TC Electronic SCF auf True Bypass umbauen möglich?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,
ich habe mir einen TC SCF zugelegt und möchte diesen in meinem Rack mittels Looper nutzen. Jetzt frag ihr euch sicherlich warum zur Hölle das Ding dann auf True Bypass umgebaut werden soll wenn es eh in einem Looper steckt.

Ich habe folgendes Problem: der Schalter des SCF ist kein richtiger Schalter sondern vermutlich eher ein Tast d.h. er merkt sich nicht den letzten Schaltzustand => immer wenn ich im Rack den Strom anschalte ist das Pedal in einem willkürlichen Zustand (mal aktiviert, mal im Bypass) dies ist überaus unkomfortabel, da ich so jedesmal wenn ich das Rack anschalte auch noch extra den SCF anschalten müsst, bzw. zumindest überprüfen in welchem Schaltzustand er gerade ist.
Meine Idee war ihm einfach einen normalen True Bypass schalter zu verpasse (lassen) oder von mir aus auch gern ihn irgendwie anders zu modifizieren, dass er den Schaltzustand beibehält.
Hat jemand mit soetwas Erfahrung oder könnte das sogar umsetzen?
Es handelt sich übrigens um die die nicht mehr ganz so neue Version mit dem lila Streifen.

Vielen Dank schonmal

Christian
 
Eigenschaft
 
Mit True Bypass (<--- Thema Signalfluss) hat die Ein-/Ausschaltung nichts zu tun ...

Nur Schalter tauschen geht nicht, weil zudem die Schaltungselektronik umgebaut werden muss. Abgesehen davon ist der Wiedereinbau des Innenlebens in das Gehäuse unglaublich kompliziert, weil 10 Teile gleichzeitig in die Gehäuseaussparungen passen müssen und dabei auch noch die LED dabei ständig wegknickt.

Dagegen ist das Einschalten bei Inbetriebnahme des Racks ein Kinderspiel.

Einzige Modifikation die Sinn macht: Die Schaltung so verändern, dass das Pedal bei Einschalten des Stroms grundsätzlich ON statt OFF ist (beim Suhr Riot Pedal ist das z. B. auswahlweise der Fall). Aber auch hier: Falls dazu die Platine raus muss, dann gute Nacht beim Wiedereinbau.
 
Hallo Hans_3,

danke für deine Antwort und Einschätzung der Situation!
Das stimmt mich natürlich nicht grade freudig. Ich hatte nur im Netz gelesen, dass bei der lila gestreiften Version der Schalter besser austauschbar gestaltet worden sein soll ( falls er mal einen Defekt hat) und habe angeommen, dass man dadurch evtl. gut etwas daran umbauen könnte... Ich selbst habe von sowas überhaupt keine Ahnung und würde das eh einen Techniker machen lassen , auch gern jemanden hier aus dem Board, der sich das zutraut! Nur wollte ich erstmal wissen ob/wie es möglich sein kann das Pedal in einem festen Schaltzustand zu lassen.

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben