Tc helicon voicetone correct

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Hallo,

ich habe schon die SuFu genutzt aber irgendwie nichts gefunden, was meine Frage beantwortet:

Also, das Teil soll ja die Tonhöhe korrigieren. Heisst das jetzt, man kann so schief singen wie man will und hat mit dem TC ein Zauberkasten vor sich, oder was kan man von dem Teil erwarten?

Oder besser gefragt, wie sauber muss man singen um nicht in diesen Cheer-Effekt zu kommen?

Grüsse
Squiere
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hmm, so richtog ist meine Frage noch nicht beantwortet, aber vielen Dank für Deine Mühe. Ich glaube ich muss mal nach Ibbenbühren und so ein Teil probieren.;)

Sorry wenn ich das falsch gepostet habe, aber ich dachte, als Bodentreter gehört das zum Musiker und nicht zur PA.

Grüsse
Squiere
 
Du musst das Teil erstmal einstellen.
d.h. du musst ihm sagen ab wann er auf den nächsten Ton hoch- oder runterkorrigieren soll.

Das kann peinlich enden wenn du von vornherein nicht sauber singen kannst. Dann kann es passieren, dass dir das Ding auf den nächsten Halbton runtertransponiert obwohl du eigentlich den darüber treffen wolltest.

Ausserdem kann es sehr künstlich klingen wenn man das Ding z.B. als Effekt einsetzt. Das gibt dann den "Cher"- oder "ShaniaTwain"-Effekt. Klingt ganz interessant, wenn man es gezielt einsetzt. Aber das setzt ABSOLUT sauberes Singen voraus.

Bei so einem Autotuner ist es ähnlich wie bei einem Feedback-Killer:
wenn man nur den Prospekt liest oder nur die Soundbeispiele anhört dann meint man, eine Wunderwaffe zu besitzen.
In der Praxis stellt es sich komplett anders dar.
Sonst hätten ziemlich viele so ein Teil. Unterschätzt wird auch oft die Komplexität der Bedienung. Ich hab mich mal mit einem Digitech Vocalisten beschäftigt.
Wenn du dann 1 Woche nicht dranfasst kannst du wieder bei 0 anfangen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben