TC Electronic - Beratung

  • Ersteller fox_mulder
  • Erstellt am
fox_mulder
fox_mulder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
25.02.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich spiele noch nicht lange Bass würde aber perspektivisch gerne eine Box für zu Hause und eine für den künftigen Proberaum kaufen. Der Bass ist ein Cort Arona 5 Saiter. Ich bin auf die Sachen von TC Electronic gestoßen und mag das Design. Probe spielen werde ich noch. Ich würde mir zu Hause eine kleine Box hinstellen und in den Proberaum eine 2x12er Box. Dazu würde ich den kleinen 250 Watt Verstärker von TC nehmen.

Kann ich mit dem kleinen Verstärker zwei 250 Watt Boxen betreiben? Macht sowas Sinn?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi, klar wieso sollte das keinen sinn machen? Kommt natürlich drauf an ob der amp dir beim antesten gefällt.
 
Du kannst 2 Boxen hintereinander anschließen. Musst nur die Ohm-Zahl beachten. Es gehen zB 2 8Ohm-Boxen, da der BH250 wohl 4Ohm macht.
 
Danke. Ich habe mich gefragt ob ein 250watt amp zwei 250watt boxen mit genug power versorgen kann. Also ob diese Kombination sinnvoll ist. Was haltet ihr von den TC sachen?
 
Klar, kein problem kannst da auch zwei 500w boxen ranhängen, die watt zahl bei den boxen sagt mit wieviel man sie belasten kann, weniger geht immer;)

Wie soll man die kombination beurteilen wenn man nicht weiß welche boxen? Den TC 250bh find ich klanglich er langweilig aber teste einfach jeder hat nen anderen geschmack
 
Haste irgendwie recht. Bei den Boxen gefallen mir die 2x12 bassboxen von TC. Oder wegen der tiefen H saite doch lieber einen 15 zöller? Oder eine kombi aus beiden?

Das weniger leistung bei den boxen möglich ist weiß ich. Reichen die 250watt für krachmusik und eine hypothetische show von 100 Leuten?

Mir gefällt halt, dass man den kleinen racker so gut transportieren kann. Thank you very much.
 
Haste irgendwie recht. Bei den Boxen gefallen mir die 2x12 bassboxen von TC. Oder wegen der tiefen H saite doch lieber einen 15 zöller? Oder eine kombi aus beiden?
Das gerücht das größere speaker automatisch tiefer gehen ist unsinn.
Tc boxen hatte ich noch nicht, ich persönlich würde bei so einen amp ne box nehmen die den klang ordentlich färbt z.b ne ashdown abm 410 oder Orange obc 410. Zumindest im rockgenre.
Das weniger leistung bei den boxen möglich ist weiß ich. Reichen die 250watt für krachmusik und eine hypothetische show von 100 Leuten?
Mit 2 boxen sollte es reichen, bei Auftritten wirste ja eh mit der pa unterstützt.
 
PA?
Wie viel watt bekommen dann die beiden boxen bei 4 ohm jeweils? Bei den Specs steht nicht viel dabei.

Also du bist eher für eine 4x10er Box?
 
PA ist die anlage worüber beim auftritt der Gesang ect wiedergegeben wird, wie die gesangsanlage bei dir im proberaum. beim bass wird einfach ein mikro an deine box gestellt und so an die PA geleitet oder es geht vom DI-Out deines amps in die PA. Deine Bassboxen und auch die der gitarristen können den klang nicht so gut im raum verteilen wie ne PA.

Der tc 250 liefert an zwei 8ohm-boxen 250watt, an einer 8ohm-box ca.150watt
Wenn du also zwei 8ohm-boxen anschließt kriegt jede 125watt.
Lass dich aber nicht von den ganzem watt werten verwirren, am wichtigsten für die lautstärke ist das du viel membranfläche hast.
Ne 410er z.b hat mehr membranfläche als ne 115er und ist damit in der regel auch deutlich lauter.

Ich persönlich bin bis jetzt immer wieder am ende bei 410ern gelandet. Zurzeit hab ich ein fullstack aus ner 115 und 410er und meine 410er geht auf jedenfall tiefer als meine 115er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben