Taugt dieser DIY Amp ??

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Moin zusammen,

in meiner Nachbarschaft steht dieser Amp zum Verkauf an dem ich vielleicht Interesse hätte. Leider habe ich nur wenig Infos und ich erhoffe mir, das mir jemand anhand der Bilder etwas über den Aufbau...die Qualität der Bauteile und vielleicht über zu erwartenden Sound schreiben kann.

Ist das ein bekanntes Layout....oder eher etwas wild zusammengelötetes?


Er besteht aus Ecc83 und EL84 Röhren und soll 18 Watt haben.
1n.png
33333.JPG
3nnnn.png
 
Eigenschaft
 
Ohne ein Experte auf dem Gebiet zu sein, sieht es für mich aus wie etwas Richtug Plexi. Stöpsel deine Gitarre rein und guck was passiert. Wenns gefällt und die Verdrahtung nen guten Eindruck macht...
Den Wert von DIY Sachen kann man denke ich schlecht festlegen. Mehr als den Wiederverkaufswert der einzelnen Bauteile bekommt man selten.


Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch auf ein 18W Plexi Derivat tippen, allerdings mit einer anders aufgebauten Endstufe (fixed statt Kathodenbias).
Ich würde aber bei Erwerb einen Techniker drübersehen lassen, ich seh keinen ordentlich angeschlossenen Schutzleiter, auch sollte man die radialen Elkos mit entweder einem Klebepad oder etwas Silikon/Heißkleber sichern um ein abreißen durch Vertikalkräfte zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Kann man vielleicht irgendwie einschätzen, was das Teil kosten darf?
 
Sollte der Netzschalter nicht zweipolig sein?
 
Sollte der Netzschalter nicht zweipolig sein?


Wäre auf jedenfall besser, ist aber bei Verwendung eines IEC-jacks nicht verpflichtend.


Zum amp:

schaut wie schon gesagt wurde wie eine Art Marshall 1974X ohne Röhrengleichrichter aus. Durchgecheckt sollte er aber doch lieber mal werden. Da hab ich zwar schon schlimmere DIY-Amps gesehen, es ist aber auch noch etwas Luft nach oben.

Preislich würde ich wenn alles so funktioniert wie gewünscht, nicht mehr als 150€ ausgeben. Eher um die 100€


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr wie 100 € würd ich auch nicht ausgeben.
Aber die Mazda Röhre wäre interessant :-D

Probiers mal mit nem Kasten Bier, evtl. klappts ja
 
...Ich würde aber bei Erwerb einen Techniker drübersehen lassen...

Desweiteren sind die beiden Schirmgitterwiderstände der EL84 gefährlich freifliegend verdrahtet, wenn man bedenkt, dass mittig am Lötpunkt eine ziemlich hohe Spannung anliegt. Da sollten unbedingt isolierende / stabilisierende Maßnahmen ran. Dann sollte der (offenbar noch aus DDR-Beständen stammende) Doppelelko gegen einen mit geringeren Wert ausgetauscht werden.

Wert? Hm, schwierig. 100,- ... 200,- Euro, wenn die Trafos in Ordnung sind. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben