TC Powercore PCI 64 Bit - Treiberinstallation bricht immer ab

S
Silbad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.13
Registriert
15.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei im Rahmen meines Umstiegs auf Studio One und Win 7 alles neu zu installieren. Bisher ist alles prima, dank der Hilfe eines Forenmitglieds habe ich sogar das alte Cubase VST5 zum Laufen gebracht (wo einige Stücke noch fertig gemacht werden müssen).

Nun geht es darum, daß ich eine ältere TC Powercore PCI im Rechner habe, die ich auch weiter nutzen will (schon aus dem Grund weil die älteren Cubase-Stücke einige der Effekte nutzen zu denen ich keinen gleichwertigen Ersatz habe).

TC Electronic bietet die aktuellen Treiber unter folgender Seite an: http://www.tcelectronic.com/powercore/support/
Leider bricht die Installation ständig von selbst ab, ohne Hinweis wieso.

Die Rahmendaten meines PC: Intel Q8300 (Core2Quad@2500 MHz), 2 GB RAM, Windows 7 Home Premium.

Sind derartige Probleme mit den Treibern bekannt? Gibt es ältere Treiber, die evtl. eher funktionieren?
Oder alternativ: sind die Standard-Plugins der Powercore irgendwo auch als PC-Plugins erhältlich so daß man sie nativ auf dem PC laufen lassen kann ohne Powercore?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Silbad
 
Eigenschaft
 
Ich würde es mal mit C5 32Bit und dem entspr. TC Treiber/Software ausprobieren.

Cubase 5, 6,x und 7 verhält sich in der 64 Bit Variante gegenüber so manchen Treibern/VST/VSTi sehr zickig.......
Das macht sich eben u.u. schon bei der Installation der "Fremdsoftware" bemerkbar.

Eine andere Ursache könnte ein IRQ Konflikt der PCI TC Karte mit einem anderen Teil im Computer sein.
Schau dir dazu mal die Einstellungen im BIOS an.

Einige TC Plugins kann man inzwischen gleichwertig ersetzten. Kostet aber meistens einiges an Geld.
Z.B. : http://www.noveltechaudio.com/www/products/character -> siehe Crossgrade




Topo :cool:
 
Mit Cubase hat das erstmal überhaupt nichts zu tun; es geht um den Treiber für die Powercore.
Mittlerweile habe ich heute auch die älteren dort erhältlichen Treiber probiert, jeder einzelne bricht die Installation von selbst ab - ohne Begründung.

Gruß Silbad
 
Ich werde die Tage mal das BIOS durchstöbern; danke auch für die Tipps mit den Alternativen.

Ich kann mich immerhin dunkel erinnern, daß ich noch auf Win XP (32 Bit) ebenfalls Probleme mit der Installation hatte und auf den älteren Treiber V3.2 zurückgreifen mußte - der lief aber.
 
Benutzerkontensteuerung im Windows deaktivieren
Installation mit 'als Admin' (rechte Maustaste auf der Setup-Routine) ausführen

ggf. mal in die Ereignisanzeige schauen, ob dort etwas steht, was Rückschlüsse auf den Grund erlaubt
 
Und bei der Installation mal den Kompatibilitätsmodus versuchen (Rechtsklick auf die Installerdatei)
 
So, ich hatte heute Zeit verschiedenes zu probieren - alles erfolglos.

Zunächst fand ich die alte Installationsdatei wieder, das war eine Version 2. Installierte astrein, jedoch meldete sich der Treiber immer sobald die Powercore genutzt werden sollte, daß die Installation offenbar fehlerhaft war. Könnte dran liegen daß das halt ne 32-Bit Version war...

Die aktuelleren Treiber kann ich nicht per Kompatibilitätsmodus bzw. Administrator starten, die nötigen Felder sind inaktiv; könnte dran liegen daß das MSI-Dateien sind? Jedenfalls bricht die Installation immer ab, aufgrund eines "Fehlers" (der wie gesagt nicht näher beschrieben wird).

Tjoa, und nun komme ich nicht weiter. Es muß doch einen Weg geben die Treiber zum laufen zu bekommen, die Hardware ist absolut identisch, ich habe jetzt "nur" Win7 statt XP drauf und TC Electronic hat ja nicht deswegen 64-Bit-Treiber veröffentlicht um die Leute zu vergaukeln.

Ich weiß jetzt nur noch drei Lösungen. Entweder ich schmeiße mal so eben rund 600-700 Euro raus für ein neues Laptop (wennschondennschon) plus ext.Soundkarte, oder ich investiere rund 100 Euro für einen Gebrauchtrechner mit ähnlichen Rahmendaten wie meiner (naja, sagen wir mal Core2 Duo reicht) um auf dem das alte Zeug zu installieren (inkl.Powercore PCI) und lasse mich auf ständiges Kabelumswitschen ein, oder ich lege mir eine gebrauchte externe Powercore zu, macht auch ein paar hundert Euronen und ohne die Gewißheit daß hier die Treiber dann funktionieren. Hmpf. Alles doof.
 
Zack, so wie's aussieht habe ich die Ursache für den Installationsabbruch. Unter den Downloads und überall wo die Treiber aufgelistet sind steht nur "Powercore / Win 64 Bit". Fein. Aber: ...nun bin ich auf folgende Seite unter den FAQ gestoßen auf der Seite von TC...
http://support.tcelectronic.com/entries/20912747-powercore-old-software-versions

Dort steht im Kleingedruckten für welche Powercore-Karten die einzelnen Treiberversionen sind. Unter der 64-Bit-Version ist die PCI MK I und PCI Element nicht aufgeführt, im Gegensatz zu den anderen.

Das bedeutet: Hat jemand ne MK II für mich abzugeben? :D

Son Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben