Taylor GS Mini - dünnere Saiten

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Hätte ne Frage zu Taylor GS mini.
Glaub die wird ja mit 13er Saiten ausgeliefert und klingt ja sehr gut. Hab sie wchon probiert.
Klingt die denn auch noch gut mit 11er oder sogar 10er Saiten.
Der Grund: Durch meinen immer wieder kehrende Sehnenscheidenentzündung ist es notwengid das sich die Gitarre sehr leicht greifen lässt.
 
Eigenschaft
 
Probier doch, ob es dir klanglich noch ausreicht.

Alternativen:

- Low Tension Strings
- runter stimmen
- Saitenlage tiefer (falls noch möglich)
 
Ich habe ja noch keine GS Mini und möchte sie mir eben eventuell kaufen und dann so anpassen das sie sich wie ein E-Gitarre spielen lässt (im Idealfall).

Deshlab wollte ich mich vorab erkundigen ob die eben dünnere Saiten verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GS-Mini hat ja `ne kurze Mensur und braucht deswegen für normale Stimmung etwas dickere Saiten.

Ich würde mal `nen 12er Satz probieren, verbunden mit einem ordentlichen fachmännischen setup.

Die Sehnenscheidenentzündung bitte unbedingt vollständig auskurieren bevor Du wieder übst und vielleicht mal einen guten Gitarrenlehrer einen Blick auf Körper- und Handhaltung werfen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probieren geht über Studieren!
Ich spiele auf meiner alten Tama 10er Saitensätze, das ist zwar nicht optimal, aber es funzt und klingt noch nichtmal schlecht.
Klar sind fette Strings voller und lauter und man gewöhnt sich auch daran, die zu greifen.
Ich liebe es aber eher komfortabel und spiele auch mehr E-Gitarren.
Je besser eine Western-Gitarre ist und anspricht, desto besser klingt die auch mit dünneren Saiten.
 
Hi, ich spiele auf meiner GS Mini und auch auf meiner Lakewood 10er Saiten. Das geht völlig problemlos und klingt nach wie vor sehr gut.
Das die GS Mini zwingend dicke Saiten braucht wegen der kürzeren Mensur ist schlichtweg nicht wahr.

Klar verliert man etwas Bass, aber dieser Verlust ist mir der Gewinn an Komfort allemal wert. Ein F im 1. Bund mit den original 13er Saiten
ist eine Qual. Mit 10er eine Wonne ;)

Und wenn Du verstärkt spielst, ist es schon 2x egal. Fehlende Bässe kannst am EQ problemlos ausgleichen bzw. hinzufügen.
 
Hallo
na ja ich sehe das anders . Hab mir letztes Jahr eine Mini Mahagony gekauft , gebraucht : Bin froh sie zu haben . War eigentlich nur für unterwegs gedacht Urlaub und so . Spiele sie jetzt oft zu Hause . Unglaublich geiler Sound , und bin eher kein Taylor Fan.
Da waren 12er Saiten drauf . Ich habe dann 13er drauf gemacht , so wie sie ausgeliefert wird ( John Pearse) . Da war ein klarer Soundgewinn zu verzeichnen .
Ich weis nicht ne Western mit 10er Saiten , na ja .
Lass deine Sehnenscheiden Entzündung richtig heilen , damit ist nicht zu spaßen. 10/12 oder 13 , wenn da eine richtige Entzündung drin ist , solltest du der Hand Ruhe gönnen. Ist leider so.
VG Franky
 
Ich musste gerade wieder aus aktuellem Anlass an diesen Thread denken. Ist die Frage noch aktuell? Ich hätte einen Vorschlag:

Die Silbersaiten von Pyramid greifen sich für mich merklich leichter als gleich dicke Saiten anderer Hersteller. Vielleicht ist das eine Option?

Pyramid 304/100 - 11-47
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm

Pyramid 306/100 - 11-50
https://www.thomann.de/de/pyramid_306_100_silver_medium_heavy.htm
(die spiele ich gerade auf einer Tylor 214)

Pyramid 307/100 - 12-52
https://www.thomann.de/de/pyramid_307_100_silver_heavy.htm

Für eine GS Mini sollten es wegen der kurzen Mensur schon die 12er sein. So teuer ist der Saitensatz jetzt nicht, ich würde das ruhig mal ausprobieren.

Gruß
Thoralf
 
Moin
Soll jeder wie er will
Ich spiele die mit 13er John Pearse
Den Tipp hab ich hier auch von einem Forums Mitglied
„ Dankeschön Frank „
Beste Saiten
Aber 12 er gehen sicher auch
Einfach probieren
Grüße Franky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben