Taylor offers better warranty for used guitars than Martin for new ones.

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
Sorry for writing in english, German translation follows...
Reading the UK Acoustic magazine, I noticed a full-page ad by Taylor, offering every Taylor owner an unconditional 12 YEAR warranty, while CFM only offers a limkted 12 month warranty on new guitars. Did you hear that, Martin?

Entschuldiging, bei Martin spricht man kein deutsch, daher der Text auf englisch, damit man das auch bei CFM liest.
Taylor bietet fuer alle Europaeer 12 Jahre Garantie, auch auf gebrauchte, also haben selbst schrott Taylor eine bessere Garantie als neue Martins...
 
Eigenschaft
 
Was ist mit dem Kleingedruckten? Gilt die Garantie z.B. auch für Zweitbesitzer? Und bei Kauf in den USA?
 
In den USA gibt es häufig die Limited Warranty für den Erstbesitzer. Zum Beispiel Gibson/Epiphone machen das so. Ich glaube, insgesamt wird in den USA Garantie eher großzügiger gehandhabt als bei uns. Diese lebenslange Garantie habe ich schon für viele Gebrauchsgegenstände, wie Thermoskannen, Taschenmessern, ja selbst bei Blecheimern gesehen!
 
Die neue Taylor Garantie gilt fuer jeden Besitzer einer Taylor. Egal ob erst- oder siebzehnt...
Im unofficialmartinguitarforum wude auf die gleiche Meldung im Ton "dann kauf' doch Taylor" oder "Du willst doch nicht die Martin-Qualitaet mit dem Taylor-Schrott vergleichen" geantwortet.
Auf meinen Eintrag auf der Facebook-Seite von Martin gab's auch noch keine Reaktion.
Ganz offensichtlich ist man bei Martin entweder ueberrascht worden, oder die ausseramerikanischen Maerkte interessieren dort nicht. Beids ist sicherlich nicht gut.
 
Nun, dann sollte Martin da bei Gelegenheit mal nachziehen, sonst könnte sich das mittelfristig rächen.
 
Das Angebot von Taylor, dass jeder seine gebrauchte Gitarre für die 12-jährige Garantie registrieren kann, ist allerdings erstmal eine zeitlich begrenzte Sonderaktion bis zum 31.12.2011. Danach gilt die Garantie wie bei den meisten anderen nur noch für den Erstbesitzer.

Wichtig ist auch, dass die Gitarre nicht registriert werden darf, wenn ein "Garantieschaden" zum Zeitpunkt der Registrierung vorliegt. Also nicht nach dem Motto vorgehen "passt ja, das Ding ist eh gerade kaputt". :D ;)

Natürlich sind 12 Jahre Garantie auch beim Neukauf ein Wort, allerdings würden die mich jetzt nicht in einer Entscheidung Taylor vs. Martin (oder irgendwas anderes) so stark beeinflussen, dass ich die Taylor nehmen würde, wenn sie mir eigentlich etwas weniger zusagt.
 
Das Angebot von Taylor, dass jeder seine gebrauchte Gitarre für die 12-jährige Garantie registrieren kann, ist allerdings erstmal eine zeitlich begrenzte Sonderaktion bis zum 31.12.2011. Danach gilt die Garantie wie bei den meisten anderen nur noch für den Erstbesitzer.

Wichtig ist auch, dass die Gitarre nicht registriert werden darf, wenn ein "Garantieschaden" zum Zeitpunkt der Registrierung vorliegt. Also nicht nach dem Motto vorgehen "passt ja, das Ding ist eh gerade kaputt". :D ;)

Natürlich sind 12 Jahre Garantie auch beim Neukauf ein Wort, allerdings würden die mich jetzt nicht in einer Entscheidung Taylor vs. Martin (oder irgendwas anderes) so stark beeinflussen, dass ich die Taylor nehmen würde, wenn sie mir eigentlich etwas weniger zusagt.

Eeeehhh... ja klar. "erstmal" ist das limitiert bis zum 31.12. - aber wer's bis dahin nicht mitbekommen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Und wer, bitte, soll das ueberpruefen mit dem "Garantieschaden"? Was die wollen ist die Seriennummer und meine Daten. Und wenn ich nicht ganz doof bin, dann warte ich halt ein paar Monate und melde meinen "Garantieschaden" ein paar Monate NACH der Registrierung.

Und klar, die Gitte selber ist wichtiger als die Garantie, aber wenn ich die Frage habe ob ich 12 Monate oder 12 JAHRE Garantie habe - auch auf 'ne gebrauchte - dann wird die Antwort schon schwer.
 
Eeeehhh... ja klar. "erstmal" ist das limitiert bis zum 31.12. - aber wer's bis dahin nicht mitbekommen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Klar, darum gings mir aber garnicht. Man sollte halt nur wissen, dass das als Argument für eine gebrauchte Taylor nur begrenzte Zeit gültig ist. Wer sowieso schon eine hat, für den spielt das natürlich keine Rolle, der registriert eben jetzt.

Und wer, bitte, soll das ueberpruefen mit dem "Garantieschaden"? Was die wollen ist die Seriennummer und meine Daten. Und wenn ich nicht ganz doof bin, dann warte ich halt ein paar Monate und melde meinen "Garantieschaden" ein paar Monate NACH der Registrierung.
Auch klar, deswegen der hier -> ;)
Man sollte halt dran denken, es nicht zu erwähnen (besonders in einem Forum). ;)

Und klar, die Gitte selber ist wichtiger als die Garantie, aber wenn ich die Frage habe ob ich 12 Monate oder 12 JAHRE Garantie habe - auch auf 'ne gebrauchte - dann wird die Antwort schon schwer.
Ja, das Argument wiegt schon schwer, sollte aber letztendlich nur ausschlaggebend sein, wenn einem die Gitarre sowieso sehr gut gefällt. Taylor weiß ja auch selber, dass im Normalfall ein Schaden durch Fertigungs- oder Materialfehler vielleicht im ersten Jahr passiert. Was nach 3, 4, 5 oder gar 12 Jahren kaputtgeht, ist in der Regel ein Unfall oder selbst-/fremdverschuldet, und fällt dann sowieso nicht unter die Garantie. Gut, bei der Elektronik kann eher mal einfach was ausfallen.
 
=
Ja, das Argument wiegt schon schwer, sollte aber letztendlich nur ausschlaggebend sein, wenn einem die Gitarre sowieso sehr gut gefällt. Taylor weiß ja auch selber, dass im Normalfall ein Schaden durch Fertigungs- oder Materialfehler vielleicht im ersten Jahr passiert. Was nach 3, 4, 5 oder gar 12 Jahren kaputtgeht, ist in der Regel ein Unfall oder selbst-/fremdverschuldet, und fällt dann sowieso nicht unter die Garantie. Gut, bei der Elektronik kann eher mal einfach was ausfallen.

Ehhh... gerade bei Akustikgitarren ist ein Neck Reset nach ein paar Jahren unvermeidbar. Abloesende Saettel sind auch nicht unbedingt was, was sofort oder gar nicht auftritt...
 
Schon innerhalb von 12 Jahren unvermeidbar? Das ist nach meiner Erfahrung eher die große Ausnahme oder gilt für Gitarren, die wirklich "gequält" wurden. Das kenne ich eher von Gitarren, die mindestens 20-30 Jahre auf dem Buckel haben.
So oder so, ein Neck-Reset ist z.B. etwas, das Taylor nur dem Erstbesitzer auf Garantie macht. Aber dank der Schraubenverbindung ist es sowieso kein allzu teurer Eingriff:
...in the event it should ever need a neck reset, it's a very simple and non-invasive procedure that can be done under warranty (for the original owner)...

Und dann kann sich Taylor immernoch damit rausreden, dass das Instrument falsch behandelt wurde :D
This Limited Warranty does not apply: ...
... (e) to asserted defects caused by accident or exposure to extremes of temperature or humidity which cause harm to the instrument;

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Taylor und finde das Angebot mit den 12 Jahren sehr gut und kulant. Aber ich werde deswegen jetzt nicht überdurchschnittlich oft eine Taylor empfehlen. Wenn ich das Gefühl habe, dass eine Taylor passen könnte, dann kommt sie natürlich mit rein.
 
Also fuer mich waere Taylor aus verschiedenen Gruenden nix. Ich bin - wenn ueberhaupt Marke - Martin. Oder Yammie.
Aber mittlerweile nur noch Custom.
NUR: Ich habe 3 (drei) Martins, und nicht die billigsten. Da aergert das schon, dass Du €2000 fuer eine Gitte 'raushaust die nur 12 Monate Garantie hat. Oder gar nix, wenn sie gebraucht ist.
 
Ich entscheide mich für eine Gitarrenmarke - vor allem in einer höheren Preiskategorie - doch nicht wegen der angebotenen Garantielänge. Da muss ich rancid vollkommen Recht geben. Das mit den 12 Jahren Garantie ist natürlich ein netter Marketing-Gag, aber für mich nicht kaufentscheidend. Wenn mir eine Taylor taugt, hol ich mir halt die Tayler.. Isses die Martin, dann halt dir Martin. Außerdem würd mich mal interessieren, wie die unzähligen anderen Gitarrenhersteller das mit der Garantie regeln. Es gibt ja nicht nur Taylor und Martin auf dem Markt.

Und wenn ich mir eine Gitarre für 2000€ hole, gehe ich doch sowieso davon aus, das das Ding qualitativ absolut top ist, also ich auch nach 2, 5 oder 8 Jahren Benutzung das Teil nicht einschicken muss, weil was kaputt ist. Wer seine Klampfe natürlich rund um die Uhr wie Tommy Emmanuel bearbeitet, der vielleicht schon :D Aber selbst dann kann sich der Hersteller ja, wie von rancid zitiert, auf unsachgemäße Behandlung berufen und darunter fallen halt sehr viele Dinge.
 
Klar, DU entscheidest Dich fuer eine Gitarre...
Aber was bringt Dich dazu, diese Gitarre zu wollen?
Meist ist es doch so, dass man lange Zeit der ersten "richtigen" Marke treu bleibt. Nun stell Dir mal den Fall vor, dass die Eltern fuer die erste "richtige" Gitarre latzen muessen und in der letzten Runde stehen eine Martin "X" und eine Taylor 1xx am Tisch. Nun sagt der Verkaeufer um die fast 1000 Teuronen schmackhaft zu machen... "und die Taylor kommt mit 12 Jahren Garantie!" fragt der Papa "un wasch isch mit de Maddin?" Und die Antwort ist "12 Monate"
Da kann unser kleiner Aspirant noch so auf die Martin schielen, da kommt die Taylor in die Tuete....

---------- Post hinzugefügt um 08:51:46 ---------- Letzter Beitrag war um 08:47:48 ----------

Was ist mit dem Kleingedruckten? Gilt die Garantie z.B. auch für Zweitbesitzer? Und bei Kauf in den USA?

Ich hab' nachgefragt. Gilt fuer jede Taylor fuer den, der sie registriert. Wenn Du gebraucht kauft und die Gitte ist noch nicht registriert.... Antwort war so wie " wir bauen gerade unsere Datenbank auf und fangen da quasi bei Null an..." sprich kaufen, registrieren, freuen. Ab dem 1.1.2012 werden die dann aber die Registrierung fuer gebrauchte Gitten auslaufen lassen.
 
Ahem...

hat das schon mal jemand versucht und eine andere Antwort ausser dieser hier bekommen?

Hello Michael!
We have received your Taylor Guitars Owner Registration information. We look forward to keeping you updated on the latest Taylor developments.
For more information about Taylor Road Shows check out http://www.taylorguitars.com/roadshow/
For the latest developments from Taylor Guitars go to http://www.taylorguitars.com

-Taylor Guitars


OK, sie schickten bis jetzt pro Monat nur eine Werbemail (mein Versuch der Registrierung war im März), aber
gibt es jemanden hier in Deutschland, der auf diese Aktion hin bestätigt bekommen hat, dass seine Taylor
mit seiner Seriennummer nun unter diese Garantie fällt?

Oder habe ich da etwas missverstanden und es wird unter allen Einsendern eine Zwölf-Jahres-Garantie verlost?
Falls es der übliche Trick zum Abfassen von Adressen sein sollte - bei Taylor wäre ich dann wohl drauf reingefallen...

Bitte, macht mich schlau...

Viele Grüße,

Michael.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben