TC Helicon Voice Live Vocalist von mehreren Sängern nutzen?

keybo*
keybo*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
26.04.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Kempen
Hab da eine Frage,
wie kann ich das Voice Live von mehreren Sängern (je nach Bedarf) ansteuern?
Bisher steuere ich das Teil alleine, gehe mit meinem Mikro rein und von da aus weiter ins Pult.
Jetzt möchte ich aber dass bei bestimmten Songs auch ein anderer Sänger oder Sängerin das Teil ansteuert.
Was tun?
Natürlich könnte ich das Teil am Mischpult einschleifen und über die AUX Regler je nach Bedarf das Gerät ansteuern.
Aber......da wir meistens mit einem Foh Mischer und wechselnden Tontechnikern arbeiten, ist es fast zuviel verlangt das der Tontechniker daran denkt bei den Songs den entsprechenden Aux aufzudrehen.
Da ich das Teil über Midi ansteuer muß es auch bei mir auf der Bühne bleiben.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit dass wir die 3 Gesangsmikros abgreifen und ich dann regeln kann wer gerade ansteuert, bevor sie in die Stagebox zum FOH gehen?

Danke Keybo
 
Eigenschaft
 
Du willst also wirklich dem FoH einen mit Effekten aufbereiteten Gesang wechselnder Sangeskünstler auf's Auge drücken? Da würde ich mich als Tech schön für bedanken... ;):D

Mir fehlt jetzt der Einblick, was das Effektgerät alles machen soll, denn als reine Hall/Delay/etc-Kiste ist der Einsatz bei wechselnden Singenden unkritischer, als wenn das Gerät auch noch Klangregelung und Dynamics übernimmt. Freilich kannst du für jeden Singenden einen eigenen Patch machen, aber das können eben dann auch lauter ungeeignete Patches sein, je nach Akustik am Auftrittsort.

Ich würde - wenn schon - dann den weg gehen, die drei Mikrofonsignal vor der Stagebox zu splitten (damit der FoH auf alle Fälle auch die unbearbeiteten Signale bekommt!) und auf der Bühne einen Kompaktmischer vorzusehen. Selbiger bekommt das TC - je nach gewünschter Anwendung - entweder in einen AUX-Weg oder eine Subgruppe. Den entsprechenden Return vom TC dann eben auch einzeln an den FoH. Wie komfortabel sich die wechselnde Ansteuerei des Effektgeräts für Euch dann im Spielbetrieb gestaltet, hängt davon ab, wie das Kompaktpult aussieht. Lösung mit AUX wird wohl am regelungsintensivsten sein, per Routing eine Sache von drei Taster drücken und Königsweg eben Digipult, bei dem Du das Routing dann auch gleich per MIDI je nach Titel umschaltest.


domg
 
Danke erstmal.
Also, den Effekt den das Gerät eruegt ist halt der mehrstimmige Gesang.
Alles andere soll wirklich der Mann am FOH Pult machen.

Wie stell ich mir das mit dem Aufsplitten vor? Sind das Y_Kabel als XLR?

Gruß Keybo
 
Wieso singt ihr denn dann im Fall des Falles nicht einfach mehrstimmig?

Nur mal so interessehalber?
 
Dann kommt's eben drauf an, wie man diesen von der Maschine erzeugten mehrstimmigen Gesang integriert haben will. Einfachste Lösung wäre natürlich, daß alle Singenden bis auf den, der den TC ansteuert, die Klappe halten. Wird aber wohl nicht so gedacht sein, sondern doch eher so, daß die Lead-Singenden wechseln und dazu zwangsläufig immer jemand anders zusammen mit dem Helicon den Chor beisteuert, oder?

In letzterem Falle würde ich das über Subgruppen erledigen, so daß Ihr halt auf der Bühne je nach Titel das Routing ändert. Das dafür benötigte Pult mit paar Subgruppen ist da eigentlich schon wieder überdimensioniert für eine solche Anwendung. Aus meier "Saitenzupfer-Sicht" hätte ich da eher sowas wie einen symmetrischen ABC-Switch mit MIDI-Remote im Hinterkopf. Weiß garnicht, ob's sowas von der Stange für Mikrofonanwendung gibt... müsste man mal suchen... oder basteln...


domg



PS: Splitter rackfähig - http://www.musik-service.de/palmer-prm-ms-prx395752355de.aspx
Einzelsplitter - http://www.musik-service.de/art-prosplit-prx395773798de.aspx
 
Hi Keybo,
DOOCH. Sowas gibt es bzw gabs schon mal!
http://cgi.ebay.de/Roland-SC-88-Sou...178164?pt=Studioequipment&hash=item45f6222c74
Hieß VS 1 Wurde aber nur vom MPClub inMiniserie gebaut und der Bau ist leider eingestellt.
und dasd ding gabs auch nur für 2 Mikes.

Wenn dir mal was ähnliches über die Füße fallen sollte, bitte bescheid geben!

Suche sowas auch!
Im Gegenzug melde ich mich dann gerne auch bei Dir ;-) !!
VLG iCE
 
wie kann ich das Voice Live von mehreren Sängern (je nach Bedarf) ansteuern?

Die Problemstellung kommt mir irgendwie bekannt vor - wie klein doch die die Welt ist :)

Wir hatten das ja gestern mal kurz angesprochen, ich würde das wie folgt machen:
- Trafosplit für alle Gesangsmikros (bei der Funke nicht so kritisch, ich weiß aber nicht was das TC dazu sagt, wenn auf einmal am Eingang (fremde) Phantomspeisung anliegt, daher Trafo).
- Direktsignal wie gehabt auf die Stagebox und zum FoH
- Splitsignale auf ein kleines Pult und von dort eine Monosumme zum TC.
Hier sollte man entweder ein Pult mit Mute-Knöpfen nehmen, um nur die jeweils gewollten Stimmen auch wirklich zum TC zu schicken oder für jede(n) Sänger(in) einen Fußschalter zum Muten des Feeds zum TC vorsehen.

Wie praxistauglich das ist, wage ich jetzt nicht zu beurteilen. Ich kenne die Band seit 2004, kann aber wirklich nicht sagen, ob die Frontleute im Zweifelsfall dran denken, ihre Feeds zu muten bzw. anzusetzen, wenn sie den Chor haben wollen.
Andererseits ist es natürlich so, dass Du als Keyboarder nicht auch noch die Chorsteuerung für alle drei Sangesleute übernehmen kannst, dafür hast Du im Programm eh schon zu viel zu tun.
Den Fußschalter für Deine eigenen Chöre zu treten ist das Eine - das für die anderen Beiden ebenfalls erledigen zu wollen das Andere.
Ich kann am FoH durchaus damit arbeiten, ein zusätzliches Stereosignal vom Vocalisten zu bekommen, allerdings möchte ich mich auf's Mischen konzentrieren und nicht auch noch Gesangsparts "schneiden" müssen. Mit Chorus, 2 Hallräumen und Delays habe ich rein effektmäßig eigentlich eh schon genug zu tun (wobei das bei der Band gerade Spaß macht :)

Eine generelle Überlegung: Ich denke mal, es fehlt bei Euch insbesondere an den hohen Chorstimmen. Sollte das ganz kritisch werden, könnte ich die zur Not vom FoH aus live mitsingen (sofern ich nicht all zu weit weg von der Bühne bin, dann geht's nur über Kopfhörer wegen der Laufzeit). Wäre bei der Band nicht das erste Mal, dass ich da "von hinten" mitsinge, um den Chor nach oben ein wenig abzurunden. Geht aber auch nicht bei allen Nummern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben