Tauschbörse: Bass Noten/Tabs für Cover-Bands

totehose
totehose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
23.12.09
Beiträge
25
Kekse
9
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass die Bass Tabs aus dem Internet entweder gar nicht vorhanden sind, nicht stimmen oder 10 Seiten lang sind aber es wiederholt sich eigentlich dauernd.

Ich schreibe mir das dann immer schön zusammen mit Sibelius sodass es wenn möglich auf einer Seite Platz hat.

Ich dachte mir schon lange, dass diese Zusammenfassung evtl vielen anderen Bassisten auch Arbeit ersparen würde. Würde es gerne raus geben aber ich weiß nicht auf welcher Plattform. Gleichzeitig würde ich natürlich gerne andere Leadsheets annehmen um mir Arbeit zu ersparen.
Baby Love von Mothers Finest wäre das nächste Projekt, das ich raushören will. Hat es evtl jemand? :)

Dachte mir: jeder kann mal drunter schreiben was er braucht und wer es hat, schickt es :)

Liebe Grüße
Moni
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Moni.
Das wäre doch auch was für bassic.ch.
;-)
Viele Grüße
Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah danke, die Seite sagt mir was. Mich hat immer das ".ch" verwundert... Aber ich schau gerne mal, Danke! :)
 
Hallo,

nette Idee. Willst Du da eine Art Tauschbörse anbieten/eröffnen.
Ich habe mir mit der Zeit einiges us dem internet zusammengesucht, jetzt aber keine Liste der titel geschweige denn noch alle Quellen.
Das einzige Lesezeichen habe ich aktuell für Tom Bornemann, der M.E. ausgezeichnete Transkriptionen anbietet.
Für deine Suche hat er auch was, guckst Du. ist zwar unvollständig, aber ganz leicht selbst zu ergänzen.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Andreas,

dein Link zu Baby Love ist ja der Hammer! Sieht aufn ersten Blick schon viel besser aus als das was ich sonst im Netz gefunden habe.
Sowas findet man nicht wenn man in Google sucht... Oder geht's nur mir so?

Werde mir auf jeden Fall die Seite genauer ansehen, hab auch das Buch "Four Strings "... Aber scheint als wäre die Seite mit dem Handy nicht so übersichtlich bedienbar. Muss ich mal am PC öffnen.

Und ja, es muss keine Tauschbörse entstehen. Mir persönlich würde natürlich auch reichen wenn ich solche tollen Infos hab wo ich noch nach Noten schauen kann. Wenns da schon was gibt ist ja super. Aber ich dachte mir halt, dass es eigentlich schade ist, dass sich jeder Musiker aufs Neue irgendwie Arbeit macht und was zusammenschreibt und raushört aber am Ende hat dann nur er die Datei und der nächste macht das Ganze von vorn. Schadet natürlich nicht aber brauch ich einfach nicht jedes mal ;-)

Vielen Dank dir!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Was ich noch im Rockbereich sehr empfehlen kann ist das hier:
http://www.gitarre6.de/de/gitarren/tabs/tabs.html
Sind zwar eigentlich ausführliche Transkriptionen für Gitarre, aber der Bass ist oft mit dabei.

Ansonsten finde ich deine Idee, sich in einer Art Tauschbörse mit den Tabs gegenseitig zu helfen, klasse!

Was ich selbst anbieten könnte wäre unter anderem:

-Jet Airliner / Steve Miller Band
- To be with you / Mr. Big
-Black Velvet / Allanah Myles
-Roxanne / The Police
-Fat Bottomed Girl / Queen
-Crazy little thing called love / Queen
-Africa / Toto
- Run to you / Bryan Adams
- The boys are back in town / Thin Lizzy

Im Moment suche ich:
- Proud Mary in der Version von Tina Turner

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uuh coole Seite Michael! Kannte ich auch nicht. Ich spiele aber auch Gitarre, deshalb stört mich das rein gar nicht, dass die Gitarren Stimme dabei steht. Zwei Fliegen mit einer Klatsche :-D Rocksongs sind immer gut! ;-)

Zwecks Proud Mary: ich mache die Tage eine Zusammenfassung der Turner Version! Kann ich dir gerne zukommen lassen dann! Aber das wird dann eine Zusammenfassung (Intro geht so, Strophe so, ..). Also ich notiere das nicht komplett aus weil da ja immer wieder das gleiche kommt und es auch nicht so schwer ist und auch jede Band zB das Intro in anderer Länge spielt. Deshalb hat es keinen Sinn bei dem Stück finde ich. Wenn dir das reicht gerne! Aber eine "eins zu eins" Transkription vn der Turner Version werde ich nicht machen, einfach weil wir am Ende zwar diese Version spielen aber angepasst.

Ich suche ehrlich gesagt schon noch mehr Noten im Moment aber die anderen hab ich jetzt mal nicht genannt weil ich bei denen nicht so lang brauchen werde bzw ich schon Noten habe aber die halt nur noch "optimieren" muss. Proud Mary, Long train running, Bring me some water, Don't stop believing, One and only - Adele, Show must go on,....

Auf jeden Fall werden sich bei mir in der nächsten Zeit immer wieder neue Noten anhäufen, hauptsächlich im Rock-Bereich.
Michael, machst du auch sowas? Dann könnte man sich ja einfach immer wieder austauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, Moni!

Ich schreib mir meine Tabs so zusammen, dass sie bandtauglich auf maximal 2 Seiten passen.
Daher sind meineTabs auch selten "eins zu eins" Transkriptionen.

Ja, über eine Zusammenfassung von Proud Mary würde ich mich sehr freuen!

Don't Stop Believin' von Journey schicke ich dir bald mal als persönliche Nachricht, muss es erst noch suchen und bin dann heute erstmal den ganzen Sonntag weg. :nix:

Ich spiele Bass in zwei Bands aus dem Rock/Blues-Bereich (gelegentlich auch Soul), da hat sich schon einiges angesammelt.
Hier mal die Songlisten der beiden Bands, manche spiele ich auch auswendig, aber zu den allermeisten habe ich mir was notiert, mal mehr mal weniger:


Life in the fast lane (Eagles)
Run to you (Bryan Adams)
Jet airliner (Steve Miller Band)
Wanted dead or alive (Bon Jovi)
Crazy little thing called love (Queen)
Take it easy (Eagles)
Tequila sunrise (Eagles)


Go your own way (Fleetwood Mac)
Free Fallin (Tom Petty)
Africa (Toto)
Get back (Beatles)
Come together (Beatles)
Movin on (Bad Company)
C’mon everybody (Eddie Cochrane)
To be with you (Mr. Big)
Walk on the wild side (Lou Reed)


Live & Let Die (Guns ‘n Roses)
Sweet child o’ mine (Guns ‘n Roses)
The boys are back in town (Thin Lizzy)
My Sharona (The Knack)
Lonesome loser (Little River Band)
500 miles (Proclaimers)
Money for nothing (Dire straits)
Roxanne (Police)
So Lonely (Police)
Mrs. Robinson (Simon & Garfunkel)
Layla (Eric Clapton)



Don't Stop Believin' (Journey)
Show me the way (Peter Frampton)
Fortunate son (CCR)
Johnny B. Good (Chuck Berry)
Blue suede shoes (Elvis)
Hound dog (Elvis)
No particular place to go (Chuck Berry)
Devil in disguise (Elvis)
The weight (The Band)


Fat bottom girls (Queen)
Shook me all night long (ACDC)
Back in black (ACDC)
All right now (Free)
Honky Tonk Women (Rolling Stones)
Paranoid (Black Sabbath)
Shadow on the wall (Mike Oldfield)
Living on a prayer (Bon Jovi)
Nothing else matters (Metallica)
Stairway to heaven (Led Zeppelin)

und dann noch:

Unchain My Heart Joe Cocker
Beast Of Burden Bette Midler
Black Velvet Alannah Myles
The Thrill Is Gone B.B. King
Mustang Sally The Commitments
Bad Case Of Loving You Robert Palmer
First We Take Manhatten Joe Cocker
Power Of Love Huey Lewis
All About Soul Billy Joel
Another Brick In The Wall Pink Floyd
White Room Eric Clapton
Sweet Home Alabama Lynyrd Skynyrd
Jumping Jack Flash The Rolling Stones
Mighty Quinn Manfred Mann's Earth Band
Born To Be Wild Steppenwolf


Schönen Sonntag,
Gruß Michael



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde mich über einen gut gefüllten und gepflegten Sammelthread parallel hier wie auch bei Bassic sehr freuen!

Dann mal ran @rowdy75 und alle anderen User!

Her mit den Songs... :juhuu: lasst uns den Thread vollmachen mit Tabs zum Tauschen!
 
Moin zusammen,

mein Zeugs ist nicht Notenständer-taugleich - aber Note-by-Note, soweit ich das raushören konnte :). Noten und Tabs zusammen - allerdings sind die Fingersätze meine eigenen, die primär Leersaiten vermeiden und einige Fingerings sind auch für Kontrabass ... aber das schafft ihr schon ;-). Achso: Fehler und unklares Zeugs bitte gerne rückmelden, bin ja bei weitem nicht perfekt.

Atomic Kitten - Eternal flame
Bruno Mars - Treasure
Cher - Believe
Cure - Lullaby
Cure - Push
David Bowie - Cat people
David Bowie - Ziggy Stardust
Elvis Costello - Accidents will happen
Fine Young Cannibals - Good thing
Fischer Z - Crazy girl
Fischer Z - Remember Russia
Fischer Z - Room service
Four Tops - Same old song
Jam - Town called Malice
Joe Jackson - You can't get what you want
Kate Bush - Babooshka
Kraftwerk - The Model
Lou Reed - Satellite of love
Lou Reed - Walk on the wild side
Madonna - Like a virgin
Muse - Hysteria
Pet Shop Boys - You only tell me you love me when you're drunk
Pete Townhsend - Face the face
Pete Townshend - White City Fighting
Propellerheads - History Repeating
Queen - Another one bites the dust
Queen, Bowie - Under pressure
Red Hot Chili Peppers - Walkabout
Ruts - Babylon's burning
Simple Minds - The American
Sting - Fortress around your heart
Stranglers - Nice'n'sleazy
Stranglers - No mercy
Stranglers - Peaches
Stranglers - Strange little girl
Talk Talk - Its my life
They Might Be Giants - Lie still, little bottle
They might be giants - Mr Me
Tower of Power - Soul with a capital S
UK Subs - Tomorrows girl
Ultravox - Dancing with tears in my eyes
Village People - YMCA
Wir Sind Helden - Gekommen um zu bleiben
XTC - Ball and chain
XTC - Mayor of simpleton
XTC - War dance
Yazoo - Don't go

Gruß von
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich seit geraumer Zeit bassistisch inaktiv bin, das aber beruflich begründet und zetlich befristet ist, kann ich leider nur aus meiner Anfängerzeit etwas beisteuern. Also im Prinzip nichts, was nicht jeder andere in 3 Minuten auch raushören könnte aber...... wer mich fragt kann von mich geantwortet werden.

Vielleicht passt es ja :)

Baby Love habe ich übrigens nicht aber das was hier dazu verlinkt wurde...... grandios. Wirklich perfekt.

Es gibt ja Unmengen an Stoff, HP`s mit Tabs, youtube-bass-covers mit Tabs, ohne Tabs, viele Schlechte, noch mehr sehr Schlechte, wenige gute und nahezu keine Perfekten. Eine einzige Ausnahme habe ich aber vor wenigen Monaten entdeckt. :

CoverSolutions
https://www.youtube.com/channel/UCUXTxsU23H02fewbRzHXBgQ

Wirklich wirklich sehr sehr gut ! Überwiegend Rock, Classic-Rock, Metal, Punk und Perlen des Pop. Dazu auch für die Bandkollegen das gleich für drums und Gitarre oder auch zusammen.

Tja, dann gibts den guten alten Onkel Tom (Bornemann), der ebenfalls super Arbeit abliefert, wie wir hier ja gesehen haben.

Ich denke der letzte in den Top 3 sollten dann dieser thread hier werden. ;)

Super Sache !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Idee prima, da die Auswahl an guten Bass-Tabs echt überschaubar ist ...

Ich selber überarbeite meine Tabs gerade mit Hilfe des Programms Transcribe. Von daher habe ich aktuell wenig Tabs, die ich guten Gewissens weitergeben würde. Dabei sind auch einige Tabs, die bewusst nicht original sind, bei denen mir meine Version aber einfach besser gefällt :D. Aber um dem Thread noch ein wenig Futter zu geben, hier schon einmal meine Liste:

1. komplett fertig und mit Transcribe gegengecheckt:

Alannah Myles - Black Velvet (4 string + 5 string)
Anberlin - Enjoy The Silence
The Ataris - The Boys Of Summer (original + eigene Basslinie)
Kraftklub - Mein Leben
P!ink - Who Knew (eigene Basslinie)
Skunk Anansie - Hedonism

2. eigentlich fertig, aber noch nicht gegengecheckt:

3 Doors Down - It's Not My Time
3 Doors Down - Kryptonite
AC/DC - Back In Black
AC/DC - Cold Hearted Man
AC/DC - It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock 'n Roll)
AC/DC - You Shook Me All Night Long
Alice Cooper - Hey Stoopid
BAP - Wo mer endlich Sommer han
Billy Idol - Rebel Yell
Billy Talent - Fallen Leaves
Billy Talent - Stand Up And Run
Billy Talent - Surprise Suprise
Billy Talent - Surrender
Billy Talent - Viking Death March
Black Sabbath - Paranoid
Blink 182 - All The Small Things
Bon Jovi - Livin' On A Prayer
Cake - I Will Survive
Daughtry - Over You
David Bowie - China Girl
David Lee Roth - Just A Gigolo
Deep Purple - Black Night (eigene Variante mit Drop-D-Tuning)
Deep Purple - Perfect Strangers
Def Leppard - Let's Get Rocked
Die Ärzte - Ist das noch Punkrock
Foo Fighters - Everlong
Foo Fighters - Learn To Fly
Foo Fighters - Wheels
Green Day - 21 Guns
Green Day - Basket Case
Green Day - Boulevard Of Broken Dreams
Green Day - Holiday
Green Day - Wake Me Up When September Ends
Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine
HIM - Join Me In Death
Hoobastank - The Reason
Huey Lewis - Happy To Be Stuck With You
Iron Maiden - Tears Of A Clown
Iron Maiden - The Great Unknown
Journey - Don't Stop Believin'
Judas Priest - Breaking The Law
Kings Of Leon - Sex On Fire
Kings Of Leon - Use Somebody
Linkin Park - Leave Out All The Rest
Madness - Our House
Matchbox 20 - Push
Metallica - Enter Sandman
Metallica - Turn The Page
Nickelback - How You Remind Me
Nirvana - Come As You Are
Noel Gallagher's High Flying Birds - Ballad Of The Mighty I
Oasis - Wonderwall
Queen - Crazy Little Thing Called Love
Queen - Dragon Attack
Queen - If You Can't Beat Them
Rammstein - Das Model
Rammstein - Links 2 3 4
Rannstein - Rosenrot
Red Hot Chili Peppers - Californication
Red Hot Chili Peppers - Dani California
Red Hot Chili Peppers - Otherside
Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge
Seether - Remedy
Soundgarden - Black Hole Sun
The Free - All Right Now
The Rasmus - In The Shadows
Velvet Revolver - Fall To Pieces
Wolfmother - Joker And The Thief
Zeltinger Band - Asi mit Niwoh
ZZ Top - La Grange

Alles als Word-Datei, alternativ auch gerne als pdf ... mit der genannten Einschränkung, dass vielleicht nicht alles 120%ig original ist, aber wer damit leben kann ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
MrC hat ja`ne richtig geile Auswahl !!!

Das gefällt mir bei "meinem" Link auch so. Das sind eben nicht nur diese Frickel-Nummern, die getabbt werden um sich zu profilieren, sondern auch stumpfe einfache Rcksongs. Mit Notenwerten, mit Tabulatur, mit auf die Finger gucken können, mit guter Soundquali und..... das wichtigste.... nahezu fehlerfrei.
 
Danke, Marc, für das Kompliment ... ist halt 'ne Mischung aus eigenem Musikgeschmack und einem früheren Alternative Rock-Cover-Projekt.

Die "To Do"-Liste für weitere Tabs wird aber irgendwie auch nicht kürzer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MrC,

das finde ich richtig gut was du machst!
Ich bin auch oft unsicher beim Raushören, je nachdem wie gut auch aufgenommen wurde ...

Paranoid kann ich dir eine Version senden, die zu 99% passt. Die Quelle ist zuverlässig und mein Ohr sagt mir auch, dass es passt! ;-)

Machst du immer Tabs mit Word oder wie meinst du das? Ich kann gut mit Tabs, auch mit Noten. Nur diese Tabs in Word mag nicht so gern weil man die Länge der Töne nicht wirklich erkennt und es einfach schon gut im Ohr haben muss.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ewig lange Liste!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Moni,

die Tabs sind ganz überwiegend Word-Dateien. Ich experimentiere gerade mit Guitar Pro 7, habe da aber noch nicht so ganz den Dreh raus, wie ich das für mich übersichtlich gestalte: kompletter Ablauf mit Wiederholungszeichen? Nur die Abschnitte benennen und tabben? Kann aber sein, dass das für mich bei neuen Tabs der neue Standard wird.

Mit dem Raushören: kann ich gut nachvollziehen. Bei manchen Songs gar kein Problem, in anderen Songs geht der Bass eher ein wenig unter. Daher auch mein Check mit Transcribe (den Tipp hatte ich erst vor kurzem bekommen): Tempo- oder Tonartveränderungen von Songs möglich, aber der Sound bleibt größtenteils (fast) gleich, zumindest besser als bei anderen Programmen (z.B. Audacity). Außerdem hat das Teil EQ-Voreinstellungen, mit denen man den Bass deutlich hervorheben kann. Klappt prima!

Zu der Tonlänge: damit habe ich z.B. bei Ultimate Guitar auch regelmäßig ein Problem. Für mich habe ich es wie folgt gelöst: Der erste "-" im Tab ist die "1", jeder folgende "-" ist eine Sechzehntel. Das konsequent durchziehen, und es reicht für meine Zwecke völlig aus. Ok, jedenfalls fast immer ... bei anderen Rhythmen wechselt die Anzahl der "-" schon mal, und wenn's komplexer wird, sind's halt nicht 16x "-", sondern 32x "-". Das sieht dann so aus:

G: |----------------|----------------|----------------|----------------|

D: |----------------|----------------|----------------|----------------|

A: |------555-----44|4---------------|------555-----44|4---------------|

E: |0---------------|----------------|0---------------|----74-75-76-77-|


Wichtig ist dabei natürlich, eine Schriftart zu nehmen, die für jedes Zeichen immer den gleichen Platz benötigt, also z.B. Courier.

Und wer errät, um welchen Song es sich bei diesem Tab handelt, kriegt einen :keks: von mir ...

Bässte Grüße

MrC

Ach so: die beiden Titel von 3 Doors Down sowie den obigen Tab habe ich gestern noch gecheckt, die sind auch "sauber" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist "Back In Black".
Zum Raushören verwende ich Anytune Pro aufm iPad, da kann man ebenfalls sehr schön mit einem extremen EQ-Preset den Bass isolieren und die Geschwindigkeit regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben