Taylor 114e Westerngitarre / optimale Saitenlage 10er Saiten?

  • Ersteller LION-CAGE
  • Erstellt am
LION-CAGE
LION-CAGE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
20.03.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo Gitarrenfreunde :)

Ich habe mir im Internet eine gebrauchte / neuwertige Taylor 114e ersteigert, welche heute endlich angekommen ist. Da mir beim Stimmen die hohe e-Saite gerissen ist, habe ich den kompletten Satz gegen Elixir Strings in Stärke 010 gewechselt.
Lt. Taylor sind ab Werk Elixir Saiten in Stärke 012 aufgezogen. vermutlich wird die Halsspannung und Saitenlage auf diese Saitenstärke abgestimmt sein, um ein optimales Spielen zu gewährleisten. Da mit den neuen 010er Saiten die mittleren Saiten (meist die D und G-Saite) beim "stärkeren" Anschlagen scheppern, wollte ich mal wissen, ob ich nun den Halsstab leicht "lösen" muss oder nicht? Zur Hilfestellung habe ich Detailfotos angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe - und frohe Festtage!

LG
P1030937.JPG
P1030938.JPG
P1030940.JPG
P1030941.JPG
P1030943.JPG
P1030947.JPG
P1030937.JPG P1030938.JPG P1030940.JPG P1030941.JPG P1030943.JPG P1030947.JPG P1030937.JPG P1030938.JPG P1030940.JPG P1030941.JPG P1030943.JPG P1030947.JPG
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zur Schneiderin! Ich habe auch eine und bin immernoch begeistert (siehe Signatur)

Willst du wirklich dauerhaft mit 10ern Spielen? Das ist schon arg, arg dünn. Aber wenns dir gefällt, ist das natürlich völlig legitim!

Dur wirst den Stab relativ sicher lösen müssen. Der Saitenzug ist doch eine andere Hausnummer. Bitte immer nur in 1/4-Schritten vor gehen. Rückwärts kann zwar nicht viel passieren, aber was solls ;)
 
Danke :)

...momentan bin ich auf Fingerpicking-Tripp ;) Daher ist es schwer auf 12er Saiten zu spielen / zupfen, ich werde die Saiten alsbald auf 12er Elixir wechseln, aber das Schneppern nervt halt, da Taylor ausgesprochen sauber arbeitet und nicht "schlampt" ;)

Ist denn der Sattel korrekt gekerbt bzw. der Hals soweit in Ordnung lt. Fotos?
 
Wenn Du ohnehin die Saiten bald auf 12er Elixir wechselst, dann lass' die Verstellerei jetzt doch einfach...
 
10 schwingen weiter aus als 12er. Daher ist es normal, wenn das ein bisschen scheppert.
Normal sollte nicht nur der Halsstab etwas gelockert werden (also 1/8 bis 1/4 nach links), sondern i.d.R. auch die Stegeinlage etwas unterfuettert werden.
Aber ich wuerde eher empfehlen, hier 12er aufzuziehen. Das scheppert weniger, spielt sich netto leichter, das einzige, was nicht so gut geht ist benden mit 12ern. Ansonsten spielt sich das mMn noch bequemer mit 12 als mit 10.
 
Aus meinen textbausteinen: :)

Halskrümmung: Drücke eine saite im ersten bund und mit der anderen hand gleichzeitig im zwölften bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 6. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein ganz klein wenig, weniger als 1mm, aber aufliegen soll die saite nicht.

Gruss, Ben
 
Wenn ich im 1. Bund ein Capo setze und am 14. Bund die tiefe E-Saite drücke, habe ich in der Höhe vom 8. Bund nur sehr wenig Zwischenraum.... Ich hoffe, dass sich das mit den 12er Saiten ändert. Das Scheppern nervt total :bang:
P1030954.JPG
 
Willst du jetzt 10er spielen oder 12er? Wenn letzteres: Draufmachen, Stimmen, den Hals ein paar Stunden in Ruhe lassen (über Nacht) und am nächsten Tag spielen. Das wird schon. Keine Panik!
 
Hallo! Gehe auf die Seite von Lakewood Guitars, dort findest Du ein "Hilfecenter", dann weiter unter "FAQ" schauen. Alle wichtigen Schritte zur Überprüfung und Einstellung der Halskrümmung, Sattel, Saitenlage, Stegeinlage etc. werden dort sehr anschaulich und genau erklärt. Ich habe meine Gitarre danach überprüft und exakt auf meine Bedürfnisse eingestellt. Schwierigkeiten kann es geben, wenn man die Sattelkerben vertiefen möchte, denn dafür benötigt man spezielle Sattelfeilen. Ich habe in meinem Fall, den Sattel durch einen neuen vorgekerbten Sattel ausgetauscht und so eingebaut, dass ich die Kerben nicht nachfeilen musste. Jedenfalls bietet die Seite viele nützliche Informationen. Gruss, Klaus
 
Vielen Dank für eure Antworten - Ich werde nächste Woche wieder 12er Saiten aufziehen und schauen wie sich die Saitenlage verhält. Da der Hals unbelassen ist ("Werkszustand"), möchte ich das dabei belassen. Gerade bei "teuren" Instrumenten möchte man nicht unwissend "fumeln" und nachhinein etwas kaputtmachen. Frohes Fest! LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben