Tausch Aktiv / Passiv

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
Zweiter Versuch - Post im Forum für Gitarrenbau und Modifikation war offensichtlich falsch.

Ich möchte mittelfristig bei meiner Schecter Hellraiser Extreme die aktiven EMG´s gegen ein Set
von Häussel (Tozz XL und Vin+) tauschen.

Meine Frage zielt auf die notwendigen Modifikationen der Elektronik ab.

Nach meinem Kenntnisstand müsste ich die Potis tauschen. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Auf diesem Gebiet
kenne ich mich absolut nicht aus. Mit welchen Kosten muss man neben den PU´s rechnen? Müssen weitere Teile getauscht werden
(komplette Elektronik / Pickup Selector Switch etc?) ?
 
Eigenschaft
 
Der Austausch der Potis ist empfehlenswert!
Aktiv: i.d.R. 25 kOhm Widerstand, Passiv: empfohlene Werte: 250 kOhm (SingleCoils), 500 kOHm (Humbucker).
PU-Wahlschalter, Kabel, Buchse etc. können so bleiben wie sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke!

Gibt es bei den Potis Besonderheiten zu beachten? Speziell auf die PU´s abgestimmte Potis oder bestimmte Qualitätsstufen?
 
Da Du wieder Humbucker einbauen möchtest, brauchst Du 500kOhm Potis. Ob Du lineare oder logarithmische Potis möchtest, hängt vom eigenen Geschmack des Regelweges ab. Meistens werden bei Gitarren jedoch logarithmische Potis verbaut.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Göldo Potis gemacht. Solide Qualität made in Japan und die Preise sind gemessen daran günstig: https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm

Mehr Infos zum Unterschied logarithmisch/linear findest Du sonst auch noch hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis (nicht von der Länge des Artikels abschrecken lassen, zunächst brauchst Du nur den ersten Teil)

Lieben Gruß
Chris
 
Wenn die PUs gesplittet werden sollen, brauchst Du z.B. Push-Pull bzw. Push-Push-Potis (gibt auch noch andere Möglichkeiten die PUs zu splitten: Schalter, Megaswitch...). Ansonsten würde ich vorher noch einmal nachsehen, ob in die Gitarre Fullsizepotis oder Minipotis reinpassen. Nicht in jedes Elektronikfach passen die Fullsize-Modelle. EMG verwendet bei ihren Replacement-Pickups Minipotis.
Die Buchse bei den EMGs ist Stereo, eine "normale" Klinkenbuchse für passive PUs ist Mono, sollte aber trotzdem funktionieren. EMG verbaut qualitativ gute Switchcraft-Buchsen, die muss also nicht getauscht werden.
Wie oben schon geschrieben, verwendet man für Humbucker standardmäßig 500k-Potis. Wenn Du Potis kaufst, nicht den Kondensator für den Tone-Poti vergessen (wird auch im Rockinger Workshop erwähnt).
Da gibts bestimmt einige User, die Dich über die unterschiedlichen Werte und Modelle aufklären können (es gibt Modelle vom billigen Centartikel bis zu hochpreisigen NOS-Modellen). Je höher der Wert, desto dumpfer wird der Klang beim runterdrehen. Ich hab in meiner HH-Gitarre ein günstiges 22nF-Modell verbaut, tut was es soll:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07005%2F07006%2F07049%2F07007%2F07008&sid3=e668785012e6429e0ef7981de980ab85

Die EMGs haben keine Saitenerdung, die man bei passiven Pickups nicht vergessen sollte.
 
OK, noch eine weitere Frage:

Zunächst weiß ich, dass hier nun wahrscheinlich je nach Gusto verschiedendste Antworten kommen können.

Welche Pickups würdet Ihr als Austausch empfehlen?

Ich spiele einen ENGL Fireball - das Ding hat ja ordentlich Zerre (hab den Gain nicht über 10:00 Uhr und das zerrt für meinen Geschmack schon gewaltig). Die PU´s sollten somit dies vom Sound her darstellen können.

Wir spielen einen halben Ton heruntergestimmt und ich bin für die Rhytmusgitarre zuständig sprich der Anschlag sollte gut artikuliert wiedergegeben werden.

Falls mal etwas Cleanes gespielt wird bin ich eher auf dem Hals PU der durchaus weniger Wums haben darf.
Splitbare PU´s wären nett - derzeit lässt sich der Hals PU splitten was für mich ein sehr nettes Feature ist und
ich ab und an auch nutze.

Gerne einfach drauflos etwas vorschlagen - Kann auch preislich in höheren Gefilden liegen - habe mir als Maximum für ein Set 200-250 € gesetzt - da sollten dann handgewickelte PU´s drin sein denke ich.
 
Leider brauchst du sehrwahrscheinlich ein Budget von 1.000 Euro um alle Vorschläge
zu testen. Die Pickups, welche dir nicht gefallen kannst du ja wieder vekaufen :)

Ich habe eine Zeit lang diese Pickups gespielt:
Gibson Gibson P498T (Bridge) (Alnico5) 12.32-13.46 KO
Gibson P496R (Neck) ((Ceramic) 8.3 - 8.63 KO.
Die sind auch bei einigen Gibson LP Modellen vom Hersteller aus eingebaut.

Sie klingen allerdings relativ weich, auf keinen Fall agressiv und kratzig.
(gefielen mir besonders bei HardRock und Blues). Klingen eigentlich über
Clean bis Vollgain immer definiert.

Sind splitbar und haben einen guten SingleCoilSound.
(was mir bei aktiven Pickups, z.B. von EMG manchmal fehlt)

Ich habe die Pickups aber mittlerweile gegen aktive EMG's ausgetauscht, weil
ich die Vorteile wie:
- nicht abhängig von teuren, hochwertigen Kabeln,
- die Kabellänge zwischen Gitarre u. Amp spielt eigentlich keine Rolle mehr,
- kein Höhenverlust durch Kabel oder Effektgeräte,
- kein Höhenverlust beim Runterdrehen des Volumenpickups (geht natürlich, bei
passiven Pickups, auch mit Hilfe eine Kondensators)
- nicht anfällig gegen von außen kommende Einstreuungen, welche Brummen verursachen,
- relativ neutrales und lineares Klangverhalten (die Liebhaber von passiven Pickups
nennen das auch "Seelenlos" :)

gibson.jpg
 

Anhänge

  • 2 Humbucker 1 Vo 2 Tone Push Pull Blockschaltung H-HH-H Si….pdf
    122,3 KB · Aufrufe: 180
Danke,

EMG´s sind derzeit verbaut und ich überlege von Aktiv auf Passiv zu wechseln.

Die Gibson PU´s 498er waren in meiner Gibson Les paul 50s Tribute verbaut.
So richtig überzeugt war ich von denen nicht. Danke für die Info
 
Wenn es Häussel werden sollen, einfach mal bei ACYs Lounge anrufen, seine Klangvorstellungen schildern und sich beraten lassen.
Bei einem Budget von 250€ sind als Alternative auch Pickups von Bare Knuckle Pickups. Da bekommst Du auch Beratung, wenn Du denen eine Mail schickst. Die Auswahl ist auch ziemlich groß.
 
Jau Bareknuckle hab ich bereits neben Häussel auf meiner Liste. Das Nailbomb Set hört sich vielversprechend an...

The perfect synergy of old-school and modern rock tones in a high output humbucker with Alnico V or ceramic options for the bridge pickup.

Hab da auch ein oder zwei Demos gesehen. Werde erstmal Infos sammeln, dann ein wenig beraten lassen und dann hoffen das ich die richtige Entscheidung treffen kann. Mehrere Sets testen ist keine wirklixhe Option, da ist denke ich auch mal eine Spur Glück dabei ob der eigene und damit subjektive Geschmack getroffen wird...
 
Die Gibson Humbucker waren mir zu dumpf, hab ich aus meiner ausgebaut.

Eine typische Bestückung von ESP wäre ein Seymour Duncan SH-2n für Neck und ein SH-4 für Bridge.
Hab ich jetzt auch in meine ehemals aktive ESP eingebaut, bin sehr zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben