TC Mimiq Doubler Signalkette

mrgh
mrgh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.16
Registriert
30.11.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo!
Ich überlege, mir so einen Mimiq Doubler von TC Electronic zuzulegen/vorzubestellen.
Anwendung wäre bei mir live für die Stereo-Dopplung der Rhythmusgitarre.

Im Review von HP wird ja recht deutlich, dass ein Stereoeinsatz nur mit zwei Amps und zwei Boxen machbar ist:


Um das auch nur mit einem Amp und einer Box zu realisieren, habe ich mir folgendes Setup überlegt:

AMP
-> Mimiq Mono In
-> Mimiq Stereo out
-> Y Kabel
-> Cab mit Mikroabnahme | Redbox direkt zum Mischpult

Frage mich jetzt, ob meine Logik da Sinn macht. Folgende Probleme sehe ich:
- es ist unklar, ob der Algorhythmus mit einem verzerrten Signal gut funktioniert oder ob es direkt nach der Gitarre abgegriffen werden sollte (Habe keine Infos zur Position in der Signalkette bisher gefunden)
- Vom Amp ginge dann ein Boxenkabel in das Pedal -> machbar?
- Aus dem Pedal ein Y-Kabel... Das wäre ja dann höchstwahrscheinlich kein Boxenkabel -> machbar?

Wie seht ihr das? Meint ihr, das könnte funktionieren?
 
Eigenschaft
 
Der Mimiq *kann* eigentlich nur mit bereits verzerrtem Signal arbeiten, denn sonst geht das Signal nach der Dopplung in die Zerre, was sowohl matischig klingt als auch nicht den angestrebten Doppelungseffekt zwei unabhängiger Gitarren nachbildet.

Aber was ein Amp an Power für die Box raushaut, kann der Mimiq wohl kaum ab. Da wette ich was drauf.

Und mit der Powerampsektion einer Endstufe würde ich keinen Quatsch machen. Die braucht (bei *fast* allen Amps) eine bestimmte Belastung, nämlich die typischen 8 Ohm, 16 Ohm, etc, je nach Anschluss/Einstellung. Und nicht viel weniger und am besten auch nicht viel mehr als das. Wenn deren Ausgang falsch angepasst wird weil du da einen Treter oder irgendwas mit parallelen Angelegenheiten bastelt, ist die Endstufe sofort auf die am teuersten zu reparierende Weise hin die es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mimiq *kann* eigentlich nur mit bereits verzerrtem Signal arbeiten, denn sonst geht das Signal nach der Dopplung in die Zerre, was sowohl matischig klingt als auch nicht den angestrebten Doppelungseffekt zwei unabhängiger Gitarren nachbildet.
Deswegen soll es ja wahrscheinlich auf zwei Amps verteilt werden. Da müsste man es ja direkt nach der Gitarre abgreifen.

Aber mit der Endstufe hast du wahrscheinlich recht.
Muss dazu sagen, dass ich es natürlich erst einmal an einem Transistoramp probieren würde (Orange CR120).
 
Du kannst es natürlich probieren, ich würde es nicht.

Warum nicht z.B. ein Tech21 Character Pedal (z.B. British). Du könntest das Signal direkt von der Gitarre in (Effekte und) den Mimiq und dann parallel in den Amp und ins Mischpult. Das Tech21 kann D.I.
Oder das Mimiq in den Effektweg des Amps und von da 1. in den Amp (Endstufe) zurück und 2. in die DI Box oder Tech21.

Mir ist übrigens nicht ganz klar, warum du überhaupt (in diesem oder einem anderen Scenario) ein Y-Kabel brauchst. Das "Y", also Aufpiltten in zwei Signale macht doch der Mimiq schon. Das ist ja Teil seines Konzeptes. Was willst du denn mit *drei* Signalen?
 
- Vom Amp ginge dann ein Boxenkabel in das Pedal -> machbar?

Nein, damit würdest du Schäden an beiden Geräten anrichten.

Die Verkabelung ist abhängig von deinem vorhandenen Setup. Grundsätzlich wird das Teil hinter der Zerre platziert. Wie genau sieht deine Effektkette aus und hat dein Amp einen Effektloop?
 
Mir ist übrigens nicht ganz klar, warum du überhaupt (in diesem oder einem anderen Scenario) ein Y-Kabel brauchst. Das "Y", also Aufpiltten in zwei Signale macht doch der Mimiq schon. Das ist ja Teil seines Konzeptes. Was willst du denn mit *drei* Signalen?

Weil das Mimiq ja einen Stereoausgang hat. Den könnte man nach meinem beschriebenen hypothetischen Setup zwar in ein Mischpult geben und hätte zwei Signale, dann fehlte mir auf der Bühne jedoch der Sound aus der Box.

Warum nicht z.B. ein Tech21 Character Pedal (z.B. British). Du könntest das Signal direkt von der Gitarre in (Effekte und) den Mimiq und dann parallel in den Amp und ins Mischpult. Das Tech21 kann D.I.

Wie würde man dann eine Kanalumschaltung vollziehen? Stelle ich mir schwierig ohne Stepptanz vor.

Oder das Mimiq in den Effektweg des Amps und von da 1. in den Amp (Endstufe) zurück und 2. in die DI Box oder Tech21.

Ich denke, das ist vielleicht das praktikabelste. Man könnte ja aus dem FX-Loop in den Mimiq und dann aufsplitten, einmal zurück in den Amp und einmal in die Redbox und dann zum Mischpult.

Die Verkabelung ist abhängig von deinem vorhandenen Setup. Grundsätzlich wird das Teil hinter der Zerre platziert. Wie genau sieht deine Effektkette aus und hat dein Amp einen Effektloop?
Nutze das Boss GT8 und einen Orange CR120. Das GT8 hängt im FX Loop. Da könnte man ja jetzt möglicherweise den Mimiq hinter das GT8 platzieren.
Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit, das Teil mit nur einem Amp sinnvoll zu benutzen?
 
Ich verstehe das "Y"-Problem immer noch nicht.
Stereoausgang heißt beim Mimiq, dass er stereo selber macht und dann zwei Ausgänge hat. Nicht eine Stereobuchse.
 
Von den Produktbildern bin ich davon ausgegangen, dass er einen Mono-Ausgang hat und einen Stereo-Ausgang.
Denke, dass aus dem Mono Out das komplette gemischte Signal kommt und aus dem Stereo eben 2 Stereospuren. Ansonsten wäre es ja auch schwierig die 3er-Dopplung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das Boss GT8 und einen Orange CR120. Das GT8 hängt im FX Loop. Da könnte man ja jetzt möglicherweise den Mimiq hinter das GT8 platzieren
Ich würde das Mimiq vor das GT-8 setzen. Von dort aus einem Ausgang in den Return vom Amp und den anderen in die DI-Box.
 
Aber dann hätte ja ein Kanal die Effekte und ein Kanal keine Effekte. Klingt sicherlich seltsam gerade bei Akustik-Passagen mit Delay, Chorus, Hall etc.
 
Stimmt ja, das GT-8 hat keinen Stereo-Eingang. Dann natürlich andersrum!
 
Von den Produktbildern bin ich davon ausgegangen, dass er einen Mono-Ausgang hat und einen Stereo-Ausgang.

Es wird so sein, wie alle anderen TC-Pedale auch: Ein Mono-Ausgang, und ein zweiter Mono-Ausgang für Stereo.
 
Im Produktvideo wird der Stereomode so erklärt:

1 Dub: eine Gitarre links, eine rechts
2 Dubs: die Dubs links und rechts, das Original in der Mitte
3 Dubs: zwei Gitarren links, zwei rechts.

Wo bei Modus 1 und 3 das Original ist, geht daraus nicht hervor.
 
R
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Auf Wunsch gelöscht
So, jetzt schreib ich nochmal eine richtige Antwort.

Ich hab mir ein Mimiq bestellt und nach etwa ner halben Stunde rumprobieren konnte ich schon ein paar Sachen rausfinden.
Das Pedal ist bei Monobetrieb mit einem Amp dafür gedacht in den FX Loop gesteckt zu werden. Das funktioniert bei clean bis crunch ganz gut. Bei high gain aber klingen die zusätzlichen schnell sehr künstlich, wenn man den Effect-Regler über 9 Uhr dreht.
Man kann das Pedal aber auch gut vor dem Amp benutzen, das matscht überraschenderweise nicht wie weiter oben schonmal vermutet. Hier kann auch bei high gain der Effect-Regler weiter aufgedreht werden ohne künstlich zu klingen. Das Pedal fettet auch sehr schoen den Sound an, wie es beworben wird. Insbesondere bei palm mutes schiebt es merklich aus der Box.
Leider hatte ich noch nicht mehr Zeit mit der Kiste, aber der erste Eindruck ist durchaus positiv.

Zu echtem Stereobetrieb kann ich leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt schreib ich nochmal eine richtige Antwort.

Ich hab mir ein Mimiq bestellt und nach etwa ner halben Stunde rumprobieren konnte ich schon ein paar Sachen rausfinden.
Das Pedal ist bei Monobetrieb mit einem Amp dafür gedacht in den FX Loop gesteckt zu werden. Das funktioniert bei clean bis crunch ganz gut. Bei high gain aber klingen die zusätzlichen schnell sehr künstlich, wenn man den Effect-Regler über 9 Uhr dreht.
Man kann das Pedal aber auch gut vor dem Amp benutzen, das matscht überraschenderweise nicht wie weiter oben schonmal vermutet. Hier kann auch bei high gain der Effect-Regler weiter aufgedreht werden ohne künstlich zu klingen. Das Pedal fettet auch sehr schoen den Sound an, wie es beworben wird. Insbesondere bei palm mutes schiebt es merklich aus der Box.
Leider hatte ich noch nicht mehr Zeit mit der Kiste, aber der erste Eindruck ist durchaus positiv.

Zu echtem Stereobetrieb kann ich leider nichts sagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde den Doubler sehr interessant kannst heute schon mehr dazu sagen ? Stereobetrieb oder ähnliches ? Gibt ja echt zimmlich viel Möglichkeiten das Ding zu benutzen

Thx und Lg

Haui
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben