Taugt diese Gibson SG was oder ist da ne Fatstrat besser?

von TR Metal, 15.08.06.

  1. TR Metal

    TR Metal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    @home
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 15.08.06   #1
    wie schon die überschrift sagt es geht um natürlich um ne US Fender.
    Hauptsächlich will ich Metal aber auch Tanzmusik spielen?
    Was meint Ihr??
     
  2. Defiler

    Defiler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    226
    Erstellt: 15.08.06   #2
    Nimm die SG, is ne gute Allrounter Gitarre.
     
  3. Ikeburner

    Ikeburner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.05
    Zuletzt hier:
    9.03.12
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.06   #3
    Nimm die Fatstrat, is ne gute Allrounder Gitarre.




    Ist sowieso Geschmackssache, also was willst du hören?
     
  4. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 15.08.06   #4
    kauf Dir ein Keyboard...;)
     
  5. 7even

    7even Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.622
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    5.834
    Erstellt: 15.08.06   #5
    Joa für Tanzmusik gut geeignet so ein Keyboard :D
    Wenn er hauptsächlich Metal spielen will, dann wird er mit der SG wohl besser wegkommen denk ich.
     
  6. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 15.08.06   #6
    Ich würde erstmal gucken auf welcher du besser spielen kannst, weil manche Leute können z.B. den SG Hals nicht ab, aber ich denke dass du auch mit einer Fatstrat Metal hinbekommen solltest. Es gibt ja auch noch andere Gitarren als Gibson und Fender die vllt. besser geeignet wären.
     
  7. Defiler

    Defiler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    226
    Erstellt: 15.08.06   #7
    Stimmt, ich denke mit ner Ibanez wäre er auch gut bedient. Wenn er bei einer RG die Humbucker splittet könnts schon recht knackig daherkommen.
     
  8. TR Metal

    TR Metal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    @home
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 15.08.06   #8
    ja leider haben die richtig guten Ibanez RGs Floyd Rose
     
  9. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 15.08.06   #9
    also ich würds ma besser finden wenn du das n besser beschreiben würdest zum beispiel
    was für ne gibson oder fat strat du meinst . sgs gibst viele.
    ob du ein kauf einer der gitarren in betracht ziehst und wenn ja wie viel geld du zur verfügung hast etc.

    das ist in sofern wichtig das aus meiner erfahrung zb eine gibson sg standard nicht nur optisch ganz anders ist als eine sg special. die beiden unterscheiden sich stark im sound und verarbeitung.

    also nochmal gib genauere angaben zu den gitarren und vielleicht erfahrungen welche korpus form dir liegt .

    ansonsten geh in den nächst größeren musikladen und überzeug dich selbst. in einem laden kannst du dich am besten vom sound und verarbeitung überzeugen, denn man hat meistens die gelegenheit die wunsch gitarre mit equipment zu testen was man vielleicht zu hause auch stehen hat.
     
  10. TR Metal

    TR Metal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    @home
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 16.08.06   #10
    also die SG sollte die hier sein!
    https://www.thomann.de/de/gibson_sgstdblk.htm

    und die Strat sowas in etwa
    https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_fat_strat_am.htm

    also ich wollte nicht weit über 1200 kommen vielleicht nen bissel drüber, das ist die Allgemeine Grenze für Gitarren für mich egal was ich hole.
    Ich erwarte vor allem gute Bespielbarkeit für insbesondere schnelle sachen aber auch Akkorde müssen gut greifbar sein! Spiele derzeit ne Epi Les Paul Standard.
    Es soll normal breit aber flach sein!
    Guten Distortion Sound und Clean Sound haben!
     
  11. Crestfallen

    Crestfallen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.599
    Erstellt: 16.08.06   #11
    nur ne kleine off-topic frage: wieso spielst du als metaller tanzmusik? :D

    zum thema: ist eigentlich sehr schwer zu sagen. wenn du wirklich wert auf superklare knackige clean-sounds legst dann bist du mit der fat strat wohl besser dran, wegen den single-coils in der mitten- und halsposition.
    im metal-bereich wird die sg jedoch einiges mehr an druck bringen als die fat-strat.
    meiner meinung ist die fatstrat aber mehr die allround-gitarre, die du hier vielleicht suchst.
    letztendlich solltest du trotzdem beide anspielen, weil es auch stark davon abhängt was für einen clean-sound du suchst, die fat-strat wird dir einen ganz anderen liefern als die gibson. außerdem kannst du auf diese weise gleich mal testen, welcher hals dir besser liegt. das ist wirklich nicht zu unterschätzen, denn es kann einem schon sehr den spaß rauben dauernt mit der halsform kämpfen zu müssen...
     
  12. TR Metal

    TR Metal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    @home
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 16.08.06   #12
    ach so ja, demnächst helfe ich in so einer Hochzeitskapelle aus
     
  13. Siriusens

    Siriusens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    29.05.12
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Thun
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    622
    Erstellt: 16.08.06   #13


    Nö:
    Ibanez :. RG :: RGA321FSPB

    Das ist sicher ne ganz tolle Ibanez, ist aus der Prestige reihe, ich weis aber nicht ob dir der sehr dünne Wizzard Hals passen wird (18mm @1 Bund, 20 @ 12 Bund)

    Bei der entscheidung Gibson / Fender kann ich dir nicht wirklich helfen, aber wenn du ne SG im Metalbereich höhren willst, emfehle ich dir die System of a down Alben Mezmerize/hypnotize, um dir ein Bild von zu machen, Fatstrat ist ja glaubich eher die richtung Iron Maiden.
     
  14. matzefischmann

    matzefischmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    530
    Kekse:
    8.156
    Erstellt: 16.08.06   #14
    Letztlich kannst nur Du entscheiden, was Dir besser in der Hand liegt.
    Rein von den Anforderungen her würde ich zur Strat tendieren, da einfach deutlich mehr Soundoptionen drin sind.
    Das sage aus dem Grund, da ich von Tanzmusik bis Schwermetall alles spiele und auf relativ verschiedene Gitarren zurückgreifen kann, in meinem Fall u.a. eine LP und eine Strat mit HB. Die Strat ist deutlich flexibler!

    Die Zuweisung zu Maiden und System halte ich für weniger gelungen.
    Ein Bekannter spielt ziemich hart (u.a. Korn, Bizkit, RATM, In Flames, Slipknot, Killswitch Engage usw.) und macht das alles mit einer Strat (mit HB am Steg/Hals). Also durchaus machbar.

    @irgendjemand weiter oben: etwas über den musikalischen Tellerrand zu schauen schadet normalerweise nicht!

    Matze
     
  15. TR Metal

    TR Metal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    @home
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 16.08.06   #15
    Irgendwie neige ich auch eher zu Strat das dumme an der Geschichte die ganzen Stratitis Sachen die man drüber hört!
    Und ein grosses Manko sie sieht zwar in eine Kapelle gut aus in einer Metal Band seltsam.:(
    Der Sound ist ja u.a. von Effekten & Amps abhängig!
     
  16. matzefischmann

    matzefischmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    530
    Kekse:
    8.156
    Erstellt: 16.08.06   #16
    Naja, das was man immer so hört und das was man durch eigenes Testen ausschließen kann, sind zwei Paar Schuhe.

    Wenn Du aber eh der Meinung bist, dass irgendeine Gitarre optisch nicht passend ist, dann kann man Dir auch nicht helfen.

    Matze
     
  17. Crestfallen

    Crestfallen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.599
    Erstellt: 16.08.06   #17
    naja, also in den richtigen farben sehen strats auch "böse" aus:

    klick

    klick2

    die bilder sind zwar squier, aber es sollte doch kein problem sein ähnliche farbkombinationen für fender strat zu bekommen
     
  18. Reini0815

    Reini0815 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.13
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Petersaurach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    384
    Erstellt: 16.08.06   #18
    hmm wenn mich nicht alles täuscht is maiden auch metal oder? :p
    und die spieln ja wohl nur starts
     
  19. kassler

    kassler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    9.04.13
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    127
    Erstellt: 16.08.06   #19
    Ne, Maiden spielt auch mit SG's.
    Ich denkte das du mit einer Strat sowie mit einer SG in dieser Preisklasse am Ende gute Sounds für beide Richtungen bekommen wirst
     
  20. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    787
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 16.08.06   #20


    hi tr!
    bei der entscheidung kann ich dir auch nicht wirklich helfen (ich hab beide ;)) - aber das mit der "stratitis" - da kann ich dich beruhigen.
    dieses phänomen taucht nur auf wenn man die pickups zu hoch dreht - dann verhindern die magnetfelder der pu´s ein sauberes schwingen der saiten und du bekommst wirklich die abgefahrensten obertöne die man sich vorstellen kann :great:

    das ist also keine "strat-krankheit" sondern ein bedienfehler ;)
    cheers - 68.
     
Die Seite wird geladen...

mapping