.04.

  1. double

    double Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 03.04.04   #1
    Hab mir vor für den kommenden Sommer, für die alltäglichen Baggerlochausflüge ne Ukulele zu kaufen, sie sollte nicht zu schlecht sein aber auch kein High End


    ist diese gut?? http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142294.html

    sie sollte schon bundrein sein und nicht schnarren
     
  2. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 03.04.04   #2
    ich hab das Teil auch nur kann ich irgendwie mit ner ukulele nichts anfangen
    die verarbeitung von dem Teil is auch wirklich nicht gerade die beste aber ich glaub um damit spass zu haben reichts alle mal und da brauchst auch nich soviel ausgeben - oder haste etwa große pläne mit dem teil ?
     
  3. double

    double Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 03.04.04   #3
    nö, nur nen paar griffe lernen, aber gibbet ne wirklich besser ukulele für vll. 30euro oder so??

    ich find nirgends nen vernünftigen laden
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.04.04   #4
    ich hab ne guitalele von Yamaha (6-Saiter). Klingt genauso, hat aber ebn 6 Saiten. Gutes Holz, guter Sound.
     
  5. double

    double Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 04.04.04   #5
    hab das ding jetzt bestellt, die guitarlele von yamaha hab ich mir auch angeguckt aber ich fand ne ukulele irgendwie kultiger ;)
     
  6. ET

    ET Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    1.317
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    95
    Erstellt: 05.04.04   #6
    wie ist denn dann ne guitalele gestimmt?
     
  7. redrain

    redrain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    25.03.14
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 05.04.04   #7
    ich schätze mal wie ne normale... soll halt die 6string variante eine ukulele sein, mit der man "normale" sachen nachspielen kann.. :)
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.04.04   #8
    Intervalle wie ne Gitarre, aber alles ne Quart höher. Auf E wärs zu tief, da würde sich durch den Fingerdruck und den weichen Saiten alles verstimmen.

    Ich spiel sogar eher in Richtung H.

    Ukulelen sind afaik bevorzugt auf A.
     
  9. toki71

    toki71 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    21.03.07
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 07.04.04   #9
    Ich habe eine Yamaha Guitalele GL 1 (Preis ca. 59 €, Stimmung statt E -> A), die es übrigens auch mit Piezo-Tonabnehmer (GLX) gibt. Das Spielgefühl ist fast wie bei einer "echten" Gitarre mit Kapodaster im 5. Bund - man braucht kaum Zeit, sich umzustellen. Der Klang ist ziemlich voll und näher an einer klassischen Gitarre als an einer normalen Ukulele. Ich liebe es, auf ihr zu spielen, sowohl Strumming als auch Picking.

    Meine Ukulele (ca. 45 €): Stimmung a(Oktave höher)-d-fis-h. Das Griffbrett ist mir aber persönlich zu eng (obwohl ich keine Wurstfinger habe) und der Klang zu dünn und nicht vielseitig genug. Macht für mich nur im Zusammenhang mit anderen Instrumenten Sinn.

    Nach meiner Meinung ist die Ukulele ein kultiges aber teueres Spielzeug
    und die Guitalele ein ernst zu nehmendes Instrument und eine ideale Mini-Reisegitarre.
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 07.04.04   #10
    Naja, ich finds immer noch gewöhnungsbedürftig. Vom ersten zum 2. Bund ists schon noch etwas enger als bei ner Gitarre mit Standardmensur zwischen 5. und 6. Bund. A-Dur-Schema ist ziemlich nervig :-)

    Und das Griffbrett ist so wahnsinnig flach, fast schon nach inner gewölbt.

    Aber für 40 Euro neu (eBay) schon ein nettes Teil. Und man muss halt nix umlernen.

    Am meisten wundert mich das ordentliche Holz.
     
  11. double

    double Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.04.04   #11
    hab das ding heute bekommen, sie verstimmt sich andauernd, zumindest die a´saite, ich hab das ding nach meinem gitarren tuner gestimmt also: a,d, g mit einem "b" und h aber irgendwie will sie nicht :(

    ich glaub wenn das so bleibt schick ich sie wieder zurück
     
  12. double

    double Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.04.04   #12
    ok stimmsituation hat sich dank mechanikenschraubennachziehen gebessert, langsam beginnt das ding mir spaß zu machen :D
     
  13. DeadSouls

    DeadSouls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.03
    Zuletzt hier:
    30.08.10
    Beiträge:
    270
    Ort:
    Pfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.04   #13
    sollte auch ma wieder meine ukulele auspacken, hab so n richtiges Bonzenteil für damals 140Dm hihi
     
  14. 900?

    900? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 09.04.04   #14
    gibts auch guitalelen die western sind ...und nicht konzert?
     
  15. 900?

    900? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 10.04.04   #15
    weiß das keiner??? :confused: :cool:

    schade..... :eek: :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping